ich habe ein toshiba satellite notebook mit windows xp (4 jahre alt). das dvd-laufwerk (matshita dvd-ram uj-8415) wird unter xp von einem zum anderen booten plötzlich nicht mehr erkannt -> im explorer kein laufwerk zu sehen, im gerätemanager ein „!“ am laufwerk.
wenn ich den laptop starte und eine bootfähige cd einlege, läuft das laufwerk an und die cd startet. damit müsste das laufwerk hardwaremäßig ja funktionieren. also kein defekt.
der versuch einer deinstallation des treibers und neuinstallation ist fehlgeschlagen. meldung von windows „der gerätetreiber für diese hardware kann nicht geladen werden. treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden“
…vorhanden war er bis vor kurzem, wenn ich ihn neu installiere kann er eigentlich auch nicht beschädigt sein…
hat jemand noch eine idee wie ich das laufwerk wieder zum leben erwecke?
Kann sein dass das Laufwerk defekt oder nur verschmutzt ist und deshalb Leseprobleme hat. Gegen die Verschmutzung hilft eine Handelsübliche Reinigungs-CD/DVD, bekommt man in jedem Elektronikmarkt. Im anderen Fall hilft nur ein Austausch des Laufwerks, sofern das bei deinem Notebook vorgesehen ist.
ich habe ein toshiba satellite notebook mit windows xp (4
jahre alt). das dvd-laufwerk (matshita dvd-ram uj-8415) wird
unter xp von einem zum anderen booten plötzlich nicht mehr
erkannt -> im explorer kein laufwerk zu sehen, im
gerätemanager ein „!“ am laufwerk.
Hallo,
das ist eigentlich ein Standardfehler bei Notebooks. Ist das Laufwerk Hot-Plug fähig? Dann einfach mal rausnehmen und wieder einstecken.
Ansonsten einfach mal manuell aus dem Gerätemanager löschen und neu starten.
Kann sein dass das Laufwerk defekt oder nur verschmutzt ist
und deshalb Leseprobleme hat.
Es wäre mir neu, dass Windows erkennt, wenn ein Laufwerk verschmutzt ist, dieses dann automatisch deaktiviert und im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen versieht.
ist das UJ-8415 auch so ein Super-Slim-Laufwerk wie das UJ832S? Ich hoffe nicht!
Klingt allerdings trotzdem so, als wäre es den Weg alles Irdischen gegangen und weilt jetzt im Himmel der defekten Matshita-DVD-Laufwerke (da scheint es ziemlich eng zuzugehen). Investiere einfach ca. EUR 40,- in ein Neues und gut.
Gruß
osmodius
P.S.: Solltest Du noch Argumente brauchen, füttere Google mit der Laufwerksbezeichnung…
Hallo,
was hast du für ein Brennprogramm drauf?
Geh mal auf Start->Ausführen, gib dort regedit ein und dann auf ok.
Nun geht die Registry auf, klicke auf Bearbeten->Suchen und gib dort UpperFilters ein.
Dann wird die Registry durchsucht, lösche dann die UpperFilters und die Lower Filters aus der Registry raus.
Danach alles schliessen und du hast dein Laufwerk wieder.
Grüsse