Windows95-Programm soll unter Win2000 laufen

Hallo,

meine Frage: Wie kriege ich ein Windows95-Programm unter Win2000 Professional zum laufen (muß nur einmal sein)?

Der Hintergrund: meine EDV-Abteilung hat mir freundlicherweise einen neuen Rechner hingestellt, Betriebssystem Win2000 prof. Der Rechner ersetzt einen älteren, der unter Win95 lief. Die Daten von diesem Rechner sollen logischerweise auf den neuen. Zu diesem Zweck habe ich sie mit Colorado BackUp von HP auf ein Tape gesichert. Nun läßt sich dieses Colorado BackUp nicht mehr unter Win2000 installieren mit dem freundlichen Hinweis: Ein Win95-Programm könne nicht unter 2000 laufen; schön, freut mich, andere ältere Win3.1-Programme laufen seltsamerweise… Von Colorado BackUp gibt es anscheinend keine Win2000-Version (zumindest habe ich auf der HP-Homepage keinen Hinweis darauf gefunden).

Hat mir jemand einen Tip, wie ich das Programm (einmal reicht ja schon) zum Laufen bringen kann? Gibt es möglicherweise eine Win95-Emulation? Meine EDV-Abteilung scheint damit leider leicht überfordert zu sein.

Danke und Gruß abi

Zu diesem Zweck habe ich sie mit Colorado BackUp von HP auf
ein Tape gesichert. Nun läßt sich dieses Colorado BackUp nicht
mehr unter Win2000 installieren mit dem freundlichen Hinweis:
Ein Win95-Programm könne nicht unter 2000 laufen; schön, freut
mich, andere ältere Win3.1-Programme laufen seltsamerweise…
Von Colorado BackUp gibt es anscheinend keine Win2000-Version
(zumindest habe ich auf der HP-Homepage keinen Hinweis darauf
gefunden).

Unter NT 4.0 weiss ich’s sicher, bei 2000 dürfte es ähnlich sein: Du benötigst die Colorado-Software nicht, die NT2000 eigene Bandsicherung sollte in der Lage sein, ein Restore von deinem Colorado-Band direkt auszuführen. Die Menuführung unterscheidet sich kaum.

Win95-Software läuft normal schon unter NT, solange sie nicht auf proprietäre Weise auf Bussysteme oder Schnittstellen zugreift. Und genau das macht die Colorado-Software.

meine Frage: Wie kriege ich ein Windows95-Programm unter
Win2000 Professional zum laufen (muß nur einmal sein)?

Falls Dir der andere Tip nicht hilft und Du doch zwangsweise das HP Colorado Backup installieren musst, gibt es noch eine Lösung:

Windows 2000 enthält ein Tool, dessen Name mir im Moment leider nicht mehr einfällt. Mit diesem Tool kann man einer Software z.B. bei der Installation eine beliebige Windows-Version vorgaukeln, darunter auch Win95. Vielleicht lässt sich damit die Software dann installieren.

CU
Peter

Windows 2000 enthält ein Tool, dessen Name mir im Moment
leider nicht mehr einfällt. Mit diesem Tool kann man einer
Software z.B. bei der Installation eine beliebige
Windows-Version vorgaukeln, darunter auch Win95. Vielleicht
lässt sich damit die Software dann installieren.

Klingt, als meintest du den SETVER-Befehl. Der gilt aber nur für 16-bit Programme. Soweit ich weiss, läuft die Colorado-Software sogar unter 16 bit, aber das Problem ist darin begründet, dass NT die Installation nicht zulässt, nicht dass das Programm selbst die Installation verweigern würde.

NT verweigert jedem Anwendungsprogramm den direkten Zugriff auf die Hardware, und Colorado will halt direkt mit dem Bandlaufwerk kommunizieren.

Klingt, als meintest du den SETVER-Befehl. Der gilt aber nur
für 16-bit Programme. Soweit ich weiss, läuft die

Nein, es gibt da ein Windows-Tool. Wird auch immer wieder in FAQs etc. erwähnt, wenn es darum geht, zickige Software zu installieren.

NT verweigert jedem Anwendungsprogramm den direkten Zugriff
auf die Hardware, und Colorado will halt direkt mit dem
Bandlaufwerk kommunizieren.

Ja, dann hilft dieses Tool wohl auch nicht. :wink:

CU
Peter

Problem anderweitig gelöst -trotzdem Danke …
… für die Tips.

abi