2 Betriebssysteme auf 1 Partition

Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Apr 2010

Liebe Wissende,

unklugerweise habe ich versucht, ein Festplattenimage meines Desktop-Rechners auf mein Netbook zu ziehen. Zwar laufen beide PCs unter Windows XP Home Edition, allerdings habe ich nicht bedacht, dass auf Netbooks eine spezielle Billigheimer-Version verwendet wird.

Das Resultat war, dass ich das Netbook komplett neu aufsetzen musste. Um sicherzugehen, dass von dem fehlerhaften Image nichts zurückbleibt, habe ich die entsprechende Partition zuvor formatiert. Trotzdem habe ich jetzt das Problem, dass mir das Netbook beim Systemstart zwei Betriebssysteme zur Auswahl anbietet (beide Windows XP). Ist es möglich, dass auf der Partitionierung trotz Formatierung jetzt 2 Betriebssysteme laufen? Wie genau kann ich das überprüfen?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
Matthias

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: 2 Betriebssysteme auf 1 Partition

Hi Mattias Ist es möglich, dass auf
    der Partitionierung trotz Formatierung jetzt 2 Betriebssysteme
    laufen?
    nein, nicht möglich, es sei denn, die Formatierung ist fehlgeschlagen. Aber es wäre interessant, deine boot.ini anzuschauen. Wie genau kann ich das überprüfen?
    2 Betriebssysteme, 2 Windowsordner, einer vllt Windows.old oder so.
    Poste mal die boot.ini, zu finden, wenn du Win-Taste + Pause drückst, Erweitert, Einstellungen bei Starten .... dann Bearbeiten

Gruss
    ExNicki

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 2 Betriebssysteme auf 1 Partition

Danke, Ex Nicki, für deine schnelle Info!

Die boot.ini lautet:
      [boot loader]
      timeout=30
      default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
      [operating systems]
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
      multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Mein Problem ist kein wirklich ernsthaftes, das Netbook startet, sobald ich das erste der beiden angezeigten Betriebssysteme anwähle. Aber etwas komisch bleibt das Ganze doch.

Gruß Matthias

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: 2 Betriebssysteme auf 1 Partition

Hi Die boot.ini lautet:
        [boot loader]
        timeout=30
        [operating systems]
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows
        XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows
        aus deiner boot.ini geht hervor, dass du tatsächlich 2 Windosen hast/hattest, und zwar eins auf C: (partition(1) und eins auf D: (partition (2)

wenn er mit default startet, ist das auf c: das richtige. Du kannst also das 2. löschen, dann erscheint der Bootmanager nicht mehr.

die boot.ini sieht dann so aus: [boot loader]
        timeout=30
        [operating systems]
        multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows
        Gruss
        ExNicki

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: 2 Betriebssysteme auf 1 Partition

Hallo ExNicki,

leider ist dem nicht so. Da ich mein Netbook vorwiegend als "Reiseschreibmaschine" nutze, habe ich die 2. Partition bei der Neuinstallation gelöscht. Auf der verbliebenen Partition (C:) erscheint kein zweiter Windows-Ordner.

Ist aber nicht weiter schlimm. Das System funktioniert einwandfrei. Lediglich die Abfrage beim Bootvorgang ist etwas lästig.

Nochmals vielen Dank!
          Matthias

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: 2 Betriebssysteme auf 1 Partition

Hi again leider ist dem nicht so. Da ich mein Netbook vorwiegend als
            "Reiseschreibmaschine" nutze, habe ich die 2. Partition bei
            der Neuinstallation gelöscht. Auf der verbliebenen Partition
            (C:) erscheint kein zweiter Windows-Ordner.
            ein Grund mehr, den 2. Eintrag zu löschen. Er verweist demnach auf ein nicht mehr existierendes Win

Gruss
            ExNicki

2. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
    Re: 2 Betriebssysteme auf 1 Partition

Zum Gruße, allerdings habe ich nicht
    bedacht, dass auf Netbooks eine spezielle Billigheimer-Version
    verwendet wird.
    Das ist nicht der Fall. Die X-Home-Version meines Netbooks läuft ganz normal auf einem Desktop-PC und ließ sich auch wie üblich installieren.
    Es gibt also keinen Unterschied.

Gruß TL

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: 2 Betriebssysteme auf 1 Partition

Das ist nicht der Fall. Die X-Home-Version meines Netbooks
      läuft ganz normal auf einem Desktop-PC und ließ sich auch wie
      üblich installieren.
      Es gibt also keinen Unterschied.
      Der Unterschied besteht darin, daß sein Notebook andere Geräte eingebaut hat, dafür dann andere Treiber braucht (die vermutlich spezielle Revisionen brauchen, weil Notebookhersteller das soooo geil finden) und mit den installierten Treibern in dem kopierten Betriebsystem nichts anfangen kann. Fragt, bevor ihr solchen Mist macht und Eure Systeme mit Eurem gefährlichen Halbwissen ruiniert.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: 2 Betriebssysteme auf 1 Partition

Zum Gruße, Der Unterschied besteht darin, daß sein Notebook andere Geräte
        eingebaut hat, dafür dann andere Treiber braucht...
        Natürlich. Das ist aber immer so.
        Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass das dort mitgelieferte XP dieselbe Version ist wie bei anderen Rechnern auch und keineswegs eine "Billigheimer"-Version, wie der Fragesteller schrieb.
        Die erforderlichen Treiber gibt es, wie immer, beim Netbookhersteller.

Gruß TL

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!