NT4 Server: Speicherfresser

Hallo zusammen,

ich habe einen NT 4 Server (BDC), SP6. Wenn ich den Kerl mal einige Wochen laufen lasse, läuft der Speicher voll. Heute Morgen habe ich ihn neu gebootet, vor dem booten lag lt. Taskmanager die SPeichernutzung bei 140 MB, nach dem Booten bei 84 MB. Ich habe auch schon einige nicht dringent benötigten Anwendungen gestoppt, aber der Speicher läuft immer noch voll (ist inzwischen bei 89MB). Wie bekomme ich raus, welche Anwendung der Speicherfresser ist??

Grüße
Wolfgang

hi wolfgang!

ich habe einen NT 4 Server (BDC), SP6. Wenn ich den Kerl mal
einige Wochen laufen lasse, läuft der Speicher voll. Heute
Morgen habe ich ihn neu gebootet, vor dem booten lag lt.
Taskmanager die SPeichernutzung bei 140 MB, nach dem Booten
bei 84 MB. Ich habe auch schon einige nicht dringent
benötigten Anwendungen gestoppt, aber der Speicher läuft immer
noch voll (ist inzwischen bei 89MB). Wie bekomme ich raus,
welche Anwendung der Speicherfresser ist??

ich glaube, dass „das so gehört“…:wink:
wenn ich mich recht erinnere, gibt es ne empfehlung von ms, den server pro tag (!, okay, nacht geht auch…) einmal zu booten. schau mal in der knowledgebase nach. wenn ich mich recht erinnere dann ist das ein generelles problem. schön bei 24-7-service-verträgen…
du siehst doch im taskmanager, wer da wieviel speicher frisst - ich sehe da z.b. auch nach dem schliessen dieser appl. netscape, acrobat reader, corel draw usw. die schiesse ich dann per hand ab (geht bestimmt auch mit nem skript)

viel erfolg beim weitersuchen

Hi,

ich glaube, dass „das so gehört“…:wink:
wenn ich mich recht erinnere, gibt es ne empfehlung von ms,
den server pro tag (!, okay, nacht geht auch…) einmal zu
booten.

Das kanns ja wohl nicht sein???

du siehst doch im taskmanager, wer da wieviel speicher frisst

Das ist ja auch mein Problem, ich seh im Taskmanager keinerlei Veränderungen!

Grüße
Wolfgang

ich habe einen NT 4 Server (BDC), SP6. Wenn ich den Kerl mal
einige Wochen laufen lasse, läuft der Speicher voll. Heute
Morgen habe ich ihn neu gebootet, vor dem booten lag lt.
Taskmanager die SPeichernutzung bei 140 MB, nach dem Booten
bei 84 MB. Ich habe auch schon einige nicht dringent
benötigten Anwendungen gestoppt, aber der Speicher läuft immer
noch voll (ist inzwischen bei 89MB). Wie bekomme ich raus,
welche Anwendung der Speicherfresser ist??

Es ist durchaus kein generelles Problem, das tägliche booten kann man sich wirklich sparen. Hin- und wieder ein reboot ist schon ok, aber 3 Monate und mehr am Stück sind normal absolut problemlos.
Der Taskmanager nutzt dir auch nichts, da es sich offenbar um Speicherlecks handelt. Der Taskmanager zeigt den Speicherbedarf des Moduls, nicht aber den dynamisch belegten Speicher nach Modul zugeordnet.

Du kannst die Programme und Dienste ja mal nacheinander auf einem anderen Rechner installieren, und so versuchen, den Speicherfresser zu finden. Ist aber mühselig und nicht arg erfolgsversprechend.

Welche Dienste hast du denn überhaupt installiert (abgesehen von den reinen NT-Server-Diensten, die sind m. W. alle sauber)? Vielleicht ist ja ein Dienst dabei, der dem einen oder anderen von uns als Speicher-PacMan bekannt ist.

Hallo Schorsch,

ich habe heut Urlaub :wink:))), deshalb kann ich nicht alles auflisten. Aber vielleicht hilfts:

Der Rechner war mal der PDC und wurde zum BDC herabgestuft (nicht von mir). Auf dem laufen jetzt noch Norton Antivirus (Netzwerkversion), AVM Ken! (Server) und das Backup (ArcServer 6). Den Interbase-Server (läuft eigentlich auch drauf) habe ich schon gestoppt.
Seltsam dabei ist, daß wenn der Speicher vollgelaufen ist es kaum mehr möglich ist, ins Internet zu kommen. Das war so vor dem letzten Booten, nach dem Booten ging alles flott. Ich bin inzwischen bereit das auf AVM KEN! zu schieben.

Grüße
Wolfgang

Hi,

140 MB ist heutzutage ja nicht allzuviel. Vielleicht mal 128 zusätzlich spendieren und die Situation beobachten. Laufen denn Datenbanken auf dem Server?
Ich habe mehrere NT-Server laufen - üblicherweise 6-12 Monate am Stück. Bis zur Wartung eben. Die müssen nie neu gebootet werden.
Allerdings ist keiner unter 256 MB dabei.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Rechner war mal der PDC und wurde zum BDC herabgestuft
(nicht von mir). Auf dem laufen jetzt noch Norton Antivirus
(Netzwerkversion), AVM Ken! (Server) und das Backup (ArcServer
6). Den Interbase-Server (läuft eigentlich auch drauf) habe
ich schon gestoppt.
Seltsam dabei ist, daß wenn der Speicher vollgelaufen ist es
kaum mehr möglich ist, ins Internet zu kommen. Das war so vor
dem letzten Booten, nach dem Booten ging alles flott. Ich bin
inzwischen bereit das auf AVM KEN! zu schieben.

Die Umstufung von PDC auf BDC ist unproblematisch. Arcserve 6 ist ebenfalls sauber, zumindest in der gepatchten Version (ich hab’ 6.0 Build 516). Ken kenne ich nicht. Probleme mit dem Internet habe ich auf einem Server, der ansonsten rund läuft, auch, da Server aber nicht eigentlich dem Surfen dienen (trotz des gleichlautenden Klangs), habe ich mich um die Ursachen nie gekümmert.

Hi,

140 MB ist heutzutage ja nicht allzuviel.

Der Backup hat 384 MB Speicher! Klar ist eine Ausnutzung von 140 MB nicht viel, aber dennoch luafen die Progs nicht mehr so wie sie sollen und zudem: Das darf einfach nicht passieren!

Ich habe mehrere NT-Server laufen - üblicherweise 6-12 Monate
am Stück. Bis zur Wartung eben. Die müssen nie neu gebootet
werden.

Schön wärs…

Grüße
Wolfgang

Die Umstufung von PDC auf BDC ist unproblematisch.

hab ich schon was anderes gehört!

Ken kenne ich nicht.

Ken ist dafür da, ISDN-Dienste aufs Netz zu verteilen, also eine ISDN-Karte, viele surfen, faxen,…

Grüße
Wolfgang