WD10EADS - Nerviges Geräusch

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen steht auf meinem Schreibtisch eine USB-Festplatte (WD10EADS, 1 TB), da die 100 GB-Platte meines Notebooks aus allen Nähten platzte. In Tests wurde die WD als sehr leise gelobt, was meine Kaufentscheidung beeinflußte. Leider nervt aber ein minutenlanges Hochfrequenz-Knattern extrem, es handelt sich offenbar um extrem schnell folgende Zugriffe und hört sich an, als ob jemand dicht an meinem Ohr Myriaden mikrokleiner Glasperlen auf eine Metallplatte schüttet. Irgendwann ist dann Ruhe, d.h. bis zur nächsten Datenanforderung verabschiedet sich die Platte in den Standby-Betrieb und ist dann absolut geräuschlos. Hat allerdings den Nachteil, dass bei jedem Zugriff auf den Windows-Explorer eine (gefühlt) minutenlange Verzögerung einsetzt, bis „Madame WD“ sich bequemt, aus der Hüfte zu kommen. So hatte ich mir das Arbeiten mit externer HDU nicht vorgestellt - hat jemand Ideen, wie dem abzuhelfen wäre? Kann man bspw. den Standby-Modus deaktivieren?
Der Windows-Indexdienst ist übrigens deaktiviert.

was hat das jetzt mit Windows zu tun? *eyesroll*

Tut mir leid, bin in die verkehrte Rubrik geraten! Tips wären trotzdem erwünscht.

… der Artikel wurde jetzt in der richtigen Rubrik noch einmal veröffentlicht