Eher lästig als ein wirkliches Problem.

Von: , Frage gestellt am Do, 2. Jul 2009

Schönen guten Morgen liebe Community,

Mein Problem ist eher lästiger Natur, als ein ernsthaftes Problem. Bei jedem mal starten, zeigt mir mein Computer eine Asuwahlliste an Windows XP Betriebssystem an (ich habe aber nur eines installiert, weiters markiert er mir dabei immer das Falsche Betriebssystem.
Irgendwie kriege ich es nicht gebacken, die richtige Partition in der boot.ini hinzubiegen.
Hier ist mal ein Auszug aus meiner Boot.ini
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noexecute=alwaysoff
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /noexecute=alwaysoff

http://img43.imageshack.us/img43/2226/platten.png

Unten ist ein Link zu meiner Partitionsaufteilung. Für ein paar Ideen wäre ich echt dankbar.

lg

Grigori

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Eher lästig als ein wirkliches Problem.

Hallo Grigori, Hier ist mal ein Auszug aus meiner Boot.ini
    Ist das die GANZE Boot.ini oder nur ein AUSZUG?

In dieser Boot.ini ist nur ein Windows angegeben.

MfG Peter(TOO)

• Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Eher lästig als ein wirkliches Problem.

Hallo Peter,

Das ist alles, was er mir anzeigt wenn ich auf Systemeigenschaften --> Erweitert --> Starten und wiederherstellen und dann auf Einstellungen gehe.
      Stimmt ich habe Auszug geschrieben, sorry war natürlich falsch ausgedrückt.

lg

Grig

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

Normalerweise sollte die Boot.ini bei nur einem installierten BS bspw. so aussehen:

[boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Dann wird das in der Partition 1 befindlich BS gebootet und es sollte an sich kein Auswahlmenü angezeigt werden.
    Als ich vor 'ner Weile mal 2x XP auf meinem Rechner hatte sah die Boot.ini wie folgt aus:

[boot loader]
    timeout=20
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Pro" /noexecute=optin /fastdetect

Da du aber, wie du schreibst, nur ein BS installiert hast, ist dass ja nicht erforderlich. Ich würde sicherheitshalber z.B. auf einer der anderen Partitionen ein Backup der jetzigen Boot.ini speichern und dann einfach die Boot.ini per Editor wie oben beschrieben ändern und abspeichern. Dann sollte an sich die Nerverei ein Ende haben.
    Zum ändern der Boot.ini kannst du auch so vorgehen:
    "windowstaste + R" > "msconfig" und dort dann den Eintrag entsprechend ändern.

In dem ersten Beispiel ist das Timeout auf 5 Sekunden gesetzt, denn warum soll Windows 30 Sekunden auf eine Eingabe warten, die nie erfolgt. Ein Timeout von unter 5 Sek. kann zu Problemen führen, daher sollte man es nicht auf einen geringeren Wert setzen.

mfg

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo, danke für deine Antwort, Zum ändern der Boot.ini kannst du auch so vorgehen:
      "windowstaste + R" > "msconfig" und dort dann den Eintrag
      entsprechend ändern.
      Ok aufgerufen, aber ich habe dort keinen Boot.ini eintrag. Das finde ich schön langsam merkwürdig.

lg

Grig

3. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

HI [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft
    Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    /noexecute=alwaysoff
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows
    XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
    /noexecute=alwaysoff
    lt dieser boot.ini kann er dir keine 2 Betriebssysteme zeigen.
    Du hast also entweder eine Zeile unterschlagen oder aber noch einen anderen Bootmanager oder eine andere boot.ini.

Gruss
    ExNIcki

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Ok, der Tipp mit der Auswahl hat den Ausschlag gegeben, anscheinend war mein Computer zu verwirrt dadurch. Mir brummt auch der Schädel, aber nach der Änderung auf:

[boot loader]
      timeout=30
      [operating systems]
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.

Ich danke euch für die rasche und kompetente Hilfe.

lg

Grigori

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!