Abweichender XP-Product-Key

Habe ein Schrott-Notebook von Dell mit vorinstalliertem, legalem XP erworben (Product-Key-Aufkleber Windows XP-Home-Edition-Sp2 von Dell auf der Gehäuseunterseite). Dabei diverse CDs u. a. auch die Betriebssystem CD zur erneuten Installation auf einem Dell Computer. Alles so, wie vom Vorbesitzer ursprünglich vom Händler erworben!

Da ich das BS aber nicht auf einem Dell, sondern auf einem anderen PC verwenden möchte, konnte ich mit der Dell-CD so nichts anfangen. Habe dann mit dem kleinen Programm „Slipstreamer“ ein Image des Orners i386 aus der Dell-CD heraus erstellt und gebrannt.

Mit der gebrannten CD ließ sich das Betriebssystem anschließend ohne Probleme auf einem anderen PC installieren. So weit so gut.

Nun habe ich einmal mit TuneUp und nochmals mit Keyfinder den im Sytem vorhandenen Product-Key ausgelesen und überraschender Weise festgestell, das ist ein ganz anderer (obwohl aus der Dell-CD stammend) als der vom Original-Aufkleber, mit dem dieses System aber ursprünglich registriert/aktiviert war.

Meine Frage:

Wer kann mir das Zustandekommen dieser Abweichung erklären, was ist zu machen und wie reagiert z. B. Microsoft darauf, wenn ich jetzt guten Gewissens neu aktivieren wollte?

Gruß … paluuu

Wer kann mir das Zustandekommen dieser Abweichung erklären,
was ist zu machen und wie reagiert z. B. Microsoft darauf,
wenn ich jetzt guten Gewissens neu aktivieren wollte?

Das ist normal. Dell müsste jeden ausgelieferten PC individuell installieren, wollte man den individuellen, dem Gerät beigefügten Product Key verwenden. Dies wäre ein so aufwändiges wie fehlerträchtiges Verfahren. Daher werden die Rechner mit ‚generischen‘ Schlüsseln vorinstalliert.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Aktivierung übers Internet nicht funktioniert (wg. ‚geänderter Hardware‘, einfach ausprobieren), dann musst du halt telefonisch aktivieren. Ist aber genauso problemlos.

Grus