folgendes Problem versuche ich gerade am Rechner von meiner Mum (erfolgslos) zu beheben:
Sie hat beim Brennen von CDs festgestellt, das auf ihr CD-Laufwerk nicht zugegriffen werden kann, obwohl das Einlegen von CDs und installieren von Programmen davon funktioniert.
Zwischenzeitlich wurden im Arbeitsplatz auch mal zwei Laufwerke angezeigt, obwohls nur eins gibt.
Daraufhin hat sie versucht
Systemwiederherstellung: Keine Wiederherstellungszeitpunktree vorhanden obwohl es schon mal funktioniert hat
Defragmentieren: Fehlermeldung „Konnte nicht gestartet werden“
Bezüglich der Systemwiederherstellung: Das hat wie gesagt schon mal funktioniert. Der Dienst steht auch auf „Gestartet“ und „Automatisch“.
Bezüglich der Defragmentierung: Die dfrg Datei ist im Systemordner vorhanden, der Auslagerungsbereich ist aktiv, das Antivirenprogramm hatte ich schon mal ausgeschaltet.
Hab dann gelesen, das mans mit dem chkdsk Befehl probieren soll. CHKDSK c:/ bringt keine Ergebnisse (Logfile ausleiten funktioniert nicht), wenn ich CHKDSK c:/ f oder ähnliches eingebe, kommt die Frage ob ichs beim Neustart ausführen will, wenn ich J eingebe passiert aber beim Neustart nichts. Über das Kontextmenü von C / Eigenschaften (…) kann ich die Prüfung gar nicht starten.
Irgendwelche Ideen?
Wär echt super lieb wenn mir jemand helfen könnte!
also ich habe Spybot drüber laufen lassen (kann man da irgendwo Logfiles finden? Die Problemliste ist leider weg nachdem ich „Probleme beheben“ geklickt hab. Es war ein Trojaner und noch sowas ähnliches dabei (sorry, genauer weiß ichs nicht), hat aber an den Problemen nix geändert.
Wenn ich HijackThis starten will kommt die Fehlermeldung „Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MSVBVM60.DLL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben“. Zum Neuinstallieren müsste ich es aber deinstallieren können, und es steht nicht in der Softwareliste und über das Programmmenü gibts auch keinen Eintrag deinstallieren.
Also der Virenscanner läuft noch, Hijack hat ein paar Probleme gefunden, ich versteh zwar auch dann nicht was es ist wenn ichs online analysiere, aber ich geh jetzt einfach mal auf den fix button.