Jetzt haben mir liebe Menschen in einem Projektoffice einen DSL-Anschluss mit einem Teledat 300 LAN Modem bereit gestellt. Das Ding, soweit bin ich gekommen hat die Zugangsdaten intern gespeichert, und möchte per PPPOE angesprochen werden. Aber wenn ich eine Breitbandverbindung PPPOE meiner Netzwerkumgebung hinzufügen möchte, dann passiert nichts. Offenbar weil die Netzwerkkarte schon für LAN eingerichtet ist. Wie bekomme ich eine PPPOE-Verbindung zusätzlich zu meiner LAN-Verbindung, die ich ebenfalls weiterhin brauche?
funzt das nicht, fürchte ich, kommst du aus dem Dilemma nur raus, in dem du entweder das Modem gegen einen Router tauschst, oder eine zusätzliche Karte per Slot oder USB ans Notebook hängst.
die Anleitung entspricht genau dem, was ich gemacht habe, und da kam am Ende nur, dass die Verbindung ja bereits da sein müsste, wenn ich bestehende Verbindung gewählt habe, die eigentlich richtig sein müsste, weil die Zugangsdaten im Teledat hinterlegt sind. Wähle ich den Verbindungstyp, bei dem ich Daten eingeben muss, zeigt er PPPOE an, akzeptiert aber keine leeren Verbindungsdaten. Phantasiedaten werden sofort als falsch reklamiert.