Festplatten nicht erkannt/installiert

Ahoi,

ich habe ein Problem mittlerschwerer Groesse und hoffe das ihr mir da weiterhelfen koennt.

Ich habe Windows 2000 Pro auf dem Rechner und wollte nun naiv Windows XP installieren um auch endlich im 21. Jahrhundert anzukommen. Ich nutzte Magic Partition 8 um eine eigene Partition fuer das neue XP System bereitzustellen. Bei der Wahl dieser Option warnte mich das Programm in kluger Voraussicht, dass die Moeglichkeit besteht, dass Windows 2000 nach ausfuehren dieser Wahl nicht mehr bootable sein wird. Jedoch dachte ich mir nichts dabei und kreierte eine neue Partition.

Nach dem Reboot passierte das, warum ich euch nun hier schreibe. Ich installierte Windows XP via Installations CD im DOS und musste die Nachricht „keine installierten Festplatten gefunden“ zur Kenntnis nehmen. Da ich mich schon etwas im Netz informiert hatte, sah ich dass es die Moeglichkeit gibt, SATA oder RAID Treiber via dem F6 Befehl bei der XP Installation einzubinden.

Da mir das liebe BIOS jedoch anzeigt, dass keine Festplatten (primary and secondary slave) erkannt werden, kann ich keine SATA oder RAID Treiber downloaden und dann einbinden. Ich habe noch Zugriff auf die alten Partitionen die jetzt jedoch einen anderen Laufwerksnamen haben.

Nun verbringe ich also das Leben als Windows Ausgestossener in den dezimierten Welten des DOS. Daher appelliere ich an das Koennen der wer weiss was Experten mir in dieser Lage aus der Patsche zu helfen.

Vielen Dank im Voraus,

Andreas

Hallo Andreas,

Im BIOS gibt es 2 Stellen, an denen Du suchen mußt:

Der Standard - IDE ( Festplattenkonfiguration ) zeigt Dir nur IDE
Laufwerke an.
Die S-ATA Laufwerke findest Du im Menüpunkt des S-ATA Controllers.

Den passenden ATA - Treiber mußt Du beim Setup ( F6 ) von einer
Floppy einbinden.

mfg

nutzlos