Ruhezustand funktioniert nicht mehr

Ein nettes Hallo.

Ich hatte mir einen Trojaner eingefangen und erfolgreich wieder entfernt.

Eine Auswirkung des Trojaners war, dass sich der Ruhezustand nicht mehr aktivieren lies. Es tat sich einfach nichts.

Nun ist mein PC wieder clean aber der Ruhezustand lässt sich immer noch nicht herstellen - weder auf Konopfdruck noch übers Menü.

Ich muss jedesmal den PC komplett runterfahren oder in den Standby Modus versetzen.

Da dies ein Laptop ist dass ich unterwegs im Auto nutzen muss ist das immer sehr lästig.

Wer weiß, wie ich dies reparieren kann?

Laptop: DELL VOSTRO 100
Windows xp

Vielen Dank, nette Grüße,

sony

HI

Ich hatte mir einen Trojaner eingefangen und erfolgreich
wieder entfernt.

das ist das, was du glaubst

Eine Auswirkung des Trojaners war, dass sich der Ruhezustand
nicht mehr aktivieren lies. Es tat sich einfach nichts.

Nun ist mein PC wieder clean aber der Ruhezustand lässt sich
immer noch nicht herstellen - weder auf Konopfdruck noch übers
Menü.

du weisst schon den Daseinszweck eines Trojaners? rumsitzen und andere Malware nachladen?
weisst du, welche Malware er in seiner aktiven Zeit nachgeladen hat?
bei Trojaner gibt es nur eine einzige Vorgehensweise: Format C: und neuinstallieren

Gruss
ExNicki

hey,

du weisst schon den Daseinszweck eines Trojaners? rumsitzen
und andere Malware nachladen?

Na ganz so ist das aber nicht… Trojaner müssen garnix nachladen. Manche spionieren „nur“, oder laden Werbung nach, die sie dann über den verseuchten PC versenden etc,…

weisst du, welche Malware er in seiner aktiven Zeit
nachgeladen hat?

…weshalb garnicht gesagt ist, dass er irgendwas zusätzlich nachgeladen/installiert hat.

bei Trojaner gibt es nur eine einzige Vorgehensweise: Format
C: und neuinstallieren

Find ich wie immer ziemlich radikal. Klar, es ist die sicherste Methode, aber imho nicht immer notwendig.

Fakt ist, dass man durch eine Neuinstallation nichts dazulernt, dafür ist man, bis zum nächsten Schädling, sicher.

lg,
fred

hey,

kannst du die Schaltfläche für den Ruhezustand noch anklicken oder ist sie grau?

Wenn du sie anklicken kannst und das System dann nicht in den Ruhezustand geht, dann könnte ein Eintrag in der Ereignisanzeige gemacht worden sein, der darüber Aufschluss geben kann, welcher Treiber die Ausführung verhindert.

lg,
fred

Danke für Eure Antworten.

Ich hab den Laptop bei unserem EDV-Kollegen in der Firma gehabt - der hat die Malware entfernt. Ich gehe davon aus, dass der das wirklich kann. Das Problem mit dem Standby hab ich erst später bemerkt.

Leider ist meine Firma 700 Kilometer von mir entfernt und ich bin nur 2 x im Jahr dort.

kannst du die Schaltfläche für den Ruhezustand noch anklicken
oder ist sie grau?

Ja, ich kann sie anklicken. Dann wird der Ruhezustand vorbereitet und nach 1 - 2 Sekunden ist die urprüngliche Bildschirmansicht wieder da.

Wenn du sie anklicken kannst und das System dann nicht in den
Ruhezustand geht, dann könnte ein Eintrag in der
Ereignisanzeige gemacht worden sein, der darüber Aufschluss
geben kann, welcher Treiber die Ausführung verhindert.

Wie komme ich da ran? Wie kann ich das sehen? Wie kann ich das ändern?

Danke und GRuß,

sony

moin moin,
XP mit SP3 und aktuell gepatcht? Unter "Systemsteuerung, Energieoptionen, Ruhezustand“ die Option "Ruhezustand aktivieren“ aktiv? Festplatte voll, kein Paltz mehr für hiberfil.sys?

Nun ist mein PC wieder clean aber der Ruhezustand lässt sich
immer noch nicht herstellen

wäre für mich schon mal ein Grund anzunehmen, dass er eben nicht clean ist. M.E. hat das Holzpferd was ausglöst/nachgeladen, was eine systemdatei mit in den Abgrund gerissen hat (und wer weis was noch).
Start>Ausführen

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

müsste das Teil in den Ruhezustand treiben. Wenn nicht, würde ich keine Zeit mit Problemlösungssuchundfindaktionen verdaddeln, ich würd neuaufsetzen.

cu Tom

hey

Wie komme ich da ran? Wie kann ich das sehen?

Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige

Wie kann ich das ändern?

Wenn überhaupt, dann in mühsamer Kleinstarbeit. Nach Fehlermeldungen suchen, die zum Zeitpunkt der Aktivierung eingetragen wurden und hoffen, dass sie einen brauchbaren Hinweis bieten.

Normalerweise wird darin stehen, dass der gewünschte Modus nicht aktiviert werden konnte, weil die xxx.dll schief geschaut hat und es deshalb das Betriebssystem erschreckt hat :smile: Naja so oder ev. etwas kryptischer.

Was genau drin steht, dass kannst nur herausfinden, indem du bzw. dein Freund/Bekannter hineinsieht.

Nach den Ereignisnummern, welche jeder Fehlermeldung anhaften, kann man dann im WWW suchen.

lg,
fred