Wenn ich H drücke kommt immer Explorer hervor

Hallo,
ich seit 2 Tagen folgendes Problem:

Wenn ein Explorerfenster im Hintergrund geöffnet ist und ich dann ein „h“ schreiben möchte (z.B. im Officeprogramm), dann kommt das geöffnete Explorerfenster in den Vordergrund.

Wenn kein Explorer-Fenster offen ist, kann ich ganz normal schreiben.
Wenn ich aber z.B. den Arbeitsplatz offen habe oder Eigene Dateien oder … dann wird der H-Tastendruck irgendwie abgefangen (das h selbst wird nicht mehr ausgegeben) und das erste geöffnete Explorer-Fenster poppt auf.

Auch ein Neustart hat das Problem nicht behoben. Ich habe auch keine speziellen Programme geöffnet und im Taskmanager steht auch nichts besonderes drin.

Kann mir jemand bitte helfen!

Danke!

moin moin,

schonmal ne andere Tastatur probiert? Oder ist es ein Laptop mit diesem Mausersatz-Knopf mitten in der Tastatur?

cu Tom

Nein, ist ein ganz normaler Desktop-PC mit Standard-Tastatur.
Ich habe an meinem Desktop-PC schon lange nichts mehr geändert. Umso mehr wundere ich mich, dass plötzlich dieses Problem auftritt.

Es Betriff nur die H-Taste.
Also (schlechtes) Work-Around muss ich entweder ALT + 107 drücken oder CAPSLOCK und dann SHIFT+H oder alle Explorer-Fenster schließen :frowning:

Habe Windows XP SP2.

moin moin,
ist das ein PS/2 oder USB-Hackbrett?

wundere ich mich, dass plötzlich dieses
Problem auftritt.

auch Tastaturen gehen mal kaputt

muss ich entweder ALT + 107

das ergibt dann k, ALT+104 ist h

Habe Windows XP SP2.

da wirds aber mal höchste Zeit fürn Komplett-Update (m.M.)

kannst ja auch mal im Gerätemanager die Tastaur entfernen und neu starten

cu Tom

wundere ich mich, dass plötzlich dieses
Problem auftritt.

auch Tastaturen gehen mal kaputt

Wie gesagt, wenn kein Explorer-Fenster offen habe, dann kann ich wunderbar schreiben, nur wenn eins offen ist, wird das „h“ irgendwie umgeleitet/ abgefangen.

muss ich entweder ALT + 107

das ergibt dann k, ALT+104 ist h

stimmt, habe mich vertippt

Habe Windows XP SP2.

da wirds aber mal höchste Zeit fürn Komplett-Update (m.M.)

Klar, Sicherheits-Updates müssen sein. Wenn es keine Sicherheitsupdates für ein Betreibssystem gibt, sollte man es austauschen.
Aber wozu welchseln? Bin ansonsten mit XP voll zufrieden und Vista/7 bietet mir keinen nennenswerten Vorteile.
Zwar ist die Speicherverwaltung intelligenter und die Betriebsmittelvergabe mehr an Mehrkernprozessoren angepasst, aber in der Praxis spielt das für meine Anwendungen keine Rolle.
Habe auf dem Notebook Vista. Ich habe mehr Nachteile (besonders in der Bedienung der Oberfläche: Explorer, Startmenü etc.) festgestellt als Nachteile.
Also wozu wechseln, wenn man mit einem aktuellen OS zufrieden ist?

kannst ja auch mal im Gerätemanager die Tastatur entfernen und
neu starten

Wie geht das? Ich sehe nur „Deinstallieren“

moin moin,

Klar, Sicherheits-Updates müssen sein. Wenn es keine
Sicherheitsupdates für ein Betreibssystem gibt, sollte man es
austauschen.
Aber wozu welchseln? Bin ansonsten mit XP voll zufrieden und

von wechseln ist keine Rede, sondern von mindestens SP3 (jibbet seit ca. April 2008!!!) und automatische Updates mal anlassen, denn Sicherheitsupdates gibts nach wie vor für XP…

Wie geht das? Ich sehe nur „Deinstallieren“

ja, kann man nehmen, oder Tastatur anklicken und Entf. drücken, danach gibts erstmal nur die Maus (reicht ja zum schließen und neustarten)

immer noch nicht beantwortet:

weil dann die Einstellung im BIOS (Legacy Support) mal ausgetestet werden könnte.

cu Tom

Sorry, für meine späte Antwort.

Das Problem ist irgendwie (warum auch immer) wieder verschwunden.
Bin zwar sehr froh darüber, habe aber keinen Schimmer, woran das gelegen haben könnte.

(jibbet seit ca. April 2008!!!) und automatische Updates mal
anlassen, denn Sicherheitsupdates gibts nach wie vor für XP…

SP3 ist SP2 + alle bisher veröffentlichen Updates und vllt. noch die eine oder andere optionelle Software (die man sich aber auch manuell von der Microsoft-Seite laden könnte).
Also wenn man SP2 hat und alle Updates installiert hat, besteht soweit ich weiß 0 Bedarf SP3 zu installieren.
SP3 macht nur dann Sinn, wenn man Windows neu installiert.
SP3 ist also quasi meiner Meinung nach ein Witz. Eine Updatesammlung hätt ich mir auch selber zusammenstellen können.

immer noch nicht beantwortet:

weil dann die Einstellung im BIOS (Legacy Support) mal
ausgetestet werden könnte.

Ist eine USB-Tastatur. Allerdings habe ich die mit einem Adapter an PS/2 angeschlossen.

Zum Gruße,

Also wenn man SP2 hat und alle Updates installiert hat,
besteht soweit ich weiß 0 Bedarf SP3 zu installieren.
SP3 macht nur dann Sinn, wenn man Windows neu installiert.

SP3 hat vor allem dann Sinn, wenn das Betriebssystem weiterhin von Microsoft mit Updates versorgt werden soll. Der Support für Non-SP3-XPs läuft dieser Tage nämlich aus.

Gruß TL

SP3 hat vor allem dann Sinn, wenn das Betriebssystem weiterhin
von Microsoft mit Updates versorgt werden soll. Der Support
für Non-SP3-XPs läuft dieser Tage nämlich aus.

Whoa. Habe davon noch nichts gelesen. Hast du einen Link?

Zum Gruße,

Whoa. Habe davon noch nichts gelesen. Hast du einen Link?

http://winfuture.de/news,53460.html

Stichtag ist demnach der 13. Juli 2010.

Gruß TL