ich habe folgendes problem, bei dem ich auf eure hilfe hoffe. Ich habe heute in mein notebook eine neue festplatte eingebaut (320GB) und windows XP neu aufgespielt. Nach der erfolgreichen Installation mit nur einer Partition, habe ich gemerkt, dass diese nur 128GB groß ist. Eine weitere gibt es nicht und wird auch nicht in der datenträgerverwaltung angezeigt.
daher meine erste dringende frage:
Woher bekomm ich die restlichen 190GB her?
desweiteren würde ich nachträglich die festplatte in 2 partitionen einteilen (C: 50GB, D: 270 GB). Ist das nachträglich möglich?
das notebook hat kein diskettenlaufwerk, windows xp ist legal als studentenversion von mir runtergeladen wurden und die iso als cd für die installation gebrannt.
Ich Bitte echt um Eure Hilfe. Danke, Danke im Voraus!
ich habe folgendes problem, bei dem ich auf eure hilfe hoffe.
Ich habe heute in mein notebook eine neue festplatte eingebaut
(320GB) und windows XP neu aufgespielt. Nach der erfolgreichen
Installation mit nur einer Partition, habe ich gemerkt, dass
diese nur 128GB groß ist. Eine weitere gibt es nicht und wird
auch nicht in der datenträgerverwaltung angezeigt.
daher meine erste dringende frage:
128 GB ist entweder eine BIOS-Barriere (Abhilfe: BIOS updaten) oder eine Einstellung der Platte. PC-Festplatten haben manchmal einen Jumper, um die Kapazität auf 128 GB zu begrenzen, bei Notebookplatten funktioniert das über die Firmware. Da ich weder dein Notebook noch deine neue Festplatte kenne, kann ich auch keine konkreten Tipps dazu geben.
desweiteren würde ich nachträglich die festplatte in 2
partitionen einteilen (C: 50GB, D: 270 GB). Ist das
nachträglich möglich?
bei XP mit Bordmitteln nicht, aber es gibt zB das kostenlose GParted, das das schafft.
Ich habe heute in mein notebook eine neue festplatte eingebaut
(320GB) und windows XP neu aufgespielt. Nach der erfolgreichen
Installation mit nur einer Partition, habe ich gemerkt, dass
diese nur 128GB groß ist.
du musst die Unterstützung für 48-bittiges LBA auch in Windows aktivieren. Für IDE-Controller, die mit Standard-MS-Treibern angesprochen werden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…. Für andere Controller muss u. U. ein neuer Treiber des Herstellers installiert werden.
desweiteren würde ich nachträglich die festplatte in 2
partitionen einteilen (C: 50GB, D: 270 GB). Ist das
nachträglich möglich?
Da du ja jetzt nur eine Partition mit 128 GiB angelegt hast, könntest du noch eine mit dem Rest dazulegen – das Ändern der Größe ist in deiner Situation (kurz nach Neuinstallation) vermutlich aufwändiger als die Neuinstallation mit einer kleinen Partition. Dann am besten gleich mit integriertem Service-Pack neu installieren.