Guten Tag,
Seit Tagen schon habe ich folgendes Problem.
Sobald am IDE Port eine Festplatte angeschlossen ist bleibt Xp beim laufenden blauen Balken hängen und macht einen Neustart.Meine Bootplatte hängt an einem Sata Port.Am IDE- Port ist noch ein CD Brenner angeschlossen der auch läuft.Dieses Problem trat plötzlich auf. Wenn ich die IDE Platte abklemme läuft alles Problemlos. Ich habe noch eine alt IDE Platte mit windows xp drauf. Wenn ich diese anschließe und meine Sata Platte abhänge bootet XP
Im Bios werden die Platten immer angezeigt. Start wurde im Bios überprüft.Im Internet wurden bisher nur ähnliche Probleme behandelt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was woran könnte es liegen.
Hallo
Ich weiß es nicht genau, ich würde einmal Windows ohne neue Festplatte
aus dem Startmenü herunterfahren, nicht Ruhezustand, dann Computer vom Netz trennen, die neue Festplatte einstecken, dann zuerst einmal die Bootreihenfolge im BIOS überprüfen, das der Computer nicht von der neuen Platte bootet, dann nochmal starten.
Es könnte länger dauern, wenn Windows die neue Festplatte untersucht, aber normal müßte das gehen. Schau auch mal auf die Lampen und Geräusch, ob die Platte läuft.
Neue Platte am USB Port geht jedenfalls prima.
MfG
Hallo,
dies Problem hatte ich auch schon mal. Beginnen wir mal ganz von vorne:
Das Problem trat plötzlich auf. Kann ich nicht zu sagen, ist überraschend, aber was solls …
System bootet unter folgender Konstellation: SATA (boot) und CD-Brenner IDE!?
Zweiter IDE-Device (Festplatte) kommt hinzu > Bluescreen!?
Boot-Reihenfolge im BIOS ist korrekt eingestellt? Kein IDE?
Festplatte IDE ist korrekt gejumpert???
Wer ist Master/Slave? Hängen alle an einem Kabel oder hast Du zwei IDE-Ports?
Hilfreich wäre noch der Typ des Motherboards (Hauptplatine)
mfg, tf
Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, es ändert sich aber nichts.Beim Start von Windows läuft der blaue Balken 4 bis 5 mal, hängt dann undder Rechner startet wieder von Anfang an. Dies wiederholt sich laufend.
Mein Motherboard ist das Asus P5b VM. Das Board hat einen IDE Anschluß. An diesem IDE Anschluß habe ich einen CD Brenner, dieser ist auf Slave gejumpert.Als Master war die Festplatte gejumpert.Der Rechner bootet nur wenn jetzt keine IDE Festplatte angeschlossen ist.
Ausnahme: ich schließe hier eine Festplatte an auf der ich ein xp Betriebssystem drauf habe, der Rechner bootet dann aber auch nur wenn ich die Sataplatte abklemme. Das Gleiche Verhalten tritt übrigens auf wenn ich an den EXT. Sata Port meine EXT. Festplatte anschließe.
Hallo
Also ich würde sagen, wenn die Geräte alle korrekt im Bios angezeigt werden, Master und Slave, Bootreihenfolge usw. richtig eingestellt sind usw., könnte das am Windows liegen.
Vielleicht findest Du auch ein unabhängiges Diagnosetool, ich weiß nicht, ob es sowas gibt.
Ärger könnte es geben, wenn die Festplatte zwar XP installiert hat, aber von einem anderen Rechner kommt. Das Windows ist dann auf einen ersten Rechner eingestellt und sagt nein. Es gibt dann allerdings normal eine passende Fehlermeldung.
Wo da blaue Balken sind, weiß ich jetzt leider nicht, weil ich das Problem nicht kenne.
Eine Art von Inkompatibilität halte ich für wahrscheinlich.
Es gibt übrigens preiswerte Adapter, von IDE nach SATA und umgekehrt, so das Du auch alle am IDE Port betreiben kannst.
Evtl. hilft das.
MfG
Matthias
Danke für deine Antwort.
Also sämtliche platten wurden von diesem Rechner formatiert.
Mit blauen Balken meine ich die Blauen Punkte die bei Jedem Windowsstart als Lauflicht unter dem Windows Logo erscheinen.
Wahrscheinlich mache ich es wie du vorschlägst. Ich kaufe mir einen Adapter od ext. Festplattengehäuse für meine IDE platte und betreibe sie am sata port, oder hast du noch eine Idee.Windowsneuinstallation möchte ich vermeiden.