Ich habe meinen Rechner letztens formatiert mit Hilfe der XP-Installations-CD. Das Problem dabei ist nur, dass er ständig in dieses Setup-Menü lädt beim Neustart. Er bereitet die komplette Konfiguration für die XP-Installation vor, aber wenn er wieder hochfährt kommt er wieder in dieses Menü mit den Wahlpunkten „Installieren, Reparieren oder Verlassen“. Egal wie oft ich schon installieren benutzt habe, es bringt nichts. Ich habe meine Platte nun auch mal in der Dos-Konsole die über „Reparatur“ zu finden ist formatiert und wollte darüber installieren. Die Befehle sind „CD-Laufwerk:cd i386“ anschließend „winnt“. Aber sobald ich winnt eingebe passiert nichts und es heißt nur „unbekannter Befehl“. Was mach ich falsch? Was kann ich machen??? HILFE. Es ist nicht mein erster Computer und gewiss nicht meine erste Formation. Und XP hab ich schon etliche Male neu installiert. Ich weiß wie es gehen sollte, doch es passiert nichts.
Ich würd mich auf jede Hilfe freuen!!!
Hallo Servenia,
Schau mal im Bios, wie dort die Bootreihenfolge ist. Eventuelle ist da das CD Laufwerk drinen. Bei XP SP1 CDs kenn ich das Problem, dass dann die Instalation nicht fortgestzt wird. (Boot: HDD , CD/DVD , Disk)
Sollte das Problem immer noch auftauchen, musst du mal sehen ob nicht ein format Fehler auftritt.
Was geschieht nach dem Formatieren?? (instaliert der xp auch?)
Wenn das Setupt der Cd dann wieder startet, wird die Festplatte als formatiert und mit XP angezeigt, wenn ja
musst du nur den Setup abbrechen und dann müsste die Instal von xp losgehen.
MfG DragonK
Hallo Servenia,
PS.: Etwas informationen über die Hardware wäre schön und welche Bios vers. hast du??
Hallo!
Nach dem ersten Neustart der Installation, drückst du aber nicht die Taste, um von der CD zu starten, oder?
Wenn du nämlich die Taste drückst, kommst du automatisch wieder am Anfang der Installation.
Gruß Frank
Ich habe meinen Rechner letztens formatiert mit Hilfe der
XP-Installations-CD. Das Problem dabei ist nur, dass er
ständig in dieses Setup-Menü lädt beim Neustart.
dh aber, er erkennt deine Festplatte, kopiert eine Menge Daten drauf und streikt erst beim Booten?
Er bereitet
die komplette Konfiguration für die XP-Installation vor, aber
wenn er wieder hochfährt kommt er wieder in dieses Menü mit
den Wahlpunkten „Installieren, Reparieren oder Verlassen“.
was geschieht, wenn du Reparieren anwählst?
Egal wie oft ich schon installieren benutzt habe, es bringt
nichts. Ich habe meine Platte nun auch mal in der Dos-Konsole
die über „Reparatur“ zu finden ist formatiert und wollte
darüber installieren. Die Befehle sind „CD-Laufwerk:cd i386“
anschließend „winnt“. Aber sobald ich winnt eingebe passiert
nichts und es heißt nur „unbekannter Befehl“.
klar. Das ist keine DOS-Konsole sondern ein Pseudo-DOS mir einem Dutzend Befehle. Wenn du help eingibst, siehst du welche. Der Befehl winnt ist nicht vorhanden, würde aber bei einem richtigen DOS funktionieren. Die Wiederherstellungskonsole ist allerdings nicht zum setupen von Win gedacht.
der einzige Tipp, der mir einfällt: nimm die CD raus, wenn er neu bootet. Wenn er sie wieder braucht, wird er schon reklamieren
Gruss
ExNicki
Hallo
Nein, ich drücke keine Taste. Ich lass ihn in Ruhe booten. Er geht von selbst in das Setup.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Windows XP-Installationsproblem!!!
Schau mal im Bios, wie dort die Bootreihenfolge ist.
Eventuelle ist da das CD Laufwerk drinen. Bei XP SP1 CDs kenn
ich das Problem, dass dann die Instalation nicht fortgestzt
wird. (Boot: HDD , CD/DVD , Disk)
Ich habe nun umgestellt auf diese Bootreihenfolge. Wenn er jetzt startet kommt nach einiger Ladezeit folgende Meldung: „Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit Strg + Alt + Entf.“
Kann es sein dass meine Festplatte kaputt ist?
Sollte das Problem immer noch auftauchen, musst du mal sehen
ob nicht ein format Fehler auftritt.
Format-Fehler? Musst mir genau erklären :-\
Was geschieht nach dem Formatieren?? (instaliert der xp auch?)
Wenn das Setupt der Cd dann wieder startet, wird die
Festplatte als formatiert und mit XP angezeigt, wenn ja
musst du nur den Setup abbrechen und dann müsste die Instal
von xp losgehen.
Ich kann das Setup gar nicht abbrechen. Zumindest wüsste ich nicht wie.
Aber egal ob ich richtige Formation, Formation unter „DOS“ oder die Schnellformation mache. Es kommt alles auf das gleiche raus. Er kommt NICHT in den Bildschirm in der XP installiert wird. Was normalerweise üblich ist nachdem man formatiert hatte und die CD drin lässt und er nach dieser sogenannten „Konfiguration“ wieder neustartet.
