[NT4] Sicherheit und Benutzereinschränkungen

Huhu alle,

bin zwar schon viel mit NT4 unterwegs und mach auch recht viel damit, aber ich habe mal ein paar super einfache Fragen.

1. Hab hier nen NT4 Server stehen mit einer Domäne. Jetzt möchte ich gerne die Benutzeranmaldungen so eingrenzen, dass sich ein User z.B. nur mit einer bestimmten IP adresse und Rechnernamen einloggen kann (kein DHCP verfügber. Ist alles statisch vergeben). Das mit dem Rechnernamen weiss ich schon (Benutzermanager -> Benutzer -> Anmelden an -> Name eingaben). Aber die IP-Eingrenzung find ich nicht … gibt es sowas überhaupt?
    Hintergrund: Ich arbeite in einer VHS und will einfach nicht, dass sich Neugierige von einem Schulungsraum auf dem Server einloggen können, wenn sie ein Benutzerkennwort von einem Mitarbeiter herausfinden.

2. Ich habe WinNT4 Workstations in den Schulungsräumen im Einsatz. Hab da imense Probleme was so Einschränkungen im Filesystem betrifft. So kann ich z.B. Office 2000 nur nutzen, wenn ich Vollzugriff auf das komplette Verzeichnis gebe ??!! Das kann doch nicht sein? Dann kann man ja alles killen :frowning: Wenn ich nur das Recht ‚hinzufügen und lesen‘ gebe (was mir eigendlich auch schon zu viel ist) funktioniert Office 2k schon nemmer :frowning:
    Gibt es hierzu irgendwo ne Webseite, wo drinne steht, wie man so gebräuchliche Progamme optimal schützen kann mit Detei/Verzeichnisrechten? (Corel Draw, Office, Internetexplorer, …)

3. Wie kann ich noch mehr Einschränkungen für einen Benutzer festlegen? So, dass er z.B. die Bildschirmauflösung nemmer ändern kann. Das kann ja sogar ein normaler User des Systems. Einmal eben schnell ne Auflösung eingestellt, die ausserhalb des anzeigbaren Bereiches des Bildschirms liegt, und schon hab ich wieder Arbeit ohne Ende :frowning:
    Gibts da vielleicht ne Webseite, wo man solche Dinge mal nachlesen kann?

gruss
Martin

PS: Sorry für das Megaposting :wink:

1. Wie kann ich noch mehr Einschränkungen für einen Benutzer
    festlegen? So, dass er z.B. die Bildschirmauflösung nemmer
    ändern kann. Das kann ja sogar ein normaler User des Systems.
    Einmal eben schnell ne Auflösung eingestellt, die ausserhalb
    des anzeigbaren Bereiches des Bildschirms liegt, und schon hab
    ich wieder Arbeit ohne Ende :frowning:

… das geht ziemlich einfach mit dem Policy-Editor (poledit) aber Achtung man kann sich damit ganz schnell auch selbst aus dem System ausschliessen *g* Ich find ihn grösstenteils selbsterklärend - und auf die Funktionen, die ich nicht auf Anhieb verstanden habe, habe ich sowieso lieber verzichtet *g*

Gruß Hexerl