Hallo,
auf meinem Laptaop Asus z92 ist win xp prof installiert. seit gestern habe ich das problem, dass das Display schwarz bleibt. Nach Anschluss eines 2.Monitors hab ich dann gemerkt, dass Windows nicht hochgefahren wird. Es fängt ganz normal an, dann die Meldung „Datenträger muss überprüft werden“, danach startet das Ding neu und schliesslich kommt ein Bluescreen. Wenn ich dann neu starte und Windows im abgesicherten Modus starte dauert es bis zu 20 minuten bis er hochgefahren ist, Display am Laptop bleibt aber dunkel, nur auf dem 2. Monitor hab ich „Sichtkontakt“, allerdings unter aller S… Unter Einstellungen hab ich dann gesehen, daß das Ding auf 4 Bit hochgefahren ist.
Kann ich den Laptop jetzt wegschmeissen oder hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?
Danke für die Hilfe
Didi
Hallo,
auf meinem Laptaop Asus z92 ist win xp prof installiert. seit
gestern habe ich das problem, dass das Display schwarz bleibt.
Wenn es von allem Anfang an nach dem Starten schwarz bleibt, also auch da wo früher vermutlich die BIOS Startmeldungen angezeigt wurden, ist wohl ein Defekt des Displays wahrscheinlich. Oft erwischt es z.B. die Ansteuerung für die Hintergrundbeleuchtung. Um das zu überprüfen startest Du ohne 2. Schirm und leuchtest mit einer Lampe schräg ins Display. Wenns die Hintergrundbeleuchtung ist, kannst Du das Bild schemenhaft erkennen. Das wäre dann ein Fall für den erfahrenen Bastler oder die Fachwerkstatt. Zu Asus senden wäre wohl keien gute Idee angesichts der katastrophalen Bewertungen, die sich der Asus Reparaturdienst mit schöner Regelmäßigkeit einfängt.
Nach Anschluss eines 2.Monitors hab ich dann gemerkt, dass
Windows nicht hochgefahren wird. Es fängt ganz normal an, dann
die Meldung „Datenträger muss überprüft werden“, danach
startet das Ding neu und schliesslich kommt ein Bluescreen.
Die Datenträgerprüfung ist eine Folge des Blue-Screens. Wenn Windows unsauber beendet wird, checkt er vorsichtshalber beim nächsten Start die Platte. Das ist erst mal normal und kein Grund zur Besorgnis.
Wenn ich dann neu starte und Windows im abgesicherten Modus
starte dauert es bis zu 20 minuten bis er hochgefahren ist,
Auch das ist normal. Windows startet im abgesicherten Modus mit so wenig Treibern wie möglich, da fehlt so manches was für Geschwindigkeit zuständig ist. 20 Minuten kommt mir zwar recht viel vor, aber es dauert auf jeden Fall deutlich länger wie wenn man normal startet.
Display am Laptop bleibt aber dunkel, nur auf dem 2. Monitor
hab ich „Sichtkontakt“, allerdings unter aller S… Unter
Einstellungen hab ich dann gesehen, daß das Ding auf 4 Bit
hochgefahren ist.
Auch das ist normal. Windows verwendet, um Fehler aus dem Bereich des Grafikkartentreibers auszuschließen, einen uralten VGA-Modus aus den 80-ern, der eigentlich immer gehen sollte.
Kann ich den Laptop jetzt wegschmeissen oder hat jemand eine
Ahnung, woran das liegt?
Dazu sind die Informationen zu dünn. Laptops haben eigentlich immer die nicht ganz einfach Entscheidung zu fällen, ob sie das Bild am internen oder am externen oder an beiden Schirmen ausgeben. Normalerweise sorgt eine automatische Erkennung dafür, dass der richtige Schirm angesteuert wird, man kann aber bei manchen Rechnern im BIOS auch von Hand einstellen wo man sein Bild haben will. Ein Blick da rein könnte also lohnen, und ein Reset auf Werkseinstellung.
Dann wäre es sicher zielführend, den Bluescreen als Ausgangspunkt weiterer Forschungen zu nehmen. Um ihn ablesen zu können fährst Du im abgesicherten Modus hoch, gehst zu Systemsteuerung-System-Wiederherstellungsoptionen und nimmst den Haken bei „Automatisch neu starten“ raus, dann bleibt der Blue-Screen beim nächsten Mal stehen. Der Code ganz oben links lässt manchmal (leider nicht immer …) Rückschlüsse auf die Fehlerursache zu.
Auch ein Boot mit der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration würde in Deinem Fall eventuell helfen, da der Rechner nie wieder ganz hochgefahren ist.
Du kannst auch die manuelle Umschaltung des Bildschirms mit der Tastur probieren und sehen, ob sich irgend etwas rührt. Meistens schaltet [Fn] [F4] zwischen intern und extern um, richtig genormt ist das aber nicht, schau genau auf die Tastatur, es müssten Symbole aufgedruckt sein. Ich hatte aber leider auch Maschinen, wo diese Umschaltung nicht in Hardware gegossen war, sondern Aufgabe des Grafokkartentreibers, und da der sich nicht laden lässt … Katzenschwanzbeiß.
Und schließlich könnte es auch klappen, wenn Du den Rechner mit einem alternativen Betriebssystem wie BartPE oder einer Linux „Instant“ Version startest. Die booten ohne Deine Platte anzufassen, und danach hast Du - wenn die CD mit Deinem Laptop klarkommt - etwas meh Fehlersuchmöglichkeiten als im abgesicherten Modus, udn da die eigene Treiber mitbringen fällt der Grafikkartentreiber von WIndows als Fehlerverursacher aus.
Die Chancen, dass gar nichts kaputt ist und es nur an einer „hängenden“ Umschaltung liegt sind zwar recht gering, aber trotzdem nicht null.
Viel Glück …
AL.
Hallo Al.
Erstmal danke für die Infos. Da wir Donnerstag hier Feiertag haben, werde ich mich dann wohl mal ransetzen müssen.