Hallo!
Ich suche dringend ein Programm, mit dem man das Ausführen von Dateien wie install.exe und setup.exe generell „sperren“ kann. Natürlich sollte diese Sperre auch wieder aufgehoben werden können.
Das Programm sollte möglichst Freeware sein, damit wie es in unserer Schule einsetzen können.
MFG, Bernhard Kirsten
tschau bernhard
ich stand und stehe vor dem gleichen problem:
ich hebe bei mir an der schule das problem mit nt und dem integrierten polediter in griff bekommen. leider lässt sich mit bordmitteln das instalieren nicht vollständig verhindern. um das schlimmstse zu verhindern habe ich zu jedem gerät ein imagefile mit ghost erstellt. so ist eine zerschossene kiste in 15 min. wieder am netz.
mir wurde mal tweak UI empfohlen. ich hatte auf nt nur probleme damit…
viel glück simon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich suche dringend ein Programm, mit dem man das Ausführen von
Dateien wie install.exe und setup.exe generell „sperren“ kann.
Natürlich sollte diese Sperre auch wieder aufgehoben werden
können.
Dafür reicht der Policyeditor von NT bereits aus. Zwar kannst du mit diesem bestimmte Programme nicht explizit sperren, du kannst aber umgekehrt alle Programme zunächst sperren, und dann erlaubte Programme, z.B. winword.exe, excel.exe… einzeln wieder freigeben.
Diese Sperren sind Benutzerbezogen, sobald du dich als admin anmeldest, hast du wieder vollen Zugriff.
Eine solche Lösung zu realisieren ergibt allerdings nur dann Sinn, wenn du ein durchgängiges Sicherheitskonzept auf allen Ebenen hast. Es reicht schon, wenn sich ein Schüler von daheim eine Setup.exe per Mail unter dem Namen ‚winword.exe‘ zusendet, oder wenn er auf einem Serverlaufwerk eine setup.exe beliebig umbenennen kann…
Als allererstes gehört in ein Sicherheitskonzept für ein vernetztes Klassenzimmer, CD-Roms und Diskettenlaufwerke auszubauen, und voilá, schon hast du 90% der Störquellen erledigt.