Hallo liebe Forengemeinde,
mein PC mit SP3 braucht sehr lange ca.4 Minuten, bis ich das erste Programm von meinem Desktop aufrufen kann. Der eigentliche Bootvorgang geht relativ schnell vonstatten.
Ich habe im Autostart lediglich den AVG-Virenscanner eingestellt und unter msconfig ist auch nur der Virenscanner eingetragen. Ich habe auch schon mal alles was im Autostert bzw. im Systemstart unter msconfig steht ausgetragen. Trotz allem keine Verbesserung der Startgeschwindigkeit. Woran kann es also liegen, dass der XP-Start so langsam ist.
Gruß dielein
Hi
mein PC mit SP3 braucht sehr lange ca.4 Minuten, bis ich das
erste Programm von meinem Desktop aufrufen kann. Der
eigentliche Bootvorgang geht relativ schnell vonstatten.
Ich habe im Autostart lediglich den AVG-Virenscanner
eingestellt und unter msconfig ist auch nur der Virenscanner
eingetragen. Ich habe auch schon mal alles was im Autostert
bzw. im Systemstart unter msconfig steht ausgetragen. Trotz
allem keine Verbesserung der Startgeschwindigkeit. Woran kann
es also liegen, dass der XP-Start so langsam ist.
hast du irgendein Netzlaufwerk eingetragen? dann versucht WIn sich bei jedem Start mit dem Netz zu verbinden
Es gibt auch eine Menge, meist überflüssiger, Dienste, die immer mitstarten. Das Tool hier http://dingens.org/ hilft zuverlässig, aufzuräumen.
Du kannst dir auch mal das Ereignisprotokoll anschauen, ob da zB vergeblich versucht wird, Hardware zu mounten. Hier könnte ein Treiberupdate helfen.
Und last but not least: eine Neuinstallation macht müde Betriebssysteme munter 
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
vielen dank für Deinen Hinweise,
ich habe in im Ereignisprotokoll zwei fehlerhafte Einträge gefunden. Ein Eintrag konnte ich bei den Diensten
deaktivieren (Computerbrowser) aber beim zweiten Eintrag habe ich Probleme. Der Eintrag lautet:
Der Dienst „ASPI32“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Übrigens der Hinweis auf http://dingens.org/ hatte leider auch nichts gebracht. Nach Installation von Dingens war die Startzeit nicht anders als ohne diesen Part.
Aber was hat der ASPI32- Fehler zu bedeuten und wie bekomme ich den weg?
Gruß dielein
Hi
Der Dienst „ASPI32“ wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht
gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Aber was hat der ASPI32- Fehler zu bedeuten und wie bekomme
ich den weg?
ups? ASPI-Treiber braucht man für CD-Laufwerke, seit NT bringt das Betriebssystem eigene (SPTI-Treiber) mit, früher musste man die vom Hersteller installieren.
Manche Brennprogramme wie Nero installieren ASPI-Treiber, hast du kürzlich so ein Brennprogi deinstalliert?
als workaround kannst du ja mal den Dienst auf disable stellen
Systemsteuerung>Leistung … >Verwaltung>Dienste
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mein Brennprogramm (Nero) mal deinstalliert doch das hat auch nichts geholfen, was die Startgeschwindigkeit betrifft. Gibt es eine Möglichkeit anhand eines Logfiles festzustellen, wie lange ein installiertes Programm benötigt, um vom Desktop aus einsatzfähig zu sein? Das würde mal einkreisen, welches Programm nun lange dauert und welches nicht.
Gruß dielein
H
Gibt es eine
Möglichkeit anhand eines Logfiles festzustellen, wie lange ein
installiertes Programm benötigt, um vom Desktop aus
einsatzfähig zu sein? Das würde mal einkreisen, welches
Programm nun lange dauert und welches nicht.
ich kenne zumindest keins.
Aber meiner Meinung nach sind 90% der Programme, die im Autostart stehen, eh überflüssig.
es gibt einige Kategorien: so startet Office und Acrobat zB ihre Programme schon mal vor, was dann 3 Sekunden einspart, wenn man sie mal brauchen sollte. Wenn man sie nicht braucht, nehmen sie trotzdem Speicher weg.
Dann gibt es eine Reihe von Kontrollcentern, zB für die Grafikkarte oder Soundkarte, die überflüssig sind, weil man das Gleiche auch über Win-Bordmitteln einstellen kann
dann kommen die Programme, die unbedingt alle 10 Minuten nach Updates Ausschau halten wollen: völlig überflüssig, ausser für Antivirenprogis und Win-Updates
und die letzte Kategorie umfasst die kleinen Helfershelfer der Drucker, Kameras, Handy, aber auch der Hilfsprogramme wie flash, realplayer, quicktime. zum Teil werden die eh automatisch gestartet, wenn sie gebraucht werden, zum Teil kann man sie auch manuell starten.
Wenn du msconfig in diesem Sinne durchforstest und die überflüssigen Progis disablest (wobei nicht viel geschehen kann, funzt etwas gar nicht mehr, enablest du es halt wieder) wirst du, wie gesagt, 90% der automatisch startenden Progis auf Eis legen können.
an das Startmenü ran kommst du per Start>ausführen>„msconfig“ eintippen.
viel Spass beim Aufräumen
Kommst du nicht klar mit der Liste, saug dir hijackthis, mache einen Scan damit und poste die Einträge hier, die mit 04 beginnen. Das sind die automatisch startenden Progis.
Gruss
ExNicki