Win98 sieht Win2kServer nicht und umgekehrt

Hallo!

Hab einen Win2000-Server, 3 Win98SE- und eine NT4-Workstation.

Auf dem Win2k hab ich mich als Benutzer mit Admin-Rechten angelegt und die lokalen Platten für mich freigegeben.

Auf allen Win98SE-Rechnern hab ich TCPIP und NETBEUI installiert. Alle Rechner +Server befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe.
Angemeldet wird sich allerdings auf einem Novellserver. (Novell-Netware-Client, aber nur auf IPX)

Der Ping funktioniert von überall nach überall. Der Zugriff über Terminal-Server auch.
Die Namensauflösung geschieht über einen DNS-Server.
Netbiosname,Computername und DNS-Name sind identisch.

Aber leider sieht nur der NT4 und nur EIN Win98SE den 2k-Server in der Netzwerkumgebung, bzw. kann eine Laufwerksverknüpfung erstellen.

Ich hab (meiner Meinung nach) sämtliche Einstellungsmöglichkeiten im Netzwerk und auch sonstwo mit dem „funktionierenden“ Rechner verglichen, aber konnte keinen Unterschied feststellen.

Mir ist ziemlich klar, dass das Problem beim NetBEUI zu suchen ist. Nur sind mir mittlerweile die Ideen ausgegangen.

Weiss jemand noch Rat?

Das könnte, wohl gemeint könnte an der Vertrauensstellung liegen.
Alle User sind zwar angemeldet, aber man kann trotzdem nicht zugreifen, hatte ich auch mal.

In der Onlinehilfe steht beschrieben, wie die Vertrauensstellung herstellt, so das andere PC´s auf deinen W2K Server zugreifen dürfen.

Grüße
Fredo

Hi Fredo!

Das könnte, wohl gemeint könnte an der Vertrauensstellung
liegen.
Alle User sind zwar angemeldet, aber man kann trotzdem nicht
zugreifen, hatte ich auch mal.

Dürfte eigentlich nichts damit zu tun haben, da ich mit einem Rechner sofort überall Zugriff habe (wie’s auch sein soll) und alle anderen Rechner (Win98SE) bekommen gar nichts zu sehen vom Win2k, außer ping und terminal server.
Es sieht ja auch der Win2k nur den einen Rechner und die anderen nicht.

Hab nochmal versucht die Einstellungen auf dem Win2k zu überprüfen, ohne Erfolg. Heisst, habe nichts feststellen können, was das Problem lösen könnte.

Gruß,

Knud

Hallo,

Der Ping funktioniert von überall nach überall. Der Zugriff
über Terminal-Server auch.

über ip oder über name?

Die Namensauflösung geschieht über einen DNS-Server.
Netbiosname,Computername und DNS-Name sind identisch.

trotzdem mal die hosts kontrolliert?

Aber leider sieht nur der NT4 und nur EIN Win98SE den
2k-Server in der Netzwerkumgebung, bzw. kann eine
Laufwerksverknüpfung erstellen.

hast du bei den anderen kisten mal nach dem rechner direkt gesucht?

Gruß
Daniel

Hallo,

über ip oder über name?

sowohl als auch, macht aber ja nicht den Unterschied, da die
Namensauflösung über den DNS-Server erfolgt.

selbstverständlich. Bei keinem Rechner existiert eine Eintragung in der Hosts oder Lmhosts.

hast du bei den anderen kisten mal nach dem rechner direkt
gesucht?

Also ich hab vom W2k-Server die Rechner gesucht, ohne Erfolg.
Und umgekehrt ebenfalls. Bis auf den einen halt. Der ist zu finden, im Explorer zu sehen, alles wunderbar.

Gruß,

Knud

Hallo,

über ip oder über name?

sowohl als auch, macht aber ja nicht den Unterschied, da die
Namensauflösung über den DNS-Server erfolgt.

*g* hab ja nur gefragt, um dort ein problem auszuschließen

selbstverständlich. Bei keinem Rechner existiert eine

Eintragung in der Hosts oder Lmhosts.

naja, die namensauflösung funkt ja scheinbar auch so. ich würde trotzdem einfach mal eine erstellen (hosts) und prüfen, ob windoof dir die namensauflösung nur vorspielt.

hast du bei den anderen kisten mal nach dem rechner direkt
gesucht?

Also ich hab vom W2k-Server die Rechner gesucht, ohne Erfolg.
Und umgekehrt ebenfalls. Bis auf den einen halt. Der ist zu
finden, im Explorer zu sehen, alles wunderbar.

hm… irgendwie gehen mir die ideen aus.
ip-adressen im selben netz?
mask gleich?
irgendwo ein gateway eingetragen?
freigaben?
bindungen?
firewall installiert? (lach nicht, hatte ich auch schon - und stundenlang gesucht)

sonst ist mein latein wirklich am ende…

Gruß
Daniel

Hallo,

naja, die namensauflösung funkt ja scheinbar auch so. ich
würde trotzdem einfach mal eine erstellen (hosts) und prüfen,
ob windoof dir die namensauflösung nur vorspielt.

hab ich auch schon versucht, sowohl mit der hosts, als auch mit der lmhosts (der ich noch mehr Hoffnung geschenkt hatte).

ip-adressen im selben netz?
mask gleich?
irgendwo ein gateway eingetragen?

alle 10.1.X.X im Class B (255.255.0.0)
Gateway auf 10.1.0.1 (aber nicht nötig, da nur für die Netze der anderen Standorte)

freigaben?

lokales Laufwerk c: und h:, komplett freigegeben.

bindungen?

Bindungen sind alle korrekt vorhanden.
Wie gesagt, hab schon wirklich sämtliche Einstellungen des Netzwerks der beiden Rechner versucht, wo es beim 1. geht und beim 2. halt leider nicht.

firewall installiert?

Schon, aber spielt in diesem Fall keine Rolle. Sicher.

Was ich momentan checke, ist, wie die beiden Rechner im Netz hängen, verkabelungstechnisch, vielleicht hängt einer der Rechner ja dummer Weise an einem Switch, der das NetBeui-Protokoll filtert. Ist aber sehr sehr sehr unwarscheinlich.

Wenn man das ganze mal versucht vom Ansatz her zu denken, gibt’s entweder ein Problem mit dem NetBeui-Protokoll oder die Authentifizierung schlägt fehl. Obwohl letzteres wohl auch eher nicht, da der W2k-Server ja auch die Win98SE nicht sieht (bis auf den einen halt).

Wenn Dir (oder jemand anderem) noch was einfällt… Wäre echt toll.

Gruß,
Knud