Dateisortierung ohne Vorgabe

Liebe Experten,

ich suche eine Möglichkeit, Dateien in einem Ordner in einer von mir gewählten beliebigen Reihenfolge abzulegen, d.h. nicht nach den Vorgaben von XP (nach Dateiname oder Größe oder Datum oder…).

Hintergrund:
Zusammenstellen von Bildfolgen von Fall zu Fall je nach Bedarf, ohne jeweils den Namen zu ändern, ablegen auf auf USB-Stick und abspielen mit DVD-Player/TV.
Also keine Diashow mit einem der tausend Programme, sondern nur frei gewählte Reihenfolge im Ordner.

Wer weiß Rat?
Gruß
Cassius

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, Dateien in einem Ordner in einer
von mir gewählten beliebigen Reihenfolge abzulegen, d.h. nicht
nach den Vorgaben von XP

Dateien stehen regelmäßig in der Reihenfolge im Ordner, in der sie darin erstellt wurden. Ich vermute allerdings, dass du sie nicht in einer bestimmten Reihenfolge im Dateisystem drinstehen haben möchtest sondern dass du möchtest, dass ein ganz bestimmtes Programm sie in dieser Reihenfolge anzeigen soll. Wie und ob du das erreichen kannst, hängt aber von diesem Programm ab.

Zusammenstellen von Bildfolgen von Fall zu Fall je nach
Bedarf, ohne jeweils den Namen zu ändern, ablegen auf auf
USB-Stick und abspielen mit DVD-Player/TV.

Es hängt also an dem Anzeigegerät, wie es einen Ordner einliest und ob es sich dabei eine bestimmte, nicht-alphabetische Sortierung unterjubeln lässt.

PHvL

Hallo,

es geht ja nicht um das ablegen, sondern um den Zugriff.

Der einfachste Weg ist die Umbennung, z.B. meinphot.jpg in 001-meinfoto.jpg usw.

mfg, tf

Hallo,

das Anzeigegerät DVD-Player läßt sich leider nicht überlisten. Es liest die Dateien alphabetisch vom USB-Stick.
Ich werd´s mal mit Brennen auf CD-RW probieren, vielleicht geht es dann. Aber der Aufwand wäre natürlich ungleich größer.

Vielen Dank für die Denkhilfe.
Gruß
Cassius

Hallo,

das Umbenennen ist gerade , was ich vermeiden will, weil der Aufwand hoch ist und eine Bilderfolge nur einmal verwendet wird je nach Fragestellung und Schwerpunkt.

Gruß
Cassius

Hei Cassius,

das Umbenennen ist gerade , was ich vermeiden will, weil der Aufwand hoch ist

Na, irgendeine Art von Aufwand wirst du aber so oder so treiben müssen. Ob nun umbenennen oder umkopieren oder Software . . . solange Windows keine Gedanken lesen kann wirst du um eine gewisse Menge Arbeit nicht herumkommen.

Und Nummern davor setzen dürfte die einfachste und anschaulichste Methode sein.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

den geringsten Aufwand habe ich, wenn ich aus dem Fundus die Dateien auf den Stick kopiere (Drag and Draw) und sie dort am Bildschirm in die gewünschte Reihenfolge schiebe, ohne an den Dateien irgendwas zu ändern.
Von Windows verlange ich dabei kein Gedankenlesen, sondern einfach nur, meine Sortierung im Gedächtnis zu behalten. Aber wie ich den Ergebnissen meiner Suche in den Menues und den Beiträgen entnehme, ist Windows auf eine solche Gedächtnisleistung nicht eingestellt. Dann komme ich wohl um die nächste Stufe Aufwand (Namen ändern) nicht herum. Ist ja kein Beinbruch, aber mir ist die Suche nach dem schnellsten und einfachsten Weg immer eine Überlegung wert.
Danke fürs Mitdenken.

Gruß
Cassius

ich suche eine Möglichkeit, Dateien in einem Ordner in einer
von mir gewählten beliebigen Reihenfolge abzulegen, d.h. nicht
nach den Vorgaben von XP (nach Dateiname oder Größe oder Datum
oder…).

Kein Problem. Im Explorer Symbolansicht wählen, rechte Maustaste auf den Ordnerhintergrund-> Symbole anordnen nach.Häkchen raus bei ‚Automatisch anordnen‘, schon kannst du die Dateien verschieben wie und wo du willst. In Häufchen, in schraffierten Mustern oder einfach nur in der von dir gewünschten Reihenfolge.

HTH

Hallo,

das funktioniert wie beschrieben wunderbar, die so gewählte Anordnung ist aber nur eine Variante der Darstellung der Symbole (nicht der Minibilder oder der Liste) im Explorer und verändert nicht die „Ordnung“ der Dateien, an der sich ein Lesegerät orientieren könnte. In der Hinsicht ist Windows stur.

Gruß
Cassius

Heureka
Ich hab´s für meine Gerätelandschaft gelöst.

1. Kopieren der ausgesuchten Dateien in beliebiger Reihenfolge auf den Stick
  2. In der Reihenfolge, in der die Wiedergabe erfolgen soll, einzeln mit einem Viewer aufrufen und unter dem selben Namen wieder abspeichern. Dabei die Frage, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll, mit JA beantworten.
    Damit entsteht eine Reihung in neuer Chronologie, in der die Wiedergabe (bei meinem DVD-Gerät) erfolgt.

Euch allen vielen Dank fürs Mitdenken!
Gruß
Cassius