Remote access geht nicht mehr

Hallo,

es hat immer problemlos funktioniert:
Mit dem Labtop zu Hause habe ich mich über dyndns.org in meinen Arbeitsplatzrechner eingeloggt.
Beide XP SP3.

Seit dem letzten Einloggversuch bekomme ich folgende Fehlermeldung am Labtop: „Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen“. Ins Internet komme ich aber, falls das eine Rolle spielen sollte.

Was seit dem letzten funktionierenden einloggen anders ist: ich habe Kaspersky (auf dem Labtop) einen neuen Lizenzschlüssel verpaßt, und auf dem Rechner habe ich mit TuneUp Utilities mal wieder aufgeräumt (defragmentiert, Registry gesäubert usw, mache ich aber auch mit CCleaner regelmäßig).
Sonst fällt mir nichts ein, woran es liegen könnte, aber soviel Ahnung habe ich ja auch nicht.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich das Problem einkreisen könnte, um mich wieder per Remoteverbindung einzuloggen?

Danke und Gruß
Marlene

Hallo,

kann ja eine Reihe von Gründen haben.

Erreichst du den den Remote-Rechner über ping? Z.B.:

ping meinrechner.meinedomain.xx?

mfg, tf

Werde das heute abend mal mit dem link
http://www.wieistmeineip.de/ping/
ausprobieren.

Gruß
Marlene

Hallo,

Vorsicht!

„wieistmeineip“ liefert dir die IP des Rechners, von dem die Seite aufgerufen wurde.

Entscheidend ist ja, ob der Rechner mit der dynamischen IP-Adresse von anderen aus (extern) erreicht werden kann.

Kannst mir auch gerne die Adresse geben, dann überprüfe ich es.

mfg, tf