Aber du wolltest doch noch meine Hardware bzw. Software wissen.
Das sind meine Biosdaten nach den Recherchen im Bios selbst:
Asus Bios Version 11003
Und der Rest:
Mainboard Asus P5K
Intel Core Duo Prozessor
750 GB SATE-Festplatte mit IDE-Anschluß
Nvidia 9800 GT GraKa
Und der Rechner ist jetzt ein bisschen älter als 1 Jahr.
Ich habe jetzt selbst soviel herumgedoktert und gegoogelt. Habe meine Familie (sind auch sehr erfahren mit PC) und meinen Freund gefragt. Keiner weiß mir ne Antwort. Wie oben schon geschrieben glaube ich nun einfach, dass meine Festplatte am Arsch ist.
dh aber, er erkennt deine Festplatte, kopiert eine Menge Daten
drauf und streikt erst beim Booten?
Ja, er kopiert die Daten auf den Ordner auf der Festplatte, auf den er ja anspricht. Beim anschließend benötigten Neustart ohne dass ich etwas mache lädt er wieder in das Setup-Menü mit dem blauen Hintergrund mit diesen 3 Auswahlmenüs.
was geschieht, wenn du Reparieren anwählst?
Wenn ich das mit „Reparieren“ anwähle komme ich in dieses Pseudo-Bios. Aber da kann man ja bekanntlich außer Formatieren und belangloses Zeugs einstellen und tun, aber kein XP installieren.
der einzige Tipp, der mir einfällt: nimm die CD raus, wenn er
neu bootet. Wenn er sie wieder braucht, wird er schon
reklamieren
Hab ich schon gemacht. Da ich ja meine Boot-Devices verändert habe, kam folgendes raus:
- Boot CD
- Boot HDD
Da keine CD drin ist will er automatisch die HDD laden. Es kommt dann folgende Meldung: Fehler beim Lesen des Datenträgers. Neustart mit STRG + ALT + ENTF.
Wenn ich die Bootdevices einfach umtausche genau dasselbe Spiel mit dieser Fehlermeldung.
Hallo Servenia!
- Ich hab es noch nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht ob es funktioniert, aber ist die Cabs Lock Funktion eingeschaltet, so das er diese als Taste drücken annimmt.
- Probiere es mal mit einer anderen Tastatur.
- Hast du schon mal eine andere XP CD probiert, evtl. liegt es an der CD.
Gruß Frank
Da keine CD drin ist will er automatisch die HDD laden. Es
kommt dann folgende Meldung: Fehler beim Lesen des
Datenträgers. Neustart mit STRG + ALT + ENTF.Wenn ich die Bootdevices einfach umtausche genau dasselbe
Spiel mit dieser Fehlermeldung.
hört sich nach kaputter Festplatte an.
besorg dir GParted in der bootbaren Version und partitionier/formatiere die Festplatte damit.
Sicherheitshalber würde ich mal mit einem Tool vorher die Platte testen. Diese Tools hat quasi jeder Hersteller auf seiner Internetseite
Gruss
ExNicki
Genau, nach dem PC Neustart einfach die CD raus nehmen!!!
OK, das ist mal eine Info die weiterhilft!
Lösche mal alle Partitionen auf der Festplatte und erstelle sie dann neu, dann Nochmal formatieren, Windows neu installieren, und beim PC Neustart direkt im BIOS einstellen das er von HDD Booten soll!
Kommt dann immer noch dieser Fehler, ist vermutlich die Festplatte defekt!
Ein Gedanke noch: Falls es eine S-ATA Festplatte ist brauchst Du einen Disketten Treiber für S-ATA der beim Booten von der Windows CD per F6 geladen werden muss!
viele Grüsse,
Bernd
AN ALLE DIE MIR HELFEN!
Also, ich habe 2 XP-CDs. Einmal Professional und einmal Home Edition. Egal welche CD ich benutze das Problem bleibt gleich.
Was sich jetzt allerdings verändert hat ist die Fehlermeldung, wenn er versucht von HDD zu starten: Boot.ini sei fehlerhaft. Ich habe schon versucht diese Datei von der CD zu kopieren, aber ich finde sie nicht und der PC erlaubt es mir auch nicht, irgendwelche Dateien zu kopieren (hab ich nämlich ausprobiert).
Das Programm Gparted hab ich noch nichts ausprobiert, werde ich aber noch machen, wenn ich mehr Zeit habe.
Mit F6 funktioniert das Laden der Datei für die S-ATA Festplatte nicht. Da passiert gar nichts, wenn ich boote und F6 drücke.
Mittlerweile bin ich davon allerdings überzeugt, dass meine Festplatte tatsächlich den Geist aufgegeben hat. Was mich wundert, denn ich habe nur eine Formatierung durchgeführt. Ich habe nicht an der Hardware herumgebastelt oder sonstwas gemacht. Naja.
Aber falls jemand doch noch eine Rettungsidee hat, wäre ich sehr dankbar.
DANKE!!! HABS GESCHAFFT!!
Ich danke Dir „Bernd“ für Deinen Tipp mit der Partition. Ich hätte mich da gar nicht herangetraut meine einzigste Partition (Ich habe meine Platte nämlich nicht geteilt) zu löschen. Aber da ich ja der Meinung war, meine Platte wäre hin, dachte ich es mir doch zu probieren. Das war es!!! ICH HABE MEINEN SUPI-COMPUTER WIEDER!!!
Und vielen Dank an alle anderen!!!