Ich suche ein gutes, zuverlässiges Treiber Updatep

Hallo,
mein Computer hat wohl einige veraltete Treiber, bzw. Sounkartentreiber (SIS 7012 Audio Device) fehlt. Kennt jemand ein Treiber Uodateprogramm mit dem auch Computerlaien klar kommen? Mein Betriebssystem ist Windows XP Home.
Vielen Dank!

Hallo,

Grundsatz: never touch running soft- and hardware.

Treiberupdates sind sehr oft der erste schritt in ein pc problem…
wenn dein pc heute läuft, dann lass die finger von updates, gerade sound und grafiktreiber verursachen meist nach updates probleme.
Sehr oft muss windows neu installiert werden, was wiederum wegen der Lizenzfrage auch oft finanzielle folgen hat.

Nichts desto trotz, updates sollten wenn immer möglich via der original hersteller seite bezogen werden, denn dann ict die wahrscheinlichkeit der kompatibilität am grössten. Nur den neusten treiber verwenden, das kann problematisch sein. es wird selten darauf hingewiesen, ob noch vorgängig updates via windows, framwork, etc gemacht werden müssen…

vor dem update sollte jedenfalls der alte treiber inkl. der zusatzprogramme komplett vom system entfern werden, alle „leichen“ weg. auch jene reste, die als sogenn. unsichtbar vorhanden sind.

dann die installation durchführen, und hoffen, dass alles wieder funktioniert.

Lies nur mal die vielen Probleme, die in diesem Forum stehen… - !

Grundsatz: never touch running soft- and hardware.

Wegen Sätzen wie diesem, gibt es noch in 70% der Unternehmen den IE6 (der ca. 8 Jahre alt ist), Acrobat Reader 4 (knapp 10 Jahre alt), und Treiber die eine ähnliche Anzahl von Jahren auf dem Buckel haben. Und in jedem dieser Unternehmen gibt es dann zig Typen, die jammern, weil ihnen ne million Sicherheitsupdates und Funktionen fehlen, sie Dokumente nicht lesen können oder die Anwendung ständig abschmiert. Sicherlich, muß ich nicht täglich oder wöchtentlich ein Generalupdate fahren, aber der Satz ‚faß es nicht an, bevor es brennt‘ ist definitiv falsch.

Zum Thema:
Unter Windows hast Du keine zentrale Funktionalität um Treiber zu warten. Einige Hersteller bieten Tools an, die sich zusammen mit dem Treiber installieren und selbstständig (auf Kommando, oder in gewissen Zeitabständen) nach Updates suchen und diese installieren. Ob man das will, hängt vom einzelnen ab. Wenn Du weißt, was in Deinem Rechener verbaut ist, solltest du alle halbe Jahre mal auf der Webseite des Herstellers nach einem Update suchen. Anwendungen solltes Du deutlich öfter aktualisieren.

ja, da stimme ich zu;

liest man jedoch aufmerksam den text, so liest man doch, eine gewisse unsicherheit in pc fragen…

ich selber habe die erfahrung bezüglich grafik- / soundtreiber gemacht…

was adobe, ccleaner, iview, und weitere anwendungen angeht, sind updates via klick unproblematisch… nicht so, bei grafik- und sound…

was die vielen probleme in den vielen foren bestätigen…

was adobe, ccleaner, iview, und weitere anwendungen angeht,
sind updates via klick unproblematisch… nicht so, bei grafik-
und sound…

Zum Beispiel? Wenn wir mal das Revisionsgewinsel auf Notebooks weglassen, fällt mir da eher wenig ein. Außerdem gibt es gerade bei Grafikkartentreiber ziemlich explizierte Anleitungen, wie man da vorzugehen hat.

bez. SIS 7012 Audio Device

hier dürfte es sich um ein onboard sound auf einem (schon etwas älteren) Mainbord handeln - ?

es ist normal, dass Hersteller nach einiger Zeit keine neuen Treiber für die schon in die Jahre gekommen Mainboards anbieten;
Wenn es auf der Homepage des Mainboard Herstellers keinen solchen speziell für den ensprechend Mainboardtyp mehr gibt, dann gibt’s auch keinen Update…