Guten Tag und hallo alle zusammen.
Ich habe einen Aldi rechner ohne festplatte geschenkt bekommen, und nun möchte ich XP Pro auf meine festplatte aufspielen, aber der Rechner startet nach dem formatieren immer von vorne was kann das sein? Es ist ein (PC MT5) vom Aldi ein etwas älterer Rechner, aber noch voll in Ordnung bei meinem Freund lief er bis zur letzten minute.
Bitte helft mir ich bin für jede Antwort sehr dankbar.
Gruß Akimo
Guten Tag,
Hallo,
was formatierst du, wenn keine Festplatte eingebaut ist?
Gruß
L.
Hallo Linuxxer,
was formatierst du, wenn keine Festplatte eingebaut ist?
Das hatte akimo geschrieben.
ohne festplatte geschenkt bekommen , und nun möchte ich XP Pro auf meine festplatte aufspielen
Gruß Horst
Sorry, hab ich überlesen.
Wie haste die Festplatte formatiert?
Mit der WinXP CD?
Womit fängt der Rechner von vorne an?
Also:
WinXP-CD ins Laufwerk
Rechner von CD aus booten
Dann wird Windows die Festplatte untersuchen und ggf. formatieren.
Danach beginnt eigentlich automatisch die Installation.
Gruß
L.
Hallo Linuxxer
Mal ganz von vornne, ich habe eine Festplatte von 320 GB sie lief schon in diesem rechner, dann hatten wir in der ganzen stadt strom ausfall, als ich dann den rechner wieder anmachte tat sich nichts, also dachte ich mir spiele ich Win XP PRO neu auf und dann müsste alles in ordnung sein. also tat ich die CD XP PRO ins Master laufwerk und wollte instalieren, das ging soweit gut bis der Rechner neu gestartet werden sollte oder musste, und als er neu gebootet hatte fing das ganze spiel von vorne an, formatieren und so weiter aber ans instalieren ist nicht zu denken. kann sich was im Bios verstellt haben, weil die festplatte läuft jetzt in meinem alten rechner nur der ist zu langsamm und das bild friert immer ein.
Vielen dank für deine Antwort im vorraus.
Gruß Akimo
Er darf nur nicht beim Neustart Irgendeine taste drücken , ansonnsten versucht der Rechner alles von Vorne . Also neustarten lassen und sofort DVD-Laufwerksschublade öffnen , damit der Rechner von Festplatte startet , sobald dies geschieht , Laufwertksschublade wieder schließen–Fertig Am Ende der kompletten Install CD aus Laufwerk nehmen.
Nein das Problem ist nur das dein Neuer Rechner direkt von CD bootet ohne Nachzufragen , dies kannst du verhindern wenn du das machst was Ich oben schrieb.
Hallo Germany 2
Das habe ich alles gemacht und trotzdem startet er von vorne, er kommt nicht soweit das WIN XP PRO instaliert wird. er startet immer neu das ist nicht normal. Ok aber trotzdem vielen dank für deine antworten.
Gruß Akimo
Na, wenns nach Stromausfall passierte, würde ich erstmal die Hardware checken, z.b. mit memtest ( http://www.computerbase.de/downloads/software/system… ) die Speicher und mit dem Festplattenprüfprogramm des Herstellers die Festplatte.
Gruß
L.
