Linux deinstallieren (hab schon alles ausprobiert)

Hallo ihr Lieben,

bin ganz verzweifelt,

hab mir jetzt vor ein paar Tagen ein Notebook bei notebooksbilliger.de gekauft. Das Betriebssystem Linux war dabei. ich hatte vor mir jetzt win xp zu holen, hab ich au´ch schon getan, nur für die ersten paar tage hab ich mir dummerweise linux schon drauf installiert.
Blöderweise krieg ich linux einfach nicht mehr runter, egal was ich probiere…

habe die win cd eingelegt und ESC gedrückt, versucht win zu installieren: Fehlanzeige.
Dann nochmal neugestartet mit der win cd drin und F2 und F8 gedrückt und es versucht: Fehlanzeige, es kam immer ein blaues Feld, dass der Computer heruntergefahren werden musste um sich nicht zu beschädigen. (Die CD funktioniert aber auf meinem PC!)
Dann hab ich natürlich versucht unter fdisk die Linux-PArtitionen zu löschen, aber das Programm fdisk geht einfach nicht auf.

Ich weiß nicht mehr was ich machen kann.
Bitte helft mir…

Liebe Grüße, Karin

kann es eigentlich sein, dass man mir extra irgendwie ne Sperre eingebaut hat, damit ich Linux nicht entfernen kann (sry für dei vllt dumme Frage, ich kenne mich nicht so gut in solchen Dingen aus…), obwohl ich es selbst installiert habe??

Das ist kein LINUX-Problem
Hi,

… sondern ein Windows-, evtl noch ein BIOS-Einstellungsproblem.
Also das booten von der CD klappt schon nicht, ja?

VG
J~

Servus,
es gibt 2 Wege Linux zu beseitigen:

1. Festplatte formatieren
  2. Festplatte in 2 Partitionen aufteilen, Win. auf der 2. Partition installierren, 1. Partition löschen und wieder entfernen… Denk dran den MBR nochmal zu installieren, da Linux und Win MBR sich nicht vertragen…

Ja, so weit hat mir mein Bruder das auch erklären können, nur leider haben wir keine Ahnung wie wir die Festplatte bei Linux aufteilen können oder auch nur formatieren können.

Du hast es so gewollt…
Hi,

Ja, so weit hat mir mein Bruder das auch erklären können, nur
leider haben wir keine Ahnung wie wir die Festplatte bei Linux
aufteilen können oder auch nur formatieren können.

ja und dann? Meinst du, wenn du dein eigentliches Problem weiterhin ignorierst bist du dadurch auch nur einen Fatz weiter?
Wenn du Windows nicht installieren kannst lautet dein Problem:
Ich kann Windows nicht installieren

und NICHT wie deinstalliere ich Linux.

Ich sage dir wie du deine Festplatte leer bekommst, aber beschwere dich nicht weil es dein Problem nicht löst und du dadurch ggf andere hast.

sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=100 count=100
sudo dd if=/dev/urandom of=/dev/hda bs=100 count=100
Du hast es so gewollt…

J~

schade
Ist ywar echt nett dass du dich so mit dem thema besch’ftigst, aber letytendlich ist es doch klar dass ich versuche hier hilfe zu bekommen, und wenn mir jem sagt du hast es so gewollt beschwere dich nicht.

du hast ja anscheinend sdchon verstanden was ich moechte, sry dass ich mich da nicht so gut auskenne und mich nicht professionell ausdr[cken kann.

Na ja leider sagt mir deine Antwort auch recht wenig, ich weiss nichts damit anzyufangen.

trotzdem danke dir.

Hallo Karin,

Linux muss man nicht deinstallieren, bevor man Windows installiert. Windows-Setup bügelt die Platte vor dem Installieren auf Wunsch bzw. nach Rückfrage platt. Zumindest war das bis XP so, danach habe ich mich aus der Microsoft-Welt abgemeldet.

Ich kann daher nur wiederholen, was andere bereits gesagt haben: Du hast ein Windows-Problem, und daher solltest du die Frage nochmals im zuständigen Windows-Brett (XP/Vista/7) stelen, mit demselben Text aber mit einem Titel wie „Ich kann Windows nicht installieren (hab schon fast alles ausprobiert)“.

Gruß
Rainer

Hallo Karin

habe die win cd eingelegt und ESC gedrückt, versucht win zu
installieren: Fehlanzeige.

Da ich das Notebook nicht kenne: Warum ‚ESC‘ bzw. ‚F2 und F8‘?

An und für sich bist Du durchaus auf dem richtigen Weg, wenn Du die XP-CD einlegst und versuchst, davon zu booten.

