Fehler beim einspielen des SP3 von WINXP

Hallo zusammen!
Wir müssen unsere PC auf WINXP SP3 updaten, leider haben wir hin und wieder folgenden Fehler:

Update.exe extended error code = 0x1ffe054f
Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI custom action compliance.

lt MS Support besagt das die licdll.dll Registriet werden muss, das machen wir aber und auch einen neu strat danach. Aber es hilft nichts, SP3 lässt sich nicht installieren.

Hat einer noch eine andere Idee?
Sind für jeden Tipp Dankbar.

Viele Grüße
Bommi

es gibt bei eurem Problem einige möglichkeiten, aber mal ganz langsam…, was für ein System habt ihr denn XP HOM /PRO - OEM/Volume Lizenz - SP1/SP2 ??? - Aktiviert, nicht Aktiviert ? - Ne Neuinstallation oder schon irgendwas Installiert? - Administrator oder Benutzerkonto? Wär auch spannend was für ein SP3-Updatepack das ist… ausm Internet/CD Offline oder eine Internetinstallation(meist wenige MB).

Solche Probleme treten auf wenn das System sich selbst nicht vertraut, also Zertifikate nicht überprüft werden können, die Systemwiederherstellung deaktiviert ist, oder nicht genügend Rechte vorhanden sind (sowohl auf der Platte als auch in der Registry).

Käme eine Neuinstallation mit einer Slipstream-CD in frage?
In dem Fall würdet Ihr schon mal ein XPSP3 als Installationsquelle haben und müsstet euch nicht mit „älteren Dateiversionen“ im System rumärgern.

viele Grüße Rico

zu den fragen:

„was für ein System habt ihr denn XP HOM /PRO - OEM/Volume Lizenz - SP1/SP2 ???“ >>>>>Alle PCs haben OEM SP2 drauf!

„Administrator oder Benutzerkonto?“ >>> Das SP wir per Altiris SW Verteilung mit Admin Rechten installiert.

„Wär auch spannend was für ein SP3-Updatepack das ist… ausm Internet/CD Offline oder eine Internetinstallation(meist wenige MB).“
>>>>Die Update.EXE hat 748KB und die Update.MSI kommt auf 78KB
runter geladen haben wir das von der MS Support Seite.

Wenn wir keine Löschung finden wüsten die PCs an denen es nicht geht neu versorgt werden. Alles neuen PCs werden mit WIN XP SP3 aufgesetzt. Aber ich haben über 3000 PCs im Unternehmen die auf SP3 Upgedatet werden müssen und da wäre es schon gut, wenn wir eine Lösung finden würden.

Viele Grüße und schönes WE
Bommi

Die Update.EXE hat 748KB und die Update.MSI kommt auf 78KB
runter geladen haben wir das von der MS Support Seite.

Jetzt schau dir mal genau deine Zahlen an.
Glaubst du ernsthaft, ein komplettes ServicePack könne man in weniger als 1 MB pressen?
Das ist nur ein Starter, der dannach alles von M$ herunterlädt. Für jeden Rechner auf’s Neue!

Zieh dir das hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?Fami…
das hat über 300 MB und ist vollständig.

schönes WE,
mabuse

mmmm hab mich wohl falsch aus gedrückt. Also mit unserem „Paket“ rufen wir die update.exe aus dem Verzeichnis …\i386\update auf. Und das Verzeichnis I386 hat über 300 MB.

Es ist ja auch so, dass das Rollout auf den meisten PCs läuft, aber zum Test haben wir jetzt erst einmal eine kleine Firma mit ca 80 PCs genommen. Von den 80 haben es bis jetzt 30 installiert bekommen und auf 5 PCs haben wir besagten Fehler. Bevor wir anfangen es auf den PCs der „Mutter“ mit über 3000 PCs zu installieren, hätten wir gerne eine Lösung für den beschriebenen Fehler.

VG
Bommi

witzige Geschichte die du da hast. Da es anscheinend funktioniert was du dir vorgestellt hast scheints ja nicht an deiner Idee/ Verteilung zu liegen.

Was unterscheiet denn die 5 PCs von den 30 auf denen es geklappt hat?

Mir kommt da der Gedanke Netzwerkkarte in den besagten 5 PCs. Futzt denn die Kommunikation mit den 5 PCs? Z.B. mal Daten kopieren?

viele grüße rico

hab mich nochmal schlau gemacht,

Update.exe extended error code = 0x1ffe054f
Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI custom action compliance

kann viele Ursachen haben, ie8, hal.dll, auch wie von dir schon gesagt die lic.dll und die überprüfung der Lizenz, AMD Prozessoren, …

kann auch sein das Treiberdateien oder Virenscanner ein Installieren verhindern.

… richtig schlau wirst du nur über die Svcpack.log. Die sagt dann auch, sollte es zumindest sagen, warum das ServicePack genau abgebrochen wurde.

In der Zwischenzeit können wir ja schon fast von SP5 reden, soviele Sicherheitslücken und Bugs sind seit SP3 ausgetauscht worden. Kann ja auch sein das sie ganz bewusst abbricht, um den PC vor SP3 zu schützen.

Klingt e bisle hart, aber selbst microsoft argumentiert so, bevor Treiber überschrieben werden und ein Systemneustart unmöglich ist.

Ich schau mir in den Tagen die SP3 Routine noch mal genauer an (.msi), mal schaun wann und weshalb sie den Dienst verweigert.

Wäre schön wenn du mir per mail die Svcpack.log und setuperror.log schicken könntest, oder hier mal reinstellst. Würde bei der Lösung des Probems echt helfen.

viele grüße Rico