Ich weiß nicht, ob dass normal ist, aber ich habe ewig viele offene TCP Verbindungen und denke, dass dadurch meine Geschwindigkeit zu surfen sehr leidet.
Hier der Link nach dem Befehlt netstat -a
Ich weiß nicht, ob dass normal ist, aber ich habe ewig viele
offene TCP Verbindungen und denke, dass dadurch meine
Geschwindigkeit zu surfen sehr leidet.
seltsam ist dass es alles localhost Verbindungen sind
es gibt viele Anwendungen, die IP Sockets zur lokalen Kommunikation benutzen. Für genauere Analysen müsste man wissen, welche Progis laufen und ob und wie sie kommunizieren.
Aber im allgemeinen kein Grund zur Sorge.
Mit netstat -ao siehst du die ID des zugehörigen Prozesses, die du über den Taskmanager wieder einem Programm oder Dienst zuordnen kannst. Oder du nimmst gleich netstat -aob, da wird auch der Name des verantwortlichen Programms und der herangezogenen DLLs aufgeführt.
sehe ich das richtig, dass der hostname deines rechners „zelt“ ist? dann sind das alles prozesse, die eine verbindung zum eigenen rechner aufbauen. es gibt etliche programme, die interprozesskommunikation einfach über tcp/ip abwickeln, einfach, weils dann automatisch auch über das netzwerk verteilt werden kann. thunderbird macht das z.b. ganz gern.
probleme hast du nur, wenn die ganzen verbindungen:
a) auch was tun. einfach nur eine verbindung offen zu halten, verbraucht wenig ressourcen
b) es so viele verbindungen dass keine mehr frei sind bzw. ports blockiert werden, die von anderen programmen benötigt werden. bei mehreren zigtausend möglichen verbindungen wird ersteres allerdings selten zutreffen.
insofern: sind schon heftig viele verbindungen bei dir offen, aber nicht prinzipell ein grund zur sorge. diese verbindungen werden über den loopbackadapter abgewickelt, der die übrigen netzadapter normalerweise nicht blockieren sollte.
mach mal netstat auf einem Rechner mit einem Torrent-Client - dann siehst du, was ewig viele wirklich bedeutet.
und denke, dass dadurch meine Geschwindigkeit zu surfen sehr leidet.
Bestimmt nicht.
Auf meinem „Webserver“ (mit torrent- und DC+±Client) hab ich so zwischen 600 und 2000 offene Verbindungen - das macht beim Datendurchsatz gar nix. Und das ist eine olle Kröte aus dem letzten Jahrtausend (Via C3 Ezra@1 GHz).
Seltsam isses schon, bestimmt auch ergründenswert - aber mehr Geschwindigkeit solltest du dir von der Aufklärung und ggf. Behebung nicht erwarten.
Sollte es wider Erwarten echter Traffic sein, würde ich dir zu einem TrafficShaper raten.
Hi,
ja siehst du richtig
ja es sind halt 50 Verbindungen die keine PID haben, also PID=0 wenn ich netstat -aob eingebe.
Gut dann ist es dass also nicht wenn meine Surfgeschwindigkeit im Keller ist.
Im Router steht ne Geschwindigkeit von 4400 kit aber beim DSL Test komm ich nur auf nen downstream von 400 und up von 15
Ja dachte halt, dass es daran liegen könnte… aber wenns net so is muss die Geschwindigkeit von was anderem in den Keller gezogen werden. Kann dass sein dass das was damit zu tun hat, dass ich den Laptop NIE ausschalte sondern immer in den ruhezustand fahre ? bleiben da resourcenferessende Progs laufen, die sich immer wieder überlagern oder so?
Kann dass sein dass das was damit zu tun hat, dass ich den Laptop NIE ausschalte sondern immer in den Rruhezustand fahre ? bleiben da resourcenferessende Progs laufen, die sich immer wieder überlagern oder so?
Sollte eigentlich nicht.
Sollte . . . das sollte man bei Computern nie sagen
So wie auch jeder Server nach einem gelegentlichen Neustart wieder runder läuft, so würde ich dir das auch bei deinem Notebook raten.
Überhaupt halte ich das jetzt für die wichtigste Aktion überhaupt: Mach einmal einen sauberen Neustart und schau dann mal, was aus den ganzen Verbindunge geworden ist. Wenn die auf einmal weg sind, dann weisst du, das es Überreste von irgendeinem Programm sind, das nicht ordentlich hinter sich aufgeräumt hat.
Und dann gewöhn dir einfach an, den Rechner alle zwei oder drei Wochen einmal neuzustarten. Du kannst ja auch weiterhin mit dem Ruhezustand arbeiten, Neustart kann man ja auch so mal einlegen, wenn man zwischendurch mal auf’s Klo oder an die Kaffeemaschine muss.
Ansonsten:
Wo liegt genau das Problem bei dir?
Downloadgeschwindigkeit schlecht oder zähflüssige Antwortzeiten/Seitenaufbau? Was sagt Ping auf Google.de, was für einen Router hast du, wieviele Rechner hängen daran, welcher Provider, welche DSL-Geschwindigkeit, welche Download-Raten, benutzt du P2P-Clients?