Ich möchte aus einer fremden Domäne heraus den Usermanager aufrufen. Bisher habe ich vesucht, das c:\winnt Verzeichnis des gewünschten Servers in der Netzwerkumgebung zu mappen. Wenn ich nun auf dem fremeden Server den Usermanager aufrufe, startet der zwar von dort (denke ich - es dauert mörder lange…), enthält aber die User der hiesigen Domäne. Kann ich das beim Programmaufruf irgendwie mitgeben als Parameter?).
(Ich bin jetzt zwei Wochen nicht physikalisch an dem Server, möchte aber trotzdem was administrieren)
in ner DOS-Box „usrmgr deineDomain“ eingeben und schon ist der Focus auf der gewünschten Doamin. Im Usermanager geht das allerdings auch. Hierzu unter „User“ „Select Domain“ auswählen.
(Wie’s bei der deutschen Version heisst weiss ich nicht. Wirst aber schon finden)
in ner DOS-Box „usrmgr deineDomain“ eingeben und schon ist der
Focus auf der gewünschten Doamin. Im Usermanager geht das
allerdings auch. Hierzu unter „User“ „Select Domain“
auswählen.
Ja, sowas hatte ich gesucht - allerdings scheint das Prbl. tiefer zu liegen: diese (entfernte Domäne) ist hier nicht sichtbar im Netzwerk (letztlich frage ich mich: wie auch…?).
Hätte ich da zu Hause eine „befreundete Domain“ einrichten muessen, oder muss ich hier die Domain als befreundet eintragen lassen?
Noch ne Idee…?
(Wie’s bei der deutschen Version heisst weiss ich nicht. Wirst
aber schon finden)
englisch ist schon okay - hier engl da deutsch - diese systemtools heissen aber überall so denke ich
So in der Art.
Die Domäne, auf die Du Zugriff brauchst müßte eine
zumindest einseitige Vertrauensstellung zu deiner Domäne haben.
Eine Domäne (die vertrauende Domäne) vertraut den Domänenkontrollern der anderen (deiner) Dom (der vertrauten Domäne) zum Zweck der Echtheitsbestätigung für
Benutzerkonten der vertrauten Dom, damit diese auf Ressourcen in der vertrauenden Dom zugreifen können.
Außerdem muß, um der Gruppe Administratoren Deiner Dom, Verwaltungsaufgaben in anderen Domänen durchzuführen ,
die globale Gruppe der Dom-Admins zur lokalen Gruppe Administratoren auf dem zu verwaltenden Computer hinzugefügt werden. Das kann natürlich nur ein Berechtigter aus der Zieldom.
Bitte mehrmals lesen, hab auch immer so meine Probleme mit
solch Formula.
Gruß stf
So in der Art.
Die Domäne, auf die Du Zugriff brauchst müßte eine
zumindest einseitige Vertrauensstellung zu deiner Domäne
haben.
Eine Domäne (die vertrauende Domäne) vertraut den
Domänenkontrollern der anderen (deiner) Dom (der vertrauten
Domäne) zum Zweck der Echtheitsbestätigung für
Benutzerkonten der vertrauten Dom, damit diese auf Ressourcen
in der vertrauenden Dom zugreifen können.
Außerdem muß, um der Gruppe Administratoren Deiner Dom,
Verwaltungsaufgaben in anderen Domänen durchzuführen ,
die globale Gruppe der Dom-Admins zur lokalen Gruppe
Administratoren auf dem zu verwaltenden Computer hinzugefügt
werden. Das kann natürlich nur ein Berechtigter aus der
Zieldom.
Bitte mehrmals lesen, hab auch immer so meine Probleme mit
solch Formula.
Nee, geht schon - hab verstanden und’s mir ja auch gedacht…
Macht ja auch (mehr oder weniger) Sinn. Könnte ich mir denn ein Workaround schaffen, mit nem (Perl)Skript z.B., welches auf den Server kopiert wird (Das kann ich ja) und dann dort von dem Scheduler aufgerufen wird (kriegt ich von hier den „at“ aufgrufen??) - es geht erstmal nur ums user einrichten…
Mach’s dir doch einfacher. Wenn du schon Durchgriff auf den Server hast, installier dort doch einfach eine Fernwartungssoftware. Die läuft direkt unter TCP-IP, ist somit von Domänen- bzw. Benutzerrechten unabhängig. pcAnywhere von http://www.symantec.com bietet dennoch gleichwertige Sicherheit; nicht ganz so sicher, dafür aber für umme gibt’s VNC von AT&T http://www.uk.research.att.com/vnc/
Dann kanst du den Benutzermanager direkt auf dem fernen Rechner ausführen.
Nee, geht schon - hab verstanden und’s mir ja auch gedacht…
Macht ja auch (mehr oder weniger) Sinn. Könnte ich mir denn
ein Workaround schaffen, mit nem (Perl)Skript z.B., welches
Mit Scripten bin ich nich so firm.
auf den Server kopiert wird (Das kann ich ja) und dann dort
von dem Scheduler aufgerufen wird (kriegt ich von hier den
„at“ aufgrufen??) - es geht erstmal nur ums user einrichten…
Du kriegst alles auf dem Rechner gestartet, wenn Du es machst
wie Schorsch vorschlägt, das muß ja aber auch erstmal drauf sein.
Du willst mit AT ein Script starten, was soll das den bewirken?
Du willst mit AT ein Script starten, was soll das den
bewirken?
Naja, ich dachte, dass man (also ich (noch) nicht…) die ganze Adminstration auch sehr bequem mit Skripten machen kann (ich hatte mir grad mal „NT in a nutshell“ gekauft, demnach geht das ja) - und da ich von hier scheinbar nicht so recht auf dem entfernten Server ausführenen kann, war das meine Idee.
Yo danke, das werd ich checken. Aber kann ich das von hier „ferninstallieren“?
Apropos „TCP-IP“: weisst Du, welcher Netzwerkdienst/-protokoll usw. es mir ermöglicht, über die Netzwerkumgebung die entfernten Laufwerke zu mappen?
Gruesse, o
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Yo danke, das werd ich checken. Aber kann ich das von hier
„ferninstallieren“?
Apropos „TCP-IP“: weisst Du, welcher Netzwerkdienst/-protokoll
usw. es mir ermöglicht, über die Netzwerkumgebung die
entfernten Laufwerke zu mappen?
Natürlich, wenn du zwei Wochen lang nicht an die Kiste ran kommst, und wenn vorher die Fernadministration nicht vorbereitet ist, hast du schlechte Karten. Genauer: Null Chance.
Kommandozeilenbefehle, wie den AT kannst du aufrufen - wenn du vorher mittels des Befehls REMOTE aus dem Resourcekit eine Kommandozeilensession gestartet hast.
Ansonsten hast du nur 'ne Chance, wenn dir im fernen Netz jemand hilft.
Halt: Eine Idee hab’ ich noch. Versuch doch, einen PC in die ferne Domäne einzuhängen. Wenn du einen Win95 PC hast, sollte das gehen, da dieser kein vordefiniertes Konto in der fernen Domäne benötigt. Dann installierst du auf Win95 von der NT-Server CD\Clients\srvtools\Win95 den usrmgr.exe (Ich glaub’, du musst die Dateien einfach bloss auf Festplatte kopieren), und voila, du hast einen Usermanager, Servermanager und noch einen Eventviewer für das ferne Netz!