ich möchte Win NT Workstation auf einer Festplatte mit 10 GB installieren ohne die Festplatte zu partitionieren. Meine Installations-CD ist NT 4.0 SP1. Die lässt mich aber nur Partitonen mit 2 GB anlegen. Eine Installations-CD mit höheren Service-Pack gibts angeblich nicht.
Wie krieg ich es hin, NT auf der Platte zu installieren?
aber wieso 10 gb in einem stück ??
mach dir ne partition auf der du daten ablegen kannst falls dir
nt mal abschmiert; da kommst du auch nach einer neuinstallation
von nt wider dran )
aber wieso 10 gb in einem stück ??
mach dir ne partition auf der du daten ablegen kannst falls
dir :nt mal abschmiert; da kommst du auch nach einer neuinstallation von nt wider dran )
meine Daten liegen im Netz, das ist nicht das Thema, ich will einfach nur mehr als ne 2 GB Partiton!
Partitioniere deine Platte einfach mit fdisk von Win9x. Allerdings darfst du die Partitionen nicht formatieren. WinNT hat bei mir auch alle Partitionen erkannt. Ich glaube in dem Fall kann eine Partition bis zu 8 GB gross sein. Einfach ausprobieren!
der Vorschlag meines Vorredners mit mehreren Partitionen ist ein guten Vorschlag, inbesondere, weil man dann auf der einen Partition die Programme verwaltet und auf der anderen seine Daten.
Ich weiss das es ein scriptgesteuertes Unattended-Setup gibt, mit dem man NT-Setup veranlassen kann auf gute 8 GB hochzuschrauben. Bei EIDE-Platten soll das ganz gut gehen, bei SCSI-Platten muss man BIOS-Anpassungen vornehmen.
Ich habe NT auf einer 8,7 GB Partition liegen, dies aber nur mit einem aufwendigen Trick. Dazu braucht man temporaer eine zweite bottfaehige Platte, auf die man NT zuerst installiert (ganz schnell ca. 1/2 Std dauert das). Dann formatiert man die eigenliche Platte als ganze Partition auf NTFS. Zum Schluss haengt man die zusaetzliche Platte wieder ab und macht seine endgueltige Installation auf dem 10GB Platte. Das geht schnell und problemlos (habe ich schon zigmal gemacht). NT erkennt bei der Installation ob eine Platte schon auf NTFS vorbereitet ist und man uebergeht die Partitionseinrichtung im Setuo einfach.
Ich verstehe aber Deine 2 GB beschraenkung nicht. NT kann bis max. 4 GB installiert werden. Die 2GB Beschraenkung hast Du nur, wenn Du NT aufg FAT16 installieren willst. Beu 2^16 ala 32kB Clusters ist nicht mehr drin. FAT32 kann NT nicht. Der Trick mit FDisk wird nicht klappen. Man kann zwar mit FDisk groessere Partitionen einrichten (ab OSR2), aber man kann sie nicht auf NTFS formatieren. Wenn man NT sagt, es soll eine Partition waehrend des Setup formatieren, so formatiert NT immer erst auf FAT16. Erst nach dem booten wird auf NTFS konvertiert. Wieso kann dann NT 4 GB verwenden? Ganz einfach…NT kann im Gegesatz zur Win9x-Reihe auch FAT16 mit 64kB Clusters verwalten. Also kommt man dann wieder auf 2^16*64kB ~= 4GB Speicher.