Windows Scripting Host deaktivieren - Wo?

Hallo zusammen,
man hört immer, man solle zum Schutz gegen die vielen Script-Viren und -Würmer den „Windows Scripting Host deaktivieren“.
Ich habe (in Win2000) bisher nur die Einstellung im Internet Explorer gefunden, aber das bezieht sich ja wohl nicht auf den Start von *.vbs Files auf Systemebene.
Ich habe jetzt erstmal die Dateien c:\winnt\system32\wscript.exe und cscript.exe gelöscht bzw. in ein anderes Verzeichnis verschoben und dort mit PGP verschlüsselt (da dürfte selbst Windows nicht mehr drankommen).
Aber das ist sicher nicht die „normale“ Vorgehensweise.
Die Hilfe hilft mir leider auch nicht weiter.
Weiß jemand, wie das „ordentlich“ geht?

Grüße
Sebastian

hi sebastian!
… kenn leider w2k nicht, aber unter win98 … systemsteuerung… software… windows setup… zubehör… kann man WSH installieren und auch deinstallieren…
gruss Franz

systemsteuerung… software… windows setup… zubehör… kann
man WSH installieren und auch deinstallieren…

Da ist leider nix zu sehen vom WSH.
Na ja, geht erstmal so …

Trotzdem: Danke!

Grüße
Sebastian

Hi Sebastian,

im Windows-Explorer kannst Du über Extras - Ordneroptionen - Dateitypen die Programm-Zuordnung zu *.vbs-Dateien ändern oder sogar ganz löschen.
Ich habe die Zuordnung ganz gelöscht und werde nun beim Doppelklick auf *.vbs gefragt, mit welchem Programm ich diese Datei öffnen möchte.

Gruß,

Carsten

Hi Carsten,

im Windows-Explorer kannst Du über Extras - Ordneroptionen -
Dateitypen die Programm-Zuordnung zu *.vbs-Dateien ändern oder
sogar ganz löschen.
Ich habe die Zuordnung ganz gelöscht und werde nun beim
Doppelklick auf *.vbs gefragt, mit welchem Programm ich diese
Datei öffnen möchte.

Danke für Deinen Tip, aber das war mir schon klar. Damit ist die Gefahr eines versehentlichen Scriptstarts (oder automatischen beim Mail öffnen) abgewendet. Dieses Vorgehen hindert aber leider ein (bösartiges) Programm nicht daran, ein Script mit dem Befehl "cscript.exe " auszuführen. Da hilft wahrscheinlich nur, die beiden Programme wscript.exe und cscript.exe aus dem Weg zu räumen (was ich ja schon getan habe).
Wenn ich sie doch mal brauche, packe ich sie aus dem verschlüsselten Paket wieder aus (ich darf nur das Passwort nicht vergessen …).

Na ja, ist wohl das sicherste …

Grüße
Sebastian