Hallo Akimo, vielleicht hilft Dir hiervon etwas weiter:
• Falls Windows Probleme/Abstürze/Einfrieren während der Installation hat, kann man folgende Dinge versuchen:
- Alle extern angeschlossene Geräte ausstöpseln wie z.B. Drucker, ZIP Laufwerke, Scanner, USB Sticks
- Bios auf Standard-Einstellungen zurücksetzen (Load Bios-Defaults)
- Nicht unbedingt benötigte interne Geräte ausbauen: Soundkarten, Netzwerkkarten, Nur 1 RAM Modul, nur eine Festplatte,
Onboard-Geräte im Bios abstellen - Ein BIOS Reset durchführen: http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-215623-0.html
und wenn das nicht hilft ein BIOS Update durchführen lassen (Nur für Experten) - Wenn das alles nicht hilft, hilft es manchmal wenn man eine andere Grafikkarte nur für die Installation einbaut
- Hardwaredefekte ausschließen:
Hardware auf Defekte testen: [[Nur für fortgeschrittene PC-Nutzer geeignet, alle anderen Hilfe dazuholen]]
Wenn der PC nicht mehr richtig funktioniert, sollte man als erstes Formatieren und Windows Neuinstallieren. Dadurch kann man sicherstellen, dass die Fehler nicht wegen eines Windowsfehlers verursacht werden! Es sei denn es ist offensichtlich, dass es ein Hardware defekt sein muss, dann bringt das Formatieren natürlich nichts! Ansonsten, wenn dann auch nach dem Formatieren die gleichen Fehler bleiben, ist es sehr wahrscheinlich, dass irgendeins der eingebauten Bauteile einen Defekt hat! In einem solchen Falle bleibt einem dann nichts anderes übrig als wie nach und nach Teil für Teil durchzugehen! Als erstes sollte man z.B. nicht unbedingt benötigte Teile ausbauen und ausstöpseln! Wenn die Fehler bleiben kann man die restlichen Teile testweise durch andere Teile von einem anderen PC probeweise austauschen!
• Hitzeprobleme: Wenn einer der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert und deswegen der Prozessor, die Grafikkarte oder das Netzteil zu heiss werden, kann es zu Abstürzen kommen oder der PC geht mitten im Betrieb einfach aus!
Optimale Temperaturen sind: Festplatte und Prozessor unter 40°, Grafikkarte unter 50°
Ab diesen Temperaturen gibt es Schäden und Abstürze: Festplatte 50°, Prozessor 60°, Grafikkarte 80°
Um die Temperaturen zu überprüfen gibt es auch einige Programme, die die Temperaturen des PCs anzeigen können, z.B. mit SIW und Everest Home! Man kann sich aber leider nicht immer 100%ig auf die angezeigten Angaben verlassen, aber ein Hinweis ist es ja schon mal auf jeden Fall!
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-…
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13…
• Netzteil: Wenn das Netzteil des PCs einen defekt hat, kommt es auch zu Abstürzen oder der PC geht einfach aus, oder der PC startet erst gar nicht mehr!
• Festplatte: Wenn die Festplatte verschleißt ist, (Bei schlechter Kühlung kann das auch schon nach 2-3 Jahren passieren) kann es zu Abstürzen, zu einem hängen bleiben kommen! Oder beim Booten kommt eine Meldung wo Windows dann die Festplatte auf Fehler überprüfen möchte!
• Arbeitsspeicher: Wenn einer der Arbeitsspeicher Module einen defekt hat kommt es in der Regel zu Bluescreens und Abstürzen, manchmal startet der PC aber auch gar nicht mehr!
• Arbeitsspeicher und Festplatte auf Fehler überprüfen lassen: Auf dieser Internetseite kann man sich eine ISO-Datei herunterladen und diese auf eine CD brennen: http://www.ultimatebootcd.com/index.html
Wenn man dann von dieser CD startet, kann man unter anderem verschiedene Diagnoseprogramme starten um den Arbeitsspeicher und die Festplatte auf Fehler überprüfen zu lassen! Der Memtest z.B. überprüft den Arbeitsspeicher! Man sollte bei diesem Test immer nur ein Modul allein eingebaut haben und sobald der Memtest auch nur einen Fehler (Rot) findet, ist der Baustein defekt! Der Memtest sollte viele Stunden, am besten über Nacht laufen!
• Grafikkarte/Monitor: Wenn die Grafikkarte/Monitor/Monitorkabel einen defekt hat kommt es zu Grafikfehlern oder es kommt gar kein Bild mehr!
• Prozessor: Wenn der Prozessor des PCs nicht mehr richtig funktioniert, dann startet meistens der PC gar nicht mehr! (Eher selten)
• Mainboard: Am ungünstigsten ist es wenn das Mainboard einen defekt hat, da man das nicht mal eben austauschen kann, hierbei kann es auch zu Abstürzen kommen, oder der PC startet nicht mehr! (Ebenfalls selten)
• BIOS Reset: Manchmal hilft bei Problemen die wie Hardwareprobleme aussehen auch ein BIOS Reset! Dazu entfernt die Knopf-Batterie im Mainboard für 30 Minuten und dann ladet anschließend die Bios Defaults Einstellungen!
viele Grüsse,
Bernd