DFÜ Verbindungen und nicht angeschlossenes Modem

Hallo Expertenrunde,

habe folgendes Problem und bin sicher dass ihr das kennt, und hoffentlich auch eine Lösung:

Ich wähle mich mit meinem Laptop über VPN ins Firmennetzwerk ein. Dazu muss der Cisco VPN-Client vor der Windows-Anmeldung eine DFÜ-Verbindung über einen HSDPA Stick herstellen.

Das klappt auch, wenn der USB-Stick im richtigen USB Port der Dockingstation steckt, und Windows diesen erkennt. Und das wiederrum klappt nicht immer, oder wenn ich mit dem Laptop unterwegs war, oder der Stick war mal nicht angeschlossen, dann hat die DFÜ Verbindung für die Interneteinwahl kein Modem mehr.

Noch besser ist es, wenn der Stick in einen anderen USB Port gesteckt wird (z.B. am Laptop selbst), dann erkennt Windows jedesmal ein neues Gerät. Inzwischen bin ich bei Modem #20 angekommen.

Kenn jemand den Trick, wie ich Windows XP beibringe, dass es die Modemzuordnung im DFÜ-Netzwerk behält?

Gruß,

Klaus

Ja USB is halt nicht ein Anschluß, sondern jeder USB Anschluß wird als ein Gerät mit einer Adresse verwaltet. An was du auch denken mußt, Universal Serial Bus, wie der Name schon sagt, emuliert die Anschlüsse. Du steckst zwar dein Modem über USB an, in Wirklichkeit wird dein Modem aber über einen seriellen Anschluß verwaltet. Deshalb, und das gilt genauso für Drucker oder USB Sticks,…, einen USB Anschluß vor der Geräteinstallation auswählen, von dem du überzeugt bist das du den immer für das Gerät verwenden kannst und erst dann den Stecker reinstecken und installieren lassen. Und bei ner Dockingstation ists ja noch mal komplizierter, da der Laptop-USB-Hub ja auch den Docking USB-Hub erkennen muß und verwaltet. Da wird es keine Lösung geben.
Das beste ist du setzt XP neu auf, installierst deine Geräte so wie du es willst und verwendest sie so wie du sie bei der Installation angesteckt hattest. Auch das anstecken der Geräte vor dem Start des Betriebssystems macht Sinn, da beim Start nicht alle Treiber laden, z.B. is ne FloppyDisk für das System wichtig, aber wie soll XP sich beim Systemstart verhalten wenn es gar kein Floppylaufwerk gibt? Ich würde mir ein zweites XP parallel installieren, das für den mobilen Einsatz ist und das erste XP als Docking Betriebssystem nutzen. Das was du als Trick haben möchtest ist vergleichbar, wie wenn du jemanden sagst er soll mal bei Schmidt in der Hauptstraße vorbeigehen.
Ich hoffe ich konnte dir bei deinem Problem ein wenig helfen und wenns noch fragen gibt einfach melden. Grüße. Rico