Ich habe folgendes Problem: Auf dem ersten IDE-Kanal habe ich eine HD und ein CD-Rom Laufwerk angeschlossen. Alles OK. es funktioniert einwandfrei. Sobald ich allerdings auf dem zweiten IDE-Kanal eine HD anschliesse (FAT 32-formatiert) kann er nicht mehr booten. Blauer Bildschirm (Fehler 0x0000007B). Wie bringe ich die 2 Festplatte zum laufen? Thank U
Mach erstmal die zweite Festplatte so richtig platt, ich denk nähmlich da ist noch der „A“ Status durch den FDISK mit gesetzt worden und zwei Platten mit „AKTIV“ Status mag der IDE Bus nicht.
Das sollte Schnickschnack sein…
Dem IDE-Bus ist das vollkommen schnirpe, ob da eine Partition aktiv ist oder nicht.
Der blaue Bildschirm deutet darauf hin, daß Windows schon am laden ist.
Also am ersten IDE-Kanal hängen HD1 (Master) und CDROM (Slave). Am zweiten Kanal ist die zweite HD als Master. Wenn nicht: korrigieren.
Boote ins DOS (ggf. mit Boot-Diskette). Fdisk starten und allen Partitionen der zweiten Platte das Bootflag entziehen (ist aber eigentlich egal).
Wenn immernoch nichts geht, dann neu starten, in BIOS-Setup gehen und bei allen IDE-Kanälen den DMA-Modus deaktivieren!
Probieren! Wenn immernoch kein zucken, dann mal probieren die zweite Platte als Slave an den ersten IDE-Kanal zu hängen und das CD-ROM ablassen.
Wenn alles nix hilft, dann weitere Mail hier im Forum…!
MfG, Lars Betzin
Mach erstmal die zweite Festplatte so richtig platt, ich denk
nähmlich da ist noch der „A“ Status durch den FDISK mit
gesetzt worden und zwei Platten mit „AKTIV“ Status mag der IDE
Bus nicht.
tschau mario
w2k hat probleme mit dem ATA100.
ist der zweite IDE-port ein ATA100 kann es zu einem bluescreen führen. prüfe mal ob die neue platte an stelle des cd-roms funzt. wenn ja neuen ATA100 treiber holen, installieren und ab gehts.
grüsse simon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]