PC automatisch in den Ruhestand und wieder zurück?

Hallo,
ich habe in meinem Betrieb mehrere Stempel-Pc`s im Einsatz. Diese laufen bis jetzt die ganze Nacht durch obwohl nur bis 21 Uhr gearbeitet wird und morgens erst wieder um 6 Uhr angefangen wird.
Gibt es ein Programm was automatisch nach Taskliste die Rechner z.B. um 21:15 Uhr in den Ruhestand fährt und um 5:45 Uhr wieder aktiviert? Und das ganze als Freeware?

Besten Dank,

maschi

Hallo,

Gibt es ein Programm was automatisch nach Taskliste die
Rechner z.B. um 21:15 Uhr in den Ruhestand fährt und um 5:45
Uhr wieder aktiviert? Und das ganze als Freeware?

gibt es.
Ich benutze PowerOff zum täglichen Runterfahren:
http://www.chip.de/downloads/Poweroff_21571048.html

Das tägliche Einschalten kann im BIOS des PCs eingerichtet werden, oder per Zeitschaltuhr.

Gruß,
Woody

Danke für deine schnelle Antwort.
Aber ich bräuchte ein Programm was in den Ruhestand zeitgesteuert hineinfährt und auch zeitgesteuert wieder aus dem Ruhestand fährt. So was muss es doch geben oder?
Da es mehrere Rechner sind, sind Zeitschaltuhren etwas teuer.

Hallo,

Aber ich bräuchte ein Programm was in den Ruhestand
zeitgesteuert hineinfährt und auch zeitgesteuert wieder aus
dem Ruhestand fährt. So was muss es doch geben oder?

wenn das Betriebssystem im Ruhezustand ist, dann kann auch das Programm nicht aktiv sein. Deshalb die Lösung mit der Alarmfunktion des BIOS.

Da es mehrere Rechner sind, sind Zeitschaltuhren etwas teuer.

Eine Schaltuhr Plus Steckerleiste reicht. Oder eben mal ins BIOS sehen, ob es da eine Alarmfunktion gibt.

Gruß,
Woody

Ich weiß dass es solche Programme gibt z.B. XPexitwin aber damit komme ich nicht ganz klar.

Kann mir vielleicht wer anderes weiterhelfen?

Wake on Lan?
Hallo,
die PCs hängen doch bestimmt im Netzwerk. Schicke einfach von einem Server der eh immer läuft ein WAKE ON LAN Paket an den Recher. Das herunterfahren sollte mit Windows Boardmitteln kein Problem sein. Einen Task einrichten der „shutdown“ ausführt fertig.

Gruß Jörg

Hi.

Guck dir das mal an: http://www.lifsoft.com/ Ich kenn es zwar nicht, aber von der Beschreibung her klingt es genau nach dem was du brauchst oder?

Gruß,
Andreas

Hi,
danke für deine Antwort. Leider ist das Programm keine Freeware und der Ruhezustand wird nicht unterstützt :frowning:

Leider ist das Programm keine
Freeware

Das stimmt.

und der Ruhezustand wird nicht unterstützt :frowning:

_Auto Poweron & Shutdown allows you to auto-start up your computer to work at a specified date and time, even if the system was stopped in hibernation _

Gruß,
Andreas