Hallo !
Ich nutze Windows XP SP 2 und habe mir mit dem Programm RegCleaner wohl einige Daten zu viel gelöscht. Die jetzige Situation ist so :
- alle Verknüpfungen erscheinen als „ink“- Dateien, auch alles unter „Start-Programme“, nicht nur die vom Desktop.
- es erscheint beim Öffnen die Meldung : „Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, in dem Sie unter Systemsteuerung“ auf Ordneroptionen klicken.
In die Systemsteuerung komme ich über Start-Systemsteuerung nicht mehr, stattdessen möchte mein PC eine Verknüpfung herstellen.
Ich weiß auch nicht, wie ich in die Registry reinkommen soll, denn „Ausführen- regedit.exe“ funktioniert auch nicht mehr
Da ich mich bereits seit ein paar Stunden mit dem Problem beschäftige, habe ich herausgefunden, daß es wohl an einem Registry-Schlüssel "HKEY_CLASSES.ROOT liegt, bei dem es diese Ink-und Inkfile-Dateien zu löschen gilt.
Gemacht habe ich folgendes :
-Ich habe im Explorer (über rechte Maustaste des Startbuttons komme ich wenigstens dort noch rein) den Dateityp „EXE“ als neu angelegt und habe unter Erweitert „Anwendung“ ausgewählt.
- Ich habe mir diverse Dateien namens „exefix“ , „lnk.reg“ und „rmsirc.bat“ heruntergeladen und auf dem Desktop gespeichert.
In der link.reg-Datei sind wohl die Schlüssel richtig drin, die ich benötige, allerdings öffnet mein PC die Reg-Dateien mit dem Editor, so daß ich sehe, was drin ist, aber nicht weiß, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.
Auch „File“ - Dateien können nicht geöffnet werden, es wird dann eine Vorschlagsliste gebracht, aus der man auswählen kann, aber „File“ - Dateien sind doch Windows-eigene Dateien und ich kann sie doch nicht mit irgendeiner Anwendung öffnen.
KANN MIR JEMAND HELFEN ???
Ich könnte jedem schon jetzt für jeden VOrschlag, wie ich aus der Misere wieder rauskomme, um den Hals fallen …