Win2k: Wofür ist hiberfil.sys?

Hallo Leute,
kann mir mal bitte jemand sagen, wofür die Datei hiberfil.sys im Rootverzeichnis zuständig ist? Die ist bei mir 384MB gross (also genausogross wie mein Speicher). Kann man die zur Laufzeit gefahrlos löschen? Sieht so aus, als wäre es ein Speicherabbild vom letzten Herunterfahren (Datum vom 19.2.).
Wäre toll, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.
Danke schonmal.
Gruß
Georg

kann mir mal bitte jemand sagen, wofür die Datei hiberfil.sys
im Rootverzeichnis zuständig ist?

Diese Datei wird für den ‚Ruhezustand‘ (englisch: Hybernation). Dabei wird dann der aktuelle Zustand auf Festplatte in ebendieser Datei gespeichert und beim nächsten Start wiederhergestellt.

CU
Peter

Diese Datei wird für den ‚Ruhezustand‘ (englisch:
Hybernation). Dabei wird dann der aktuelle Zustand auf
Festplatte in ebendieser Datei gespeichert und beim nächsten
Start wiederhergestellt.

Hi Peter,
hatte ich ja gedacht. Nur nutze ich den Ruhezustand nicht! Ich habe meinen Rechner noch nicht einmal in den Ruhezustand gebracht. Entweder Standby oder Shutdown.
Kann ich die Datei dann löschen?
Vielen Dank.
Gruß
Georg

Hi.

Benenne die Datei mal um und mache einen Neustart. Wenns nicht mehr startet: Startdiskette einschieben, neustarten und direkt umbenennen.

Das ist die sichere Methode.

Normalerweise ist das File umsonst, wenn du den Ruhezustand nicht nutzt.

mfG,

J.P.Jarolim

Bei mir hat’s immer so geklappt: Energieeinstellungen (im Tray mit der rechten Maustaste auf das Akku- bzw. den Netzsteckersymbol klicken) öffnen, „Ruhezustand“ oder „Tiefschlaf“ (wird verschieden benannt) deaktivieren. Dann wird normalerweise die „Schlafdatei“ automatisch gelöscht.

Grüße
Sebastian