Dann nochmal neugestartet mit der win cd drin und F2 und F8
gedrückt und es versucht: Fehlanzeige, es kam immer ein blaues
Feld, dass der Computer heruntergefahren werden musste um sich
nicht zu beschädigen. (Die CD funktioniert aber auf meinem
PC!)

Das klingt nach einem Bluescreen. Kannst Du den nochmal provozieren und dann die genaue Meldung notieren? Nicht den ‚der Computer muss heruntergefahren werden‘-Teil, sondern die Meldung, die in Grossbuchstaben gehalten ist und z.B. ‚IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL‘ oder so lautet und evt. die folgende Zahlenfolge (etwas wie ‚0x0000000A‘).

Vermutung: Das Notebook verfügt über relativ aktuelle Hardware und die Festplatte wird wohl über S-ATA angeschlossen sein. Die XP-CD, die Du verwendest, ist aber wohl noch eine Version ganz ohne Service Pack oder nur mit SP1. So dass erstens der S-ATA-Controller, an dem die Festplatte hängt, nicht erkannt wird und evt. andere Dinge dann den Bluescreen auslösen.

Du solltest daher zuerst abklären, ob es für dieses Notebook überhaupt XP-Treiber gibt. Wenn ja, besorg sie Dir. Dann könntest Du, an einem anderen lauffähigen und aktuellen XP-System, eine neue XP-CD bauen, in welche Du einerseits das SP2 bzw. besser noch das SP3 und den Treiber für den im Notebook verbauten S-ATA-Controller integrierst. Das geht mit Hilfe von ‚nLite‘ recht einfach.

Mit dieser Slipstream-CD sollte dann der Setup von XP klappen, inkl. Löschen der vorhandenen Linux-Partition(en) und erstellen neuer Partitionen.

CU
Peter

Hallo,

hab mir jetzt vor ein paar Tagen ein Notebook bei
notebooksbilliger.de gekauft. Das Betriebssystem Linux war
dabei. ich hatte vor mir jetzt win xp zu holen, hab ich au´ch
schon getan,

Woher hast du dein XP? Ist es aktuell? Vielleicht kann es mit der aktuellen Hardware deines Notebooks nicht umgehen.

nur für die ersten paar tage hab ich mir
dummerweise linux schon drauf installiert.
Blöderweise krieg ich linux einfach nicht mehr runter, egal
was ich probiere…

wie schon geschrieben wurde, ist das kein Linux-Problem. Wenn dein Notebook nicht von deiner Windows-CD bootet, oder nach dem Booten Windows nicht installiert werden kann, solltest du die Frage im Windows-XP-Brett stellen.

habe die win cd eingelegt und ESC gedrückt, versucht win zu
installieren: Fehlanzeige.

Warum ESC gedrückt? Was bedeutet Fehlanzeige?

Dann nochmal neugestartet mit der win cd drin

Das ist doch sowie so der einzige Weg

und F2 und F8 gedrückt

Wofür F2 und F8?

Dann hab ich natürlich versucht unter fdisk die
Linux-PArtitionen zu löschen, aber das Programm fdisk geht
einfach nicht auf.

Wie versuchst du zu fdisk zu kommen? Das gibt es bei einer XP-Installation gar nicht.

Ich weiß nicht mehr was ich machen kann.

Im BIOS des Notebooks einstellen, dass von CD gebootet wird. Dann mit der XP-CD starten. Im Installations-Dialog kommt die Frage, ob auf einer bestimmten Partition installiert werden soll, oder ob man die Partitionen ändern oder löschen will. Da die richtigen Entscheidungen treffen - aber wie gesagt ist das keine Frage für das Linux-Brett.

Cheers, Felix

Hallo, super toll dass so viele Antworten kommen.
also ich versuch es mal.

Sry nicht F2 und F8 sondern F2 und ENTF, so bin ich in den Bions gekommen und konnte umstellen dass der von der CD anf’ngt yu booten.

Ich habe ein ASUS X5DIJ, woher wei- ich dass es dafuer einen aktuellen Treiber gibt und woher wei- ich dass die CD die ich hab nicht fuer das Notebook geeignet ist

Okaz, hab den Bluescreen nochmal produziert, ich glaub da waren nicht so englische Begriffe in Grossbuchstaben, nur die folgende Zahlenreihe

STOP 0x0000007B (0xF78D2524,0x00000034,0x00000000,0x00000000)

Also der f’ngt gany normal an von der Win CD die ganyen Dateien yu laden, wenn aber die Willkommen Seite kommen sollte, dann yeigt er dieses blaue Bild mit der Zahlenreihe an.

DANKE… Karin

Hi,

also mein Bruder hat sich mal vor zwei Jahren oder so ein Familienpaket gekauft mit ein paar Lizenzen.
Ich hab mir bei ihm eine Lizenz abgekauft.

