Opera öffnet sich mit internet explorer

Hallo ihr Lieben! Ein bekannter von mir hat mich zu ihm gerufen weil was mit dem Browser Opera nicht stimmt. Ich habe mir das Problem angeschaut und es sieht folgendermaßen aus:
Wenn der Shortcut oder die Opera.exe geöffnet werden soll, springt der Internet-Explorer rein und versucht die .exe zu öffnen… warum auch immer… Hartnäckig wie ich bin, wollte ich der Sache auf den Grund gehen. Mein Bekannter meinte das er auf einer Internetseite was zu dem Thema gefunden hätte und empfohlen wurde in der Registry zu schauen. Er wurde nicht ganz Schlau aus den ganzen Schlüsseln und so habe ich mir das mal angekuckt. Kurioserweiße ist unter dem Pfad „HKEY-LOCAL-MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Extension Options“ ein Ordner namens „opera“ in diesem Ordner ist zwei Keys der eine mit dem Namen „Standardwert - (Wert nicht gesetzt)“ und ein „Debugger“ mit dem verweis auf die Internet-Explorer.exe. „Aha!“ dacht ich mir und daachte den Fehler gefunden zu haben und habe den Debugger gelöscht. Dann ging Opera wieder normal… Also doppelklick auf Opera und da war es in seiner Herlichkeit. Aber… wenn man den PC runterfährt und wieder später hochfährt ist wieder das selbe Problem da. Im Pfad „HKEY-LOCAL-MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Extension Options\Opera“ ist wieder der Debugger mit dem selben Verweis auf den Internet-Explorer.
Ich bin mit meinem Latain am ende und habe keine Ahnung wie man das ganze beheben kann. Bevor jetzt jeder laut „Formatieren!“ schreit, will ich anmerken das mein Bekannter das möglichst ohne Formatieren gerichtet kriegen will… Und wenn dann nur als allerletzte Option.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für jede Hilfe die ich und im Namen meines Bekannten bekommen kann.

Hallo,

dann versuch mal folgenden Tipp:

http://hannes-schurig.de/24/08/2009/s

Kurz:
Sucht in der Registry nach folgendem Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options
In diesem Zweig befinden sich viele Namen von .exe Dateien. Durchsucht (oder geht alle einmal durch) diese Unter”ordner” nach dem Wert “iexplore.exe” und löscht diesen.
Wenn z.B. der “Ordner” chrome.exe einen Key mit dem Wert iexplore.exe hat, ist das die Ursache für das IE Problem. löscht den Schlüssel und der Browser sollte sich wieder öffnen.
Verfahrt so bei allen Einträgen von Image File Execution Options um alle falschen Weiterleitungen an den IE zu beheben. Dies sollte aber eigentlich nur bei Browserprodukten der Fall sein.

regards
Andreas