Arbeitsplatz lädt ewig + IPhone wird nicht erkannt

Hallo zusammen,
Als ich heute meinen Computer (Win XP Home SP3) startete und den Arbeitsplatz öffnete erschien die Taschenlampe die kommt, wenn der Arbeitsplatz nach Festplatten etc. sucht. Erst nach 30 sec zeigt er mir die Festplatten und Sonstiges an. Außerdem verschwindet jedes mal die Einstellung, dass es alles in Gruppen anzeigen und nach dem Typ sortieren soll. Das passiert jedes mal wenn ich den Arbeitsplatz öffne.
Seit heute wird mein Iphone (2G) auch nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt. iTunes erkennt es weiterhin problemlos.
Lösungen die anderen anscheinend geholfen haben, brachten bei mir nichts.

Danke schon mal für die Hilfe,
DHuSL

Was ich vergessen habe: Apple Mobile Device und iTunes sind laut Apple Software Update auf dem neusten Stand. Externe Festplatten sind nicht angeschlossen, nur zwei Interne mit insgesamt 4 Partitionen sowie 1 optisches und 2 virtuelle Laufwerke.

Warum öffnest du den Arbeitsplatz und nicht den Explorer?
(C:\WINDOWS\explorer.exe)

Was passiert dann?

Lösungen die anderen anscheinend geholfen haben, brachten bei
mir nichts.

Hallo DHuSL,

das „riecht“ mir sehr stark an einer schlecht lesbaren CD/DVD in einen Laufwerk.
Oder, eine nicht mehr vorhandenen oder kaputten ISO-Image für Dein virtuelles Laufwerk. (VirtuDrive?)

LG
Ilkka

Danke für die Antworten.
Ich glaube ich weiß jetzt was das Problem ist. Ich habe immer wieder Systemherstellungen gemacht, bis es wieder ging. Ich habe herausgefunden, dass das Problem nach der Deinstallation von UseNext aufgetreten ist. Programme, die Browser öffneten (für Werbung und anderes) haben auch nur noch den IExplorer benutzt, jetzt öffnet sich aber wieder wie gewohnt Opera.
Trotzdem Danke, DHuSL

Danke für die Antworten.
Habe nach zig Systemwiederherstellungen herausgefunden, dass das Problem nach der Desinstallation von UseneXt auftrat. Vermutlich wurden wichtige Dateien mitentfernt (habe RevoUninstaller benutzt)
Trotzdem danke, DHuSL