Hilfe! Nur noch INK-Dateien zu sehen

Hallo !
Ich nutze Windows XP SP 2 und habe mir mit dem Programm RegCleaner wohl einige Daten zu viel gelöscht. Die jetzige Situation ist so :

• alle Verknüpfungen erscheinen als „ink“- Dateien, auch alles unter „Start-Programme“, nicht nur die vom Desktop.
  • es erscheint beim Öffnen die Meldung : „Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, in dem Sie unter Systemsteuerung“ auf Ordneroptionen klicken.

In die Systemsteuerung komme ich über Start-Systemsteuerung nicht mehr, stattdessen möchte mein PC eine Verknüpfung herstellen.
Ich weiß auch nicht, wie ich in die Registry reinkommen soll, denn „Ausführen- regedit.exe“ funktioniert auch nicht mehr

Da ich mich bereits seit ein paar Stunden mit dem Problem beschäftige, habe ich herausgefunden, daß es wohl an einem Registry-Schlüssel "HKEY_CLASSES.ROOT liegt, bei dem es diese Ink-und Inkfile-Dateien zu löschen gilt.

Gemacht habe ich folgendes :
-Ich habe im Explorer (über rechte Maustaste des Startbuttons komme ich wenigstens dort noch rein) den Dateityp „EXE“ als neu angelegt und habe unter Erweitert „Anwendung“ ausgewählt.

• Ich habe mir diverse Dateien namens „exefix“ , „lnk.reg“ und „rmsirc.bat“ heruntergeladen und auf dem Desktop gespeichert.
    In der link.reg-Datei sind wohl die Schlüssel richtig drin, die ich benötige, allerdings öffnet mein PC die Reg-Dateien mit dem Editor, so daß ich sehe, was drin ist, aber nicht weiß, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.
    Auch „File“ - Dateien können nicht geöffnet werden, es wird dann eine Vorschlagsliste gebracht, aus der man auswählen kann, aber „File“ - Dateien sind doch Windows-eigene Dateien und ich kann sie doch nicht mit irgendeiner Anwendung öffnen.

KANN MIR JEMAND HELFEN ???
Ich könnte jedem schon jetzt für jeden VOrschlag, wie ich aus der Misere wieder rauskomme, um den Hals fallen …

Hallo

Hast du schonmal versucht eine Systemwiederherstellung zu machen?

Gruß Andi

Hi

Ich nutze Windows XP SP 2 und habe mir mit dem Programm
RegCleaner wohl einige Daten zu viel gelöscht. Die jetzige
Situation ist so :

• alle Verknüpfungen erscheinen als „ink“- Dateien, auch alles
    unter „Start-Programme“, nicht nur die vom Desktop.

ehre als l nk-Dateien

• es erscheint beim Öffnen die Meldung : „Für diesen Vorgang
    ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet.
    Erstellen Sie eine Zuordnung, in dem Sie unter
    Systemsteuerung“ auf Ordneroptionen klicken.

In die Systemsteuerung komme ich über Start-Systemsteuerung
nicht mehr, stattdessen möchte mein PC eine Verknüpfung
herstellen.
Ich weiß auch nicht, wie ich in die Registry reinkommen soll,
denn „Ausführen- regedit.exe“ funktioniert auch nicht mehr

per Doppelklick im Ordner c:\windows?

Da ich mich bereits seit ein paar Stunden mit dem Problem
beschäftige, habe ich herausgefunden, daß es wohl an einem
Registry-Schlüssel "HKEY_CLASSES.ROOT liegt, bei dem es diese
Ink-und Inkfile-Dateien zu löschen gilt.

bezweifele ich. Das gilt für übliche Extensions, lnk ist eine Systemextension.
Übrigens gibt es auch Hinweise auf lnk im Ordner HKEY:LOCAL:MACHINE\SOFTWARE\Classes.lnk.
Dort sollte ein Unterordner SHELLEx vorhanden sein mit einem Eintrag:
command (Typ REG-SZ) und dem Eintrag rundll32.exe appwiz.cpl,NewLinkHere %1
nichts anderes macht eigentlich die Verknüpfungsfunktion. Sie ruft den aappwiz.cpl auf

Gemacht habe ich folgendes :
-Ich habe im Explorer (über rechte Maustaste des Startbuttons
komme ich wenigstens dort noch rein) den Dateityp „EXE“ als
neu angelegt und habe unter Erweitert „Anwendung“ ausgewählt.

gefährlich, mit exe-Endungen rumzuspielen. Willst du WIn endgültig lahmlegen?

• Ich habe mir diverse Dateien namens „exefix“ , „lnk.reg“
    und „rmsirc.bat“ heruntergeladen und auf dem Desktop
    gespeichert.
    In der link.reg-Datei sind wohl die Schlüssel richtig drin,
    die ich benötige, allerdings öffnet mein PC die Reg-Dateien
    mit dem Editor, so daß ich sehe, was drin ist, aber nicht
    weiß, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte.

dh doppelklick auf die Datei öffnet den Editor?

Auch „File“ - Dateien können nicht geöffnet werden, es wird
dann eine Vorschlagsliste gebracht, aus der man auswählen
kann, aber „File“ - Dateien sind doch Windows-eigene Dateien
und ich kann sie doch nicht mit irgendeiner Anwendung öffnen.

nun, der Tipp von Andy mit Systemwiederherstellung ist gar nicht so schlecht. Bei dir scheinen einige Verknüpfungen durcheinander geraten zu sein, nicht nur exe und lnk-Dateien.
Was noch funktioniern könnte: lad dir die kostenlosen Powertoys herunter, die beinhalten unter anderem das Tool Tweak ui, mit dem du unter Repair Verknüpfungen reparieren kannst. Ob sie aber auch bei Systemverknüpfungen wirken, weiss ich nicht. Hier der Link
http://www.microsoft.com/windowsxp/Downloads/powerto…

Gruss
ExNicki

Vielen DAnk erst mal für die schnellen Antworten.

Leider nutzt mir ja ein Herunterladen von beispielsweise TweakUi nichts, da dies ja dann auch eine „.exe“ _Datei ist, die ich ja dann wieder nicht öffnen kann.

Im Explorer habe ich zwar den Ordner „Registration“ gefunden, allerdings weiß ich danach nicht, wie ich darin irgendetwas ändern kann bzw. an diese Schlüssel komme.

Eine Systemwiederherstellung klappt auch nicht, in dem Zubehör-Systemprogramme ist dieses Programm nicht . (warum auch immer)

Meine Frage ist immer noch : Wie kann ich dem PC beibringen, wie er eine „.reg“ -Datei öffnen soll , beziehungsweise wie komme ich selbst außer über Ausführen-regedit in die Registry an die Sclüssel.