WinNT4SP1 Install auf Rechner mit AGP

Hallo,

inwieweit kennt sich jemand mit dem Problem aus, dass eine Windows NT 4.0 Neuinstallation mit vorerst SP1 Probleme bereitet bei der Erkennung einer AGP-Grafikkarte. AGP-Karten werden ja erst ab SP3 zufriedenstellend erkannt. Muss man dazu erst temporaer eine PCI-Karte einbauen um sie dann nach dem Update auf SP6 durch die AGP-Karte auszutauschen und gaebe es da noch einen anderen Loesungsvorschlag…

DANKE

Wo ist das Problem?? Erst NT installieren mit Standard Auflösung, dann SP6 drüber und hiernach den aktuellen Grafiktreiber.

Wo ist das Problem?? Erst NT installieren mit Standard
Auflösung, dann SP6 drüber und hiernach den aktuellen
Grafiktreiber.

Danke fuer den Tip. Ich dachte nur das ein NTSP1 hardwareseitig nicht mit einem AGP-Slot zurechtkommt, wie beispielsweise auch mit USB. Auf der ATI-Grafikkarten-Hersteller Site musste ich erfahren, dass NT erst ab SP3 AGP erkennt. Ich hatte es erst so verstanden, dass dies nix mit dem Grafiktreiber der ATI Radeon zu tun hat, sondern das NT erst garnicht ueberhaupt eine Karte erkennt, all die weil es den BUS nicht kennt. Wenn man die richtigen Treiber hat, dann ist es klar, das AGP geht, wie beispielsweise theoretisch auch USB unter NT. Aber bei einer Erstinstallation von einer recht alten NT-Setup-CD mit nur SP1 vermutete ich, dass dann keine Anzeige zustande kommt.

CU

Bei diesen Dingen sollte man sich immer im klaren sein, NT war vor dem AGP da? Das ist das gleiche, wenn jemand jetzt noch, mit ner neuer Hardware einen AGP-Grafiktreiber für Win 3.11 haben will.

Hallo

Danke fuer den Tip. Ich dachte nur das ein NTSP1
hardwareseitig nicht mit einem AGP-Slot zurechtkommt, wie
beispielsweise auch mit USB. Auf der
ATI-Grafikkarten-Hersteller Site musste ich erfahren, dass NT
erst ab SP3 AGP erkennt. Ich hatte es erst so verstanden, dass
dies nix mit dem Grafiktreiber der ATI Radeon zu tun hat,
sondern das NT erst garnicht ueberhaupt eine Karte erkennt,
all die weil es den BUS nicht kennt. Wenn man die richtigen
Treiber hat, dann ist es klar, das AGP geht, wie
beispielsweise theoretisch auch USB unter NT. Aber bei einer
Erstinstallation von einer recht alten NT-Setup-CD mit nur SP1
vermutete ich, dass dann keine Anzeige zustande kommt.

Auch eine AGP-Karte funktioniert noch wie eine alte VGA-Karte (Kompatibilitäts-Modus), selbst unter DOS gibt es da keine Probleme, aber die Auflösung ist dann auf 480x640 Pixel und 16 (256?) Farben begrenzt, selbst wenn du eine Super-Karte mit entsprechendem Monitor dran hast.

MfG Peter(TOO)

Vielen Dank fuer Deine Erklaerung!

Das bedeutet also ich installiere als erstes ueber meine Setup-CD windows NTSP1 auf den Rechner. Im zweiten Schritt kann ich dann das ServicePack 6a installieren und im driten Schritt dann meinen ATI Radeon Grafiktreiber fuer NT, den ich natuerlich besitze um somit auch hoehe Aufloesungen darstellen zu koennen.

DANKE

BYE

Bei diesen Dingen sollte man sich immer im klaren sein, NT war
vor dem AGP da? Das ist das gleiche, wenn jemand jetzt noch,
mit ner neuer Hardware einen AGP-Grafiktreiber für Win 3.11
haben will.

Hallo,

ich habe ja die entsprechenden Grafik-Treiber fuer WinNT! Diese funktionieren aber erst ab WinNTSP3. Wenn ich nun NT neu installiere, so habe ich erst SP1 drauf, weil meine Setup-CD schon recht alt ist. Meine Frage zielte nur darauf ab, ob nach der Installation von WinNTSP1 - NT ueberhaupt die Karte ansprechen kann, damit ich dann in weiteren Schritten SP6a und die Grafiktreiber nachinstallieren kann.

BYE

Hallo

Das bedeutet also ich installiere als erstes ueber meine
Setup-CD windows NTSP1 auf den Rechner. Im zweiten Schritt
kann ich dann das ServicePack 6a installieren und im driten
Schritt dann meinen ATI Radeon Grafiktreiber fuer NT, den ich
natuerlich besitze um somit auch hoehe Aufloesungen darstellen
zu koennen.

Dann noch
4. Schritt: alles andere Installieren (Treiber und Software)
5. Schritt: nochmals SP6a (Falls irgenwas wieder eine alte DLL draufgefummelt hat).

MfG Peter(TOO)