Format C:\ - beim Kauf keine CD mit BS dabei

Hallo
ich habe seit 3 Jahren ein HP Pavillion notebook der dv9000er Reihe. Ich kaufte es zwar mit Betriebssystem XP Home Media fertig installiert, aber es gab keine CD mit, auf der das BS drauf war.
Ich möchte nun endlich mal meine Festplatte reinigen und formatieren. (habe ich schon bei früheren PC’s gemacht.) Dafür benötige ich allerdings danach dieses BS doch wieder. Es ist im Moment echt eine blöde Situation.

Nichtsdestotrotz habe ich eine original uralte XP Home CD, mit der ich das zur Not machen könnte, aber eben alt und ohne „Media“.

HP wies bei der ersten Nutzung darauf hin, die sog. Sicherheits CD zu erstellen, habe ich auch getan. Ist das vielleicht da mit drauf?

wie empfehlt ihr mir vorzugehen? Ich möchte ja XP Home Media wieder haben.
DANKE!!!

welches OS? „XP Home Media“ gibt’s nicht. es gibt eine XP mediacenter edition aber die ist auf professional basiert. meinst du eine home version mit zusätzlichem mediacenter (nicht microsoft)?

ja ist alles auf der recovery cd von HP drauf. wenn du eine echte XP cd willst: bei HP war der i386 ordner (enthält windowsinstallations files) unter C:\windows zu finden. mit tools lässt sich daraus eine vollweritige XP CD erstellen. zB mit dem c’t slipstreamer http://www.heise.de/software/download/ct_slipstreame…

mfg TE

Zusatz:
habe vergessen zu erwähnen: Die sicherheits CD von HP habe ich leider nicht umittelbar nach dem Kauf gemacht, sondern erst ca. 1 Jahr später.

Darüber hinaus habe ich auch noch die Sicherheits CD’s von einem ähnlichen Laptop, den ich gegen diesen umgetauscht hatte - ist allerdings nicht das selbe Modell und daher wohl untauglich.

Hallo!
danke für deine umgehende, aufbauende Antwort.
Also das Mediacenter ist von windows. wenn ich es öffne, sehe ich das windows symbol. dann muss ich wohl XP professional haben. habe mich schon gewundert, dass im hilfe- und support-center auch xp professional steht. Danke für den Hinweis!!!

Tja, nun ist die Frage, wenn du dir netterweise noch meinen zusatzkommentar durchliest, ob das BS von ca. 1 Jahr später Sinn macht?
Ansonsten, kann man in diesem Ordner i386 schauen, welche Art von BS da drauf ist? dann könnte ich mal schauen, ob die recovery cd vom zuerst gekauften HP notebook, aber umgetauscht gegen den jetzigen, auch XP pro mediacenter drauf hat. Die recovery cy habe ich nämlich gleich damals nach dem Kauf gemacht, das weiss ich noch.

Das heißt, ich müsste im BIOS auf von CD booten umstellen und dann kann ich mittels der recovery CD das System neu aufsetzen?

genau. von recovery CD ist für einsteiger die einfachste und sicherste option. es gibt weniger menüs mit verwirrenden fragen und es sind alle treiber integriert.

das mit dem modell hab ich nicht kapeiert. die cd ist nicht von DIESEM sondern von einem baugleichen? dann geht’s auch. wenn es ein anderes modell ist könnte es treiber probleme geben. dann musst du dir die vor der installation herunterladen.

Hallo!
doch, ich habe eine von meinem jetzigen und eine von meinem vorherigen notebook. die vom jetzigen habe ich erst ein jahr nach dem Kauf erstellt (dummerweise). die vom alten sofort nach Kauf. das vorherige war die 6000er Reihe. jetzt 9000er Reihe. Ich weiß halt nicht, ob es schlecht für das System-neu-aufsetzen ist, dass ich die recovery CD erst nach 1 Jahr gemacht habe. weisst du das?

mein Partner hat auch eine Original Vista CD. Bin am Überlegen, ob ich darauf mal umsteige. mein notebook hat einen Sticker mit vista capable…aber klar, das ist was für’s andere Forum.

nein! das vista capable bedeutet nur das deine hardware (midenstenst für vista basic) stark genug ist. du hast keine lizens und kannst es deswegen nicht legal installieren! spätestens in einem monat kannst du dich ohne lizens/aktivierung nicht mehr anmelden.

also XP:

ich denke dass es nichts ausmacht, dass du das erst ein jahr später gemacht hast. in der regel erstellen die hersteller kein abbild vom system sonder brennen nur ihr vorgefertigtes. die cd von der 6000er reihe wird wohl nicht gehen weil in der 9000er andere hardware steckt.

ach so, danke für den Tip.

Diesen i386 Ordner habe ich auf der ersten der 3 recovery CD’s gefunden (für die recovery waren 3 CD’s nötig). Da ist ein Schlüssel Symbol davor. Es sind allerdings keine Datein darin zu sehen, selbst wenn ich den Ordner mit Explorer öffne.
Auf meinem laptop selbst unter c/windows finde ich diesen Ordner nicht.
Allerdings entdecke ich gerade, habe ich eine extra Partition, die HP recovery heißt. wenn ich da drauf klicke, erscheint nur:
"Wiederherstellungspartition
Achtung!

Dieser Bereich Ihrer Festplatte (oder Partition)
enthält Dateien, die für die Wiederherstellung
des Systems benötigt werden.

Löschen oder ändern Sie diese Dateien nicht.

Wenn Sie Änderungen an dieser Partition vornehmen,
kann sie unter Umständen für die Wiederherstellung
nicht mehr verwendet werden."

ist das genau so was wie die recovery CD? Der Ordner in der Partition heißt recovery.

achso. dann ist das bei deiner XP veriosn wie bei meiner vista version. beim Pc meines bruders war die recovery im windows verzeichnis gespeichert. wenn du das als partition hast isses doch auch gut.

ich würde dir raten: nimm einfach die erste CD und mach was der PC dir sagt. eigentlich kann dann nichmehr viel schief gehn :wink:

Ok, das werd ich machen. Vielen, vielen Dank an dich!!!

Inzwischen habe ich mich mal mit dem slipstreamer versucht. Allerdings ist die Schaltfläche „Start“ nicht aktiviert/ grau hinterlegt, sodass ich den Vorgang nicht starten kann. (Habe als Quelle den Ordner i386 auf CD gewählt und als Ziel einen beliebigen Ordner auf meiner Festplatte.) Verstehst du das?

jaaa wenn du nicht die CD lesen drafst (schlosssymbol) darf das der slipstreamer auch nicht. und mit 3CDs kann der eh nicht arbeiten.

OK. Aber trotz des Schlossymbols kann ich wohl hoffentlich das System neu aufsetzen?!

klar das recovery OS kann das =)