.NET-Framework-update funktioniert nicht

Liebe Mitwisser,
soweit ich weiß, was nichts heißen muß, benötigen viele Programme das .NET Framework, um zu laufen (zum Programmieren brauche ich es nicht, da ich dies tunlichst vermeide). Vorab: Ich arbeite mit Win XP SP 3.

1. Ich mußte unlängst meinen Computer neu aufsetzen und habe seither das Problem, das ich ständig ein update für die .NET-Versionen 2.0 bis 3.5x86 angeboten kriege, das ich auch brav annehme, das dann aber nicht installiert werden kann mit der aussagekräftigen Bemerkung, daß „setup.exe ein Problem festgestellt“ hat und beendet werden muß. Ich sage jeweils, ich möchte Herrn Gates NICHT darüber informieren, schließe das Fenster und bekomme dann die Mitteilung, daß das update nicht installiert werden konnte (ach was?!). Es könnte ja daran liegen, daß ich noch gar kein .NET-Framework habe - wie stelle ich das fest?
  2. Ich habe dann versucht - u.a. mit hilfreichen Links aus den FAQ zu diesem Thema -, mir .NET-Framework 3.5 herunterzuladen, habe die entsprechende .exe ausgeführt mit dem Erfolg, daß es hieß, Dateien würden extrahiert. Ich bekam keine Frage, wohin extrahiert oder installiert werden sollte, fand dann aber auf meiner externen Festplatte (!), auf der ausschließlich Daten und keine Anwendungen lagern, eine Datei mit einer ellenlangen Zahlen-Buchstaben-Kombination vor, mehr ereignete sich nicht. Ich habe das erst einmal so gelassen und versucht, dieses update noch einmal zu installieren, hier drehen wir uns dann jetzt im Kreis (siehe oben).
    Was tun? Oder kann ich auf das .NET-Framework verzichten, bzw., da meine Programme alle ordnungsgemäß laufen und ich womöglich schon ein .NET-Framework habe, wie kriege ich dieses update installiert?
    Verwirrt und in der Hoffnung, das Problem trotzdem verständlich geschildert zu haben,
    Twoolie

Hi Twoolie

soweit ich weiß, was nichts heißen muß, benötigen viele
Programme das .NET Framework, um zu laufen (zum Programmieren
brauche ich es nicht, da ich dies tunlichst vermeide). Vorab:
Ich arbeite mit Win XP SP 3.

„viele Programme“ ist relativ. Aber es gibt schon einige, das bekannteste dürfte Paint Net sein.

Es könnte ja daran
liegen, daß ich noch gar kein .NET-Framework habe - wie stelle
ich das fest?

kaum: Ein Update-Vorschlag eines nicht existierenden Progis wäre ein Novum. Du kannst das leicht unter Systemsteuerung>Software feststellen: hier müsste jede installierte Net-Version aufgelistet sein.

1. Ich habe dann versucht - u.a. mit hilfreichen Links aus den
    FAQ zu diesem Thema -, mir .NET-Framework 3.5 herunterzuladen,
    habe die entsprechende .exe ausgeführt mit dem Erfolg, daß es
    hieß, Dateien würden extrahiert.

üblicherweise werden die im tmp-Ordner des jeweiligen Benutzers abgelegt.

Was tun? Oder kann ich auf das .NET-Framework verzichten,
bzw., da meine Programme alle ordnungsgemäß laufen und ich
womöglich schon ein .NET-Framework habe, wie kriege ich dieses
update installiert?

ich kann dir dazu direkt keinen Tipp geben, ausser, den ganzen Schmarren, falls vorhanden, zu deinstallieren. Auch die Registry sollte danach gesäubert werden, zu Fuss und/oder automatisch, zB mit Hilfe von Easy Cleaner.
Wenn dann ein Progi NET vermisst, wird es dich über diese Tatsache nicht im Unklaren lassen :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo,

kaum: Ein Update-Vorschlag eines nicht existierenden Progis
wäre ein Novum.

Das gilt vielleicht für das Betriebssystem - mein Windows Update empfiehlt mir permanent Updates für nicht installierte MS-Office-Programme.

Cheers, Felix

Hi Felix

wäre ein Novum.

Das gilt vielleicht für das Betriebssystem - mein Windows
Update empfiehlt mir permanent Updates für nicht installierte
MS-Office-Programme.

und du bist sicher, dass du nie eins drauf hattest, auch keine Trial-Version? Denn MS ist bekannt für seine besch… Deinstallationsroutinen. Sie lassen einen Haufen Zeugs zurück, und es gehört nicht viel dazu, die Updatefunktion zu irritieren.

Gruss
ExNicki

Hallo Ex,

wäre ein Novum.

Das gilt vielleicht für das Betriebssystem - mein Windows
Update empfiehlt mir permanent Updates für nicht installierte
MS-Office-Programme.

und du bist sicher, dass du nie eins drauf hattest, auch keine
Trial-Version? Denn MS ist bekannt für seine besch…
Deinstallationsroutinen. Sie lassen einen Haufen Zeugs zurück,
und es gehört nicht viel dazu, die Updatefunktion zu
irritieren.

Nein, ich bin nicht sicher, und es ist mir auch egal - da habe ich wichtigeres zu tun. Meine Bemerkung - und das hast du ja bestätigt - sollte nur zeigen, dass solche seltsamen Update-Aufforderungen schon mal vorkommen können.

Cheers, Felix

Da isses doch

http://www.microsoft.com/germany/net/NET%20Framework…

bischen scrollen

Danke Euch allen,
ich bastel’ dann mal ein bißchen weiter.
Grüße, Twoolie