Guten Tag,
Ich brauche Hilfe und/oder Rat.
Ich habe XP und mein Computer ließ sich plötzlich nicht mehr booten. Stürzte dauernd ab und begann von Neuem.
Schließlich startete er nur noch unter „Gesicherter Einstellung“ und nach dem ich alles mögliche versucht habe überhaupt nicht mehr.
Nun wollte ich von der Wiederherstellungsdiskette das OPS (XP) wieder auf die HDD überspielen, hatte jedoch Angst meine Daten zu verlieren.
Deshalb neue HDD, OPS aufgespielt und die alte HDD als externe HDD über USB an den Computer angeschlossen.
Doch leider wird mir der Zugriff auf „Eigene Dateien“ verwehrt, da diese ja nur über mein Windows-Kennwort zugänglich sind. Die Daten der anderen Mitbenutzer, ohne Windows-Kennwort, können gelesen werden.
Nun meine Frage „Wie kome ich an meine Daten (Eigene Dateien)“?
Bin gerne bereit die alte HDD an jemanden zu senden, um vielleicht das gespeicherte Kennwort zu neutralisieren.
Vieln Dank im Voraus für jeden Rat.
Freundliche Grüße,
Walter Schaefer
Hallo Walter,
Nun meine Frage „Wie kome ich an meine Daten (Eigene
Dateien)“?
Bin gerne bereit die alte HDD an jemanden zu senden, um
vielleicht das gespeicherte Kennwort zu neutralisieren.
Alles halb so wild.
Melde Dich an Deinem Rechner als Administrator an. Im Explorer navigierst DU zu dem Ordner, auf welchen Du nicht zugreifen darfst. Rechter Mausklick --> Eigenschaften --> Karte „Sicherheit“. Im oberen Feld findest Du wohl mindestens einen Nutzer der als Symbol einen Kopf mit Fragezeichen hat --> kannst Du löschen. Weiter gehts untern über „Erweitert“ --> Karte „Besitzer“. „Besitzer ändern auf“ den künftigen Besitzer auswählen, Häkchen bei „Besitzer der Objekte…“ setzen und übernehmen.
Unter der Karte „Berechtigungen“ kannst Du jetzt Benutzer oder Benutergruppen Berechtigungen erteilen, z.B. der Gruppe der Administratoren Vollzugriff. Für Deinen Fall unten beide Häkchen setzen und übernehmen.
Wenn ich nichts vergessen habe, dann sollte es jetzt klappen, ansonsten fragen.
Gruß
osmodius
Hallo Osmodius,
Herzlichen Dank für Deinen Rat.
Habe diesen schon einmal befolgen wollen, komme aber nicht in den „abgesicherten Modus“. Startete mit F8 gedrückt und es klappte einmal. Kann es aber nicht wiederholen. 
Werde mich weiterhin damit beschäftigen.
Nochmals DANKE!
Gruß,
Walter
Hallo Woody,
Danke für die Information(en).
Gruß,
Walter