Meine Frage!
Ich möchte mein Betriebssystem WinXP-PRO auf 2 Festplatten ( ich habe in meinem Computer 2 Festplatten je 500GB eingebaut ) Instalieren!
Auf meiner 1ten Festplatte ( c-Laufwerk )ist XP-PRO schon instaliert und funktioniert einwandfrei. Jedoch hat diese Laufgeräusche, von denen ich nicht begeistert bin.
Ich wollte daher die 2te Festplatte ( J:-Laufwerk ) als C:-Laufwerk umfunktionieren und habe deshalb die erste ausgebaut und nur die Zweite an deren Stelle gesetzt.
Leider erkennt mein Computer beim Hochfahren diese nicht ( im Bios jedoch sehe ich das er diese anzeigt ) und medetet " NTLDR fehlt ".
Jetzt war mein Gedanke!
Ich baue die 1te-Festplatte ( C:-Laufwerk )zusammen mit der 2ten-Festplatte ( J:-Laufwerk wie Ursprünglich gehabt ) wieder in meinen Computer und instaliere auf die 2te-Festplatte mein Betriebsystem. Danach baue ich die 1te-Festplatte wieder aus und der Computer lauft dann mit der 2ten-Festplatte als C:-Laufwerk?
Kann man das? und wie geht das, ohne dass ich das Betriebsyste auf der 1te-Festplatte überschreibe?
Wenn Du die 2. Festplatte überschreiben kannst, gibt es auch die Möglichkeit die erste Platte auf die 2. zu klonen, also komplett rüberzukopieren ohne Neuinstallation. Ich mache das immer so, wenn ich mir einen neue Systemplatte kaufe. Zuletzt habe ich dafür den Paragon Harddisk Manager verwendet, aber es gibt solche Tools von verschiedenen Herstellern.
Der Gedanke ist vom Prinzip her nicht schlecht, aber ich habe dann auch alle Probleme die ich auf meiner 1ten-Platte hatte ( wie Software-Müll, träges Hochfahren aus welchen Grund auch immer usw.) mit übernommen.
Ich würde schon gerne das Betriebssystem neu und Jungfreulich instalieren, damit all diese Probleme nicht mehr habe.
Hi Klaus,
erst einmal vorweg, ein Klonen kommt erstens NICHT in Frage, da es sich um zwei verschiedene Platten handelt, deren Cluster und Sektoren nicht identisch sind ! -
( etwas umständlichere Möglichkeit ):
Wenn Deine Hitachi „leer“ ist, klemm diese einfach an und formatiere sie ausschließlich ! über die Datenträgerverwaltung.( Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung ). - Nun erstelle eine Partition auf der Platte in einer für dich angemessenen Größe, auf der Du das „neue“ XP installieren willst. - Gebe eine korrekte GB Größe in Form von MB an. ( z.B. 81920 MB für 80 Gigabyte ). -
WICHTIG ! Ordne dieser Partition KEINEN Laufwerkbuchstaben zu ! ( Haken raus, bzw. Reiter auf „keinen Buchstaben zuweisen“ setzen ! - „Den rest der Platte“ lässt Du erst einmal unpartitioniert ! - Nun fahre den Rechner herunter ! ( Kein Neustart ! ) - Gehe jetzt ins BIOS und ändere die Bootreihenfolge mit CD/DVD als erstes Laufwerk ! Jetzt ist es wichtig, dass Du ALLE zweiten dritten etc. Bootmöglichkeiten auf „DISABLED“ stellst, wenn geschehen, lege jetzt die Windows CD ein und drücke erst jetzt F10 und bestätige mit OK. - Bootvorgang beginnt und Du wählst Neuinstallation ! Nachdem der Partitionsmanager sich geöffnet hat, wähle die ( 80 GB ) Partition aus, um HIER das „neue“ Betriebssystem zu installieren. - Nach der kompletten Installation, PC ausschalten. Platten umklemmen, die Hitachi auf SATA1, und die „alte“ Platte auf SATA2. - -> BIOS aufrufen ! - First Boot von CD/DVD nun auf SATA1 Hitachi setzen, alle anderen Disabled belassen, ( auch für die Zukunft ! ). F10 drücken, und bestätigen ! Nun kann es leider trotzdem passieren, dass Windoof dir zwei BS anzeigt, und Dich fragt, welches Du starten möchtest, dies stellt kein Problem dar und lässt sich nachdem du das neue gestartet hast problemlos löschen. Da Dir jetzt natürlich noch alle Treiber für Deine Hardware fehlen, installiere diese erst einmal, so dass keine Warnmeldung mehr in der Systemsteuerung(Hardware) vorhanden ist. - Wenn alles korrekt installiert ist, kannst Du auf deiner „alten“ Platte manuell den gesamten WINDOWS Ordner löschen. - Danach fragt er auch nicht mehr, welches System Du starten möchtest. -
Leere den Papierkorb und mache einen Neustart, führe dann eine Defragmentierung auf der „alten“ platte aus, denn der Windows Ordner hat hier mehrere relevante „Löcher“ hinterlassen. - Jetzt kannst Du nach und nach Deine Dateien „retten/sichern“. ----------
2. Variante :
NUR die „Hitachi“ anschliessen, Bootvorgang/und Bios-Einstellung wie beschrieben, CD rein, und nun über den Partitionsmanager ( sprich Bootmanager ) die Platte formatieren und mit einer Größe Partitionieren ( Laufwerkbuchstabe wird automatisch auf „C“ zugewiesen, ist so OK, auch wenn die „alte“ bereits eine „C“ Platte ist ! - PC ausschalten, zweite Platte anklemmen, BIOS wie o.g. ändern, F10 drücken -> OK . Windoof ordnet dann automatisch der alten Platte einen anderen Buchstaben zu !
vg. mantronix
erst einmal vorweg, ein Klonen kommt erstens NICHT in Frage, da es sich um zwei verschiedene Platten handelt, deren Cluster und Sektoren nicht identisch sind ! -
Unfug.
Venünftige Software bekommt das hin - sogar über völlig verschiedene Festplattengrößen und mit Änderung der Partitionen. Ich bin mit Acronis von einer 120er IDE auf eine 500er SATA umgezogen. Das geht völlig stressfrei.
Zweite Festplatte völlig leerräumen, Acronis TrueImage Booten, von der ersten auf die zweite Platte Klonen. rechner runterfahren, Platten austauschen (Testweise die zweite, also die alte Erste erst mal weglassen).
Wenn alles läuft, die alte mal neu formatieren, dann kannst du sie für was auch immer als reine Datenplatte benutzen.