PC verkaufen, Daten löschen - WIE?

Hallo!
Ich möchte meinen PC mit WIN XP verkaufen.
Mir ist bekannt, das ein einfaches formatieren der Festplatte nicht ausreicht um brisante Daten für immer zu löschen.

Kann mir vielleicht jemand den Ablauf dafür erklären, wenn ich meine Daten mit einem Programm wie z.B. DBAN oder Eraser löschen möchte.

Ich habe im WWW schon einiges darüber gelesen aber so ganz klar ist mir das ganze nicht.

Auf meinem PC war WIN XP schon vorinstalliert. Ich habe nur eine „Product Recovery“ CD um meinen PC zu formatieren.
Habe meinen PC schon öfters mit dieser CD formatiert ist ja ganz einfach. Einfach ins Laufwerk schieben und schon gehts los.

Wenn ich nun DBAN oder so drüberlaufen lasse, kann ich dann ohne Probleme wieder die Recovery CD einsetzen, wenn ich im BIOS als 1. Bootsequenz das CD-Laufwerk angebe? Ich könnte zwar an eine andere XP-Version rankommen, aber da diese halt als Original bei dem PC dabei war würde ich die auch gerne wieder draufspielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

chrissie

Es gibt diverse Tool, die sowas können. Da vermutlich nicht ausgerechnet die CIA Deinen alten Rechner kauft, reichen die in der Regel aus.
Wenn Du paranoid bist, kannst Du den Rechner einfach ohne Festplatte verkaufen und diese unter Dein Bett packen oder im Garten vergraben.
Wenn Du sehr paranoid bist, kannst Du sie physisch unbrauchbar machen udn dann unter dein Bett packen oder im Garten vergraben. Es gibt ein Gerät, daß einen Bolzen auf das Gehäuse der Festplatte schießt und dieses verformt, sodaß es ziemlich aussichtslos ist, daß sich die Discs dadrinnen noch jemals wieder drehen können. Leider finde ich den Artikel in dem ich das gelesen habe gerade nicht…

hallo

das normale formatieren einer festplatte löscht lediglich die dateizuordnungstabellen. der rest der platte wird lediglich auf fehlerfreiheit geprüft. während man mit anfängerwissen eine formatierte platte nicht mehr auslesen kann, kann ein profi relativ problemlos fast alle daten einer formatierten platte wieder herstellen.

um den inhalt einer platte zuverlässig vor zugriff zu schützen, reicht es, alle sektoren der platte mit einem beliebigen wert zu überschreiben. es geht der mythos um, dass das einmalige überschreiben nicht reicht, sondern dass man mehrmals mit verschiedenen bitmustern überschreiben müsste. dazu gibt es sogar einen standard, der sowas vorschreibt. tatsächlich ist das aber ziemlich unnötig - selbst mit sehr viel aufwand kann aus einer einmal mit nullen überschriebenen platte praktisch nichts mehr rekonstruiert werden.

für windows-nutzer gibt es u.a. das wipedisk-programm zum zuverlässigen löschen von platten:

http://www.gaijin.at/dlwipedisk.php

aber vorsicht: danach ist der inhalt WIRKLICH weg, ein zurück gibts nicht.

nutzer ernsthafter betriebssysteme nehmen einfach den dd-befehl, mit dem sie die platte mit nullen überschreiben - ist standardmässig integriert und vermutlich auch schneller.

lg
erwin

Hallo,

Ich möchte meinen PC mit WIN XP verkaufen.
Mir ist bekannt, das ein einfaches formatieren der Festplatte
nicht ausreicht um brisante Daten für immer zu löschen.

Kann mir vielleicht jemand den Ablauf dafür erklären, wenn ich
meine Daten mit einem Programm wie z.B. DBAN oder Eraser
löschen möchte.

CBL Datenshredder kostenlos herunterladen unter http://www.cbltech.de/daten-schredder.html als Disketten oder CD Version. Von der Diskette bzw. der CD kann gebootet werden, Festplatte und Löschmethode auswählen. Los gehts. Danach ist die Platte wie neu, also komplett leer und es kann wie auf einer neuen Platte wieder ein OS installiert werden.

Gruß

S.J.

Hallo Chrissie

Kann mir vielleicht jemand den Ablauf dafür erklären, wenn ich
meine Daten mit einem Programm wie z.B. DBAN oder Eraser
löschen möchte.

Du lädst das Tool herunter und brennst es auf eine CD oder kopierst es auf Diskette oder… je nachdem, welches Tool Du genau verwendest. Entsprechende Anleitungen sollten dabei sein.

Alternativ: Lade Dir die Ultimate Boot CD (http://www.ultimatebootcd.com) herunter. Brenne die auf CD und boote mit dieser CD. Du findest auf dieser CD viele nützliche Tools, darunter auch Wiping-Tools wie etwa DBAN.

Wenn ich nun DBAN oder so drüberlaufen lasse, kann ich dann
ohne Probleme wieder die Recovery CD einsetzen, wenn ich im
BIOS als 1. Bootsequenz das CD-Laufwerk angebe?

Ja, klar. Beim Setup von XP werden halt keine Partitionen mehr angezeigt, weil die Festplatte ja komplett gelöscht ist. Du musst dann halt mindestens eine Partition neu erstellen, diese formatieren und XP installieren.

Alternativ kannst Du auch den PC ohne vorinstalliertes System verkaufen und nur die XP-CD plus Lizenz mitliefern. Dann muss der Käufer das XP, wenn er es verwenden will, halt selber installieren.

CU
Peter

Hallo, da ich nicht glaube das es ein absolut sicheres Löschen gibt, gibts nur eine Möglichkeit. Verkauf den PC OHNE Festplatte. (Zumal diese heutzutage nicht mehr teuer sind)

Olaf

Hallo Olaf

Hallo, da ich nicht glaube das es ein absolut sicheres Löschen
gibt…

Du darfst es ruhig glauben. Wie Du in dieser Heise-Meldung (1) nachlesen kannst, reicht einmaliges Überschreiben der Festplatte mit einem Wiping-Tool wie z.B. DBAN aus, um die Daten hinreichend sicher zu löschen. Eine Rekonstruktion ist praktisch unmöglich oder zumindest so aufwendig, dass es zumindest für die Daten von Normalsterblichen wie Du oder ich sicher genug ist.

Da die Positionierung der Schreib-Leseköpfe schon länger sehr präzise ist, gibt es so gut wie keine Restmagnetisierung mehr.

CU
Peter

(1): http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loesch…