Profil kann nicht göffnet werden bei AD Usern

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Apr 2010

Zuweilen tritt das Phänomen auf, dass das Profil eines im Active Directory angelegten Users nicht mehr geöffnet werden kann. Windows XP erzeugt dann nach der Anmeldung des User ein neues Profil nach diesem Muster username.000. Einstellung wie Favoriten und Deskop befinden sich weiterhin im Profil username. Man kann diese dann in das neue Profil kopieren. Warum, das würde ich gerne wissen, tut Windows XP so etwas und falls es dies tut, wie kann man das ursprüngliche Profil wieder "zurückholen", damit der User mit dem alten Profil arbeiten kann?

Vielen Dank für die Antworten!

Freundliche Grüße
CupidoVienna

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Re: Profil kann nicht göffnet werden bei AD Usern

Das was du beschreibst passiert immer dann wenn der eigentliche Admin-User (AD) mit dem du arbeitest oder das Systemkonto nicht über genügend Lese und Schreibrechte verfügt. Dann erstellt XP bei der Anmeldung, wie es ja auch nach einer Neuinstallation passieren muß ein neues Konto. Da das aber schon in dem Ordner Dokumente und Einstellungen vorhanden ist setzt er Username.xxx, denn es könnte ja ein versehen sein. Und über das was XP da treibt bin ich wirklich mal froh. Nicht auszudenken wenn er einfach das konto überschreiben würde, oder? Mach dich mit regedit auf die Suche in der Registry und ändere die Username.xxx in Username um. Beim Start müßte er dann das eigentliche Konto wieder haben. Schreib und Leserechte sowohl für die Dateien/Festplatte ändern, als auch in der Registry !!! Wie ich in dem Fall sag: "Die Festplatte ist ein Buch und die Registry das Inhaltsverzeichnis. Schön das du das Buch lesen kannst, aber ohne Inhaltsverzeichnis tust du dich auch schwer." (Für Computerexperten ist das sehr vereinfacht ausgedrückt, aber einer der sich mit Computern net so auskennt, weiss dann ungefähr von was ich rede.)

viele grüße rico

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Profil kann nicht göffnet werden bei AD User

Hallo Rico, der Admin hat damit erstmal gar nichts zu tun. Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Dieses doppelte Profil entsteht, wenn sich der 0815-User anmelden will und da genau kriegt er die Mitteilung, er hätte nicht die nötigen Rechte, manchmal kommt die Mitteilung aber auch nicht. Die Rechte wurden aber nie von irgend jemand geändert. Also es passiert aus heiterm Himmel, es gibt dafür eigentlich keinen Grund. Ist das Normalzustand?

Freundliche Grüße
      CupidoVienna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!