Win XP-Prof.-Installation lehnt Product-ID ab!?

Vor 1-1/2 Jahren einen PC mit vorinstalliertem XP-Prof. mit gültigem OEM-Lizenzkey gekauft (Gehäuseaufkleber - aber keine Installations-CD im Lieferumfang). Mit diesem Key konnte ich damals ordnungsgemäß und ohne Beanstandung bei Microsoft online aktivieren.

Jetzt ist die Festplatte zu klein und auch zu vermüllt; ein Plattenwechsel und eine Neu-Installation steht an. In Ermangelung einer Installations-CD habe ich mittels Slipstream vom Ordner i386 ein Image gebrannt und eine bootfähige Inst.-CD erstellt. Klappt wunderbar bis zur Eingabe des Schlüssels. Die bereits vorher ausgelesene Product-ID des Systems stimmt zu 100% mit der auf dem Gehäuseaufkleber überein, nur für die neue Windows-Installation wird die ID als ungültig abgelehnt. Gebe ich hier allerdings versuchsweise den ausgeliehenen Schlüssel eines bereits registrierten Produktes ein, so wird dieser akzeptiert und die Installation kann damit auch abgeschlossen werden.

Microsoft erklärt nur: „Sie müssen die Original Inst.-CD verwenden - wenden Sie sich diesbezüglich an den Verkäufer!“ Der Verkäufer aber rückt keine entsprechende OEM Inst.-CD raus!

Welche Möglichkeit bietet sich mir nun in dieser Situation, die Akzeptanz meines eigenen Schlüssels zu erreichen, um anschließend erneut und legal bei Microsoft damit aktivieren zu können?

Welche Möglichkeit bietet sich mir nun in dieser Situation,
die Akzeptanz meines eigenen Schlüssels zu erreichen, um
anschließend erneut und legal bei Microsoft damit aktivieren
zu können?

Die Legalität hängt nicht am Schlüssel, sondern am Erwerb des Produkts. Solange du kein anderes Produkt installierst (z. B. Prof. anstelle Home) kannst du also beruhigt mit dem fremden Schlüssel aktivieren. Nach meiner Erfahrung gibt es dabei auch keinerlei technische Probleme.

Gruß

Hallo Herrmann,
>
> danke für Deine doch sehr beruhigende Antwort, nachdem ich mich doch sehr
> von MS einerseits und dem Verkäufer anderserseits veräppelt sah.
> Trotzdem will mir rein technisch nicht in den Kopf, warum ich eine
> Notfall-Inst.-CD aus dem doch legalen System heraus brennen kann, bei der
> nachher schon bei der Installation (zum Aktivieren komme ich dabei ja erst
> gar nicht) der eigene Key plötzlich nicht mehr akzeptiert wird.
Gruß … paluuu

> Trotzdem will mir rein technisch nicht in den Kopf, warum

[…]

> der eigene Key plötzlich nicht mehr akzeptiert wird.

Möglicherweise, weil der Händler eine andere Version vorinstalliert als verkauft hat. Das kann ein Indiz für unlauteres Handeln sein, muss aber nicht. Es kann schon reichen, dass die installierte Version einen anderen Service-Pack-Stand besitzt. Ob ein von dir nachträglich installiertes Service-Pack die gleichen Auswirkungen haben kann, weiss ich nicht. Die Vermutung liegt aber nahe, da Microsoft mit neuen SPs gerne ‚verbrannte‘ Keys deaktiviert.

Gruß