.exe-Datei ausversehen 'immer ausführen mit winzip

Hallo ihr,

hatte eine Datei, die sich nicht öffnen ließ…da ich dachte, sie wäre vll verpackt, habe ich sie versucht mit Winzip zu öffnen, was aber auch nicht ging…dann hab ich gemerkt, dass die Datei keine Endung hat und hab sie in eine .exe-Datei geändert…nun kann ich sie aber nicht mehr so öffnen, da das Häkchen bei „Dateityp immer ausführen mit…“ aktiviert war…

meine Frage an euch: Wie kann ich das rückgängig machen, damit die Datei eigenständig geöffnet werden kann?

Wäre über jede Antwort froh =)

Moin, Dani,

mach die Umbennung rückgängig - .exe wird von Windows als ausführbares Programm angesehen.

Dann besorgst Du Dir ein Knoppix - Linux braucht keine Dateiendung, das schaut sich den Dateiheader an und sucht das richtige Programm zum Öffnen. Falls die Datei unter Windows geöffnet werden muss, kannst Du ihr immer noch eine Endung Deiner Wahl verpassen, aber bitte weder .exe, .bat, .com noch .pif.

Gruß Ralf

hi,

meine Frage an euch: Wie kann ich das rückgängig machen, damit
die Datei eigenständig geöffnet werden kann?

Meinst Du, du öffnest nun alle exe´s mit dem zip-Programm?

Dann versuch folgendes:
Starte den Explorer und geh nach Extras/Ordneroptionen/Dateitypen.
Dort such EXE, markiers und schau, ob du darunter dann eine Schaltfläche angezeigt bekommst, die sich „wiederherstellen“ nennt. Wenn ja dann diese anwählen.

Ausserdem müsstest du in den Optionen vom Zip-Programm die Möglichkeit haben, die exe wieder rauszunehmen.

lg,
fred