Woher weiss ich ob die XP CD nicht mehr aktuell ist oder nicht mit der Hardware meines Notebooks umehen kann

Tut mir LEid, dass ich hier am falschen Brett bin, hab gedacht, dass es an Linux liegen k;nnte, dass ich XP nicht drauf ziehen kann.
Bevor ich Linux installiert habe, haette da vielleicht die Win CD funktioniert

Wie bekomme ich /linux so deinstalliert dass ich das Notebook soyusagen in dem gleichen Yustand habe, wie eswar als ich es gekauft habe.
Also dass man Linux und so ohne Probleme installieren kann, nicht dass ich da was kaputt mache und der mir gar nicht mehr hochf’hrt.

dann wuerde ich da nochmal versuchen Win draufyuspielen, oder meint ihr das ist schwachsinn, kenn mich wirklich nicht so gut aus

yu fdisk komme ich wenn ich schon im linux drin bin, dann hab ich da ne datei fdisk und eigtl kann man die linux partitionen darunter dann l;schen und linux ist runter, aber wie gesagt bei mir geht dieses Programm noch nicht einmal auf.
koennte es denn sein dass man mir ne sperre reingebaut hat, extra, damit ich linux nicht mehr wegbekomme

ja das hab ich ja schon gemacht, von der cd aus booten, der l’dt gany normal die dateen und yeigt dann das blaue bild an.

danke, karin

Hallo Karin,

du hast tatsächlich ein Windows-Problem, deshalb verschiebe ich mal den ganzen Thread ins XP-Brett.

Nenn uns auch mal den Typ deines Notebooks.

Alles Gute

Felix

Lösungsansätze
Hi,

du hast ja anscheinend sdchon verstanden was ich moechte, sry
dass ich mich da nicht so gut auskenne und mich nicht
professionell ausdrücken kann.

ich habe versucht dich auf den richtigen Pfad zu führen weil ich denke, dass du dein Problem nicht wirklich erkannt hast. Wenn man Laie ist fällt genau das eben häufig schwer.
Du hast aber auf dein Problem bestanden und ich habe dir dafür TROTZDEM die Lösung genannt. Wie zu erwarten war hast du diese weder umgesetzt noch verstanden.

Du hast übrigens einen falschen, vermutlich einen amerikanischen Tastaturtreiber bei dem z und y vertauscht sind und es keine Umlaute gibt. Haste selbst gemerkt, oder?

VG,
J~

Kennen Sie Google?

Ich habe ein ASUS X5DIJ,

Hast du eigentlich schon mal eine Suchmaschine zu deinem Problem bemüht? Die Google-Suche nach „ASUS X5DIJ“ spuckt gleich unter den ersten Treffern die Seite http://www.erschreckend.de/2009/08/13/asus-x5dij-sx0… aus - wo dein Problem und dessen Lösung wunderfein beschrieben sind.

HTH

1 „Gefällt mir“

Genial
Wow, vielen Dank!!!

Echt mega toll, es war tatsächlich die eine Einstellung im Bios die geändert werden musste.
Wir haben wirklich nach allem gegooglet, nur nicht nach dem Laptop…

DANKE!!!

lg, Karin

Danke euch allen für die vielen Vorschläge :smile:

Nur als kleine Anmerkung:

Die Lösung, wie sie in diesem Artikel beschrieben wird, ist die eine Möglichkeit, das Problem des S-ATA-Controllers zu lösen. Diese Lösung ist einfacher, dafür kann die Festplatte nicht mit allen Features genutzt werden.

Die Lösung, die ich Dir beschrieben habe (den Treiber für den S-ATA-Controller in die XP-CD zu integrieren), ist die andere Möglichkeit. Sie ist etwas komplizierter, dafür könntest Du die S-ATA-spezifischen Features nutzen, die Festplatte könnte die volle Performance ausspielen.

Ich denke, das spielt für Dich aber keine so grosse Rolle, da der Unterschied wohl nicht so extrem gross ist.

Bedenke einfach folgendes: Falls das BIOS aus irgendeinem Grund irgendwann zurückgesetzt werden sollte, musst Du daran denken, diese Einstellung wieder zu setzen, weil sonst das System nicht mehr startet.

CU
Peter

Hi,

es war echt nett dass du mir das beschrieben hast mit dem einbinden in xp und so. aber ich glaub ich hätts nicht hinbekommen, so was kann ich einfach leider gar nicht.
Umso besser ist es dass einem hier so geholfen wird :smile:

Weißt du denn so, was der Unterschied ist,. also was ich jetzt alles nicht benutzen kann?

lg, Karin