Wie formatiere ich unter XP?

Hallo,

ich möchte einen alten Laptop verkaufen, auf dem Windows XP installiert ist. Zuvor möchte ich ihn selbstverständlich formatieren. Allerdings weiß ich nicht, wie ich in DOS gelange beim Hochfahren, wenn ich keine Betriebssystems-CD habe (ich bin Mac-User).

Ich habe schon versucht da mit „abgesicherter Modus“ weiterzukommen, aber das hat mir auch nicht geholfen.

Bin für Tips dankbar!

Gruß
congo

Killdisk

ich möchte einen alten Laptop verkaufen, auf dem Windows XP
installiert ist. Zuvor möchte ich ihn selbstverständlich
formatieren.

Ich würde die Festplatte mit http://killdisk.com löschen. Dort hat es ein ISO-Image mit dem eine startbare CD-ROM gebrutzelt werden kann.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich in DOS gelange

DOS als Unterbau unter einer Graphischen Oberfläche namens Windows gibt’s schon lange nicht mehr.

Ich habe schon versucht da mit „abgesicherter Modus“
weiterzukommen, aber das hat mir auch nicht geholfen.

Klaro, Windoofs schützt sich das Fundament auf dem es läuft. Du darfst nicht den Datenspeicher formatieren, auf dem es selbst lebt. Anders als Menschen, die sich ab und zu den Ast absägen auf dem sie selbst sitzen (siehe: Darwin-Award).

Gruß

Stefan

Wenn du die Platte sicher löschen willst, dass sie nicht wiederherstellbar ist, empfehle ich DBAN (http://www.dban.org). Wird auf CD gebrannt und von dort gebootet.

Hallo,

Allerdings weiß ich nicht, wie ich in DOS gelange beim Hochfahren,

Startcenter -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung .
Gruß
Karl

Moin!

ich möchte einen alten Laptop verkaufen, auf dem Windows XP
installiert ist. Zuvor möchte ich ihn selbstverständlich
formatieren.

Bitte bedenke dabei auch, daß Du einen höheren Preis erzielen kannst, wenn ein legales WindowsXP mit Schlüssel installiert ist. Falls Dir die Installations-CD abhanden gekommen ist, verschenkst Du durch das Formatieren womöglich bares Geld.

Ein legales „Kauf-Betriebssystem“ kann durchaus ein Kaufargument sein.

Findet sich keine Installations-CD oder möchte man sich die Mühe sparen, stundenlang XP und Treiber zu installieren, würde ich wie folgt vorgehen:

Alle Programme (bis auf die, die mitverkauft werden sollen und/oder die, wo Lizenzen vorliegen, aber womöglich keine Installations-CD) deinstallieren. Alle persönlichen Ordner leeren, alle Daten, Dokumente etc. löschen. Mit z. B. CCleaner Verlaufsdaten etc. bereinigen. Alte Systemwiederherstellungspunkte entfernen. Von dieser „nackten“ XP-Installation nun z. B. mit Acronis True Image ein Image ziehen. Dann die Platte z. B. mit Killdisk löschen. Danach ggf. mit gParted partitionieren und das gezogene Image auf die Systempartition zurückspielen.

Nun sollten alle vorher gelöschten Dateien und Programme nicht mehr herstellbar sein und WindowsXP incl. aller Notebooktreiber installiert sein.

Wahrscheinlich kann man dieses Ergebnis auch anders erzielen, z. B. mit einem Programm, daß den freien Festplattenspeicher mehrfach überschreibt, aber ich würde vor solchen Aktionen ohnehin eine Sicherung anlegen. Die vorherige Bereinigung muß ebenfalls stattfinden, da würde so ein Programm nicht wirklich viel Zeit sparen.

Munter bleiben… TRICHTEX