Rechner ist zu langsam

Guten Morgen,
wie krieg ich meinen Rechner (Windows XP, 248 MB RAM) schneller.
Er ist echt lahm

Moien

Installier mehr RAM.

cu

Danke,aber erkläre mal einem Greenhorn wie das geht

Hallo,

wie krieg ich meinen Rechner (Windows XP, 248 MB RAM)
schneller.

XP läuft erst ab 512MB RAM flüssig

Da der PC aber über so wenig Speicher verfügt, vermute ich mal, daß es sich um ein älteres Modell handelt, und daher auch eine entsprechend schwache Prozessorleistung hat.

Wenn dann noch die Festplatte relativ voll, und auch nicht gerade die schnellste ist, vielleicht auch noch recht fragmentiert, wundert mich das nicht.

Dann womöglich noch irgendwelche „Rundum-Sorglos-Software“ drauf, wie etwa von Symantec/Norton, und 3 Virenscanner und 2 Firewalls gleichzeitig, dann ist der PC nahe am Stillstand.

Also bleiben nur 2 Möglichkeiten:

Entweder ein bescheideneres Betriebssystem installieren, oder zumindest das vorhandene System so schlank wie möglich halten. Eine Neuinstallation wäre ratsam.
(Es gibt auch Betriebssysteme, die nichts kosten, und nicht von MS sind)

Oder mal einen aktuelleren PC kaufen. Aufrüsten ist meist unrentabel und bringt nicht viel.

Gruß,
Woody

Erstmal im Handbuch des Boards nachsehen, was für Typ (vermutlich SDRAM) und vor allem wieviel RAM verbaut werden kann, uralte Boards können meistens nur sehr begrenzt aufgerüstet werden (teilweise werden schon 512MB-Riegel nicht erkannt) oder Du lädst Dir CPU-Z aus dem I-Net, da siehst Du auch, was für RAM verbaut ist.
Naja, dann halt entweder einen zweiten 256MB RAM-Riegel kaufen oder falls es geht gleich 2x512MB, PC aufschrauben, neue Riegel rein und Neustart, die Erkennung erfolgt automatisch.

Erhoffe Dir aber nicht allzuviel, bei einer uralten CPU wird auch eine RAM-Aufrüstung keinen Geschwindigkeitsrausch auslösen. Da wird vermutlich nur der Kauf eines neuen PC’s oder zumindest eines Aufrüstkits mit Board, CPU und RAM wirklich helfen.
MfG

Danke,aber erkläre mal einem Greenhorn wie das geht

Da das Greenhorn nix zu seinem Rechner sagt: bring die Kiste in einen Fachladen und sag „einmal für 100 bis 150 Euro RAM nachfüllen, bitte“.

Es gibt derzeit 4 Typen und 15 Varianten an RAM-Riegeln. Endweder das Zeug past nicht rein oder es past mit murksen und zerstört dann den Rechner. Oder man hat richtig viel Glück und trifft den richtigen. Da ist sinnvoller in einen Laden zu gehen.

cu

hallo,
ist ganz einfach, du tauschst alles bis auf die xp lizenz gegen einen neuen rechner aus und schon läuft es.
gruss

In so ein altes Teil 150€ für RAM reinzustecken ist rausgeschmissenes Geld, dafür bekommt man auch schon bei Ebay ein Aufrüstkit z.B. mit Intel Dual-Core E5200 und 2GB RAM.

Ist zwar kein Mörderteil, dürfte aber einen gewaltigen Geschwindigkeitsschub geben gegenüber der bloßen RAM-Aufrüstung und die alten Laufwerke kann mann ja weiterverwenden, zumindest 1x HD, 1x Laufwerk + Gehäuse.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageN…

MfG