XP startet nicht mehr

Hallo Experten,
mea culpa.
Da die Uhr meines PC nach dem Einschalten in etwa immer die Zeit anzeigte, zu der ich den PC ausgeschaltet hatte, habe ich die Batterie auf dem MB getauscht (die alte Batterie hatte tatsächlich nur noch 0,2 statt 3 V).
Nach dem Tausch habe ich den PC wieder hochgefahren und normal weitergearbeitet.
Deshalb war ich am nächsten Tag sehr irritiert:
>** Nach dem Einschalten kam er nur noch bis zum XP-Logo (mit laufendem Balken).
Nach einem Reset und Starten „mit letzter funktionierender Konfiguration“: Bluescreen mit Fehlermeldung „STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0x8053B80D, 0xBAD03860, 0xBAD0355C)“.
Im abgesicherten Modus kann ich den PC starten.
Wenn ich dann das System mit einem Datum vor dem Batterietausch wiederherstelle, läuft der PC normal.
Bei Neustart >**

Ich behelfe mir z.Zt. so, dass ich den PC über Nacht nur auf Standby schalte.

Welche Angaben braucht Ihr als Experten, um mir u.U. helfen zu können?
Falls es ums BIOS geht, gibt es eine Möglichkeit, dessen Einstellungen auszulesen, statt sie (mühsam) abzuschreiben?
Vorab Danke für die Unterstützung
Fritz

Bitte kein spöttischen Bemerkungen, dass ich mir irgendwelche (welche?) Einstellungen hätte aufschreiben sollen. Danke!

Hallo Fritz,

hast du mal im BIOS (nicht in der Taskleiste von Windows) nachgesehen ob da das richtige Datum und die richtige Uhrzeit eingestellt ist?

Gruß Horst

Hi

Nach einem Reset und Starten „mit letzter funktionierender
Konfiguration“: Bluescreen mit Fehlermeldung „STOP: 0x0000007E
(0xC0000005, 0x8053B80D, 0xBAD03860, 0xBAD0355C)“.

da fehlen noch ein paar Infos
normalerweise steht darunter
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
und dann eine Datei, meist ein Treiber (mit der Endung sys zB)
Dies Datei ist die Schuldige. Meist genügt es, einen entsprechenden Treiber zu aktualisieren, manchmal ist es auch ein Hardwarefehler.

Ich würde allerdings, wie schon beschrieben, ins BIOS, abspeichern und wieder raus. Eventuell auch das BIOS auf default-Einstellungen zurücksetzen.
Und nein, es gibt meist keine komfortable Möglichkeit, das BIOS zu drucken. Das einfachste ist, die Einstellungen abzufotografieren, wenn möglich, ehe du es auf default zurückstellst.

Gruss
ExNicki

Hallo Horst,
Datum und Zeit im BIOS sind korrekt
Gruß Fritz

hast du mal im BIOS (nicht in der Taskleiste von
Windows) nachgesehen ob da das richtige Datum und die richtige
Uhrzeit eingestellt ist?

Gruß Horst

Hallo ExNicki,
großes Ehrenwort, dass unter der Fehlermeldung nichts mehr steht.
Weiter oben heißt es, das man Treiber bzw. Updates deaktivieren soll, wenn sie in der Nachricht (Fehlermeldung?) angezeigt werden.
Außerdem: Tauschen Sie die Grafikkarten aus.
Ich habe die Grafikkarte in einem anderen Rechner probiert, sie funktionierte einwandfrei. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Hast Du sonst noch eine Idee?
Gruß Fritz

da fehlen noch ein paar Infos
normalerweise steht darunter
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
und dann eine Datei, meist ein Treiber (mit der Endung sys zB)
Dies Datei ist die Schuldige. Meist genügt es, einen
entsprechenden Treiber zu aktualisieren, manchmal ist es auch
ein Hardwarefehler.

Gruss
ExNicki

Füre im Abgesicherten Modus nochmals chkdsk C: /r /f aus über Ausführen/OK/JA/Neustart/Nochmalige Auswahl Abgesicherter Modus (Dann versucht das System die kaputten Dateien zu erneuern !)

Sollte das nicht helfen wäre eine Reperaturinstallation unter Zuhilfenahme der Betriebssystem-CD noch möglich .

Hi Fritz

großes Ehrenwort, dass unter der Fehlermeldung nichts mehr
steht.
Weiter oben heißt es, das man Treiber bzw. Updates
deaktivieren soll, wenn sie in der Nachricht (Fehlermeldung?)
angezeigt werden.
Außerdem: Tauschen Sie die Grafikkarten aus.
Ich habe die Grafikkarte in einem anderen Rechner probiert,
sie funktionierte einwandfrei. Die Treiber sind auf dem
neuesten Stand.

naja, üblichen blabla von M$
startet der PC im abgesicherten Modus? dann kannst du davon ausgehen, dass ein Treiber, warum auch immer, quer schiesst.
Dann bleibt dir nur übrig, die Treiber systematisch zu aktualisieren.
Hast du eine SATA-Platte?

Gruss
ExNicki

Entwarnung
Eine (nicht mehr benutzte) Soundkarte war der Übeltäter.
PC läuft wieder rund.
Danke und Gruß
Fritz