Hi , ich möchte meine Daten sichern , da ich mein Win xp neu aufspielen will. Habe einen Versuch gestartet und damit angefangen, dateien des Desktops zu brennen. Das umfasste bereits eine ganze CD ( 750 MB) ich glaube , der Ordner Eigene Dateien wird wohl bestimmt 6-7 CDs umfassen… Ist das , was ich das mache richtig ? Kann man die Dateien nicht alle komprimieren ?
Wäre nett, wenn dazu einer was sagt.
Grüße
Frank
Hallo Frank
Die Daten so 1:1 auf CD zu brennen, ist eine Möglichkeit. Aber je nach Datenmenge nicht sehr effektiv. Kann Dein Brenner nur CDs brennen? Oder auch DVDs? Denn dann könntest Du die Daten auf DVDs brennen, da gehen ca. 4,7GB drauf.
Oder Du kaufst Dir eine externe Harddisk. Die gibts in unterschiedlichen Kapazitäten.
Du kannst natürlich versuchen, die Daten zu komprimieren. Aber wieviel das bringt, ist schwer zu sagen. Kommt drauf an, was für Daten es sind.
Du kannst auch ein Backup-Programm verwenden. Entweder das in XP enthaltene ‚NTBackup‘ oder ein anderes, einfach mal Google anwerfen. Backup-Programme komprimieren die Daten meistens auch in irgendeiner Art und Weise.
CU
Peter
Hallo Peter,
ich habe die Idee, das Laptop eines Bekannten mit meinem PC zu verbinden und dessen Platte zum Sichern der Dateien zu benutzen, meinst du das geht, vielleicht mit einem USB-Kabel ? Da wäre genügend Speicher vorhanden…
Viele Grüße
Frank
Hi
ich habe die Idee, das Laptop eines Bekannten mit meinem PC zu
verbinden und dessen Platte zum Sichern der Dateien zu
benutzen, meinst du das geht, vielleicht mit einem USB-Kabel ?
Da wäre genügend Speicher vorhanden…
natürlich geht das, nur nicht mit einem normalen USB-Kabel, da jeder PC als Server fungieren möchte. DU brauchst also ein spezielles USB-Kabel, sowas zB http://www.amazon.de/Hama-00042005-USB-PC-Direktverb…
einfacher ist ein Netzkabel, für ältere ein Crossover-Kabel, neuere begnügen sich mit einem Patchkabel
Gruss
ExNicki
Hallo Exnicki,
danke für deine Antwort, habe mir jetzt doch 4,7 GB DVDs geholt, die reichen wohl vollkommem aus. Ich bin noch auf ein Rätsel gestoßen: Meine Dateien, die ich gerne sichern möchte, sind etwa 10 GB groß. Meine Festplatte ist mit 65 GB beschrieben, das Betriebssystem soll einige 100 MB betragen, wo bitte sind die restlichen 54/55 GB ??? Was sind denn das für Daten. Müll ?
Das wüßte ich gerne mal geklärt.
Grüße
Frank
Hi Frank
danke für deine Antwort, habe mir jetzt doch 4,7 GB DVDs
geholt, die reichen wohl vollkommem aus. Ich bin noch auf ein
Rätsel gestoßen: Meine Dateien, die ich gerne sichern möchte,
sind etwa 10 GB groß. Meine Festplatte ist mit 65 GB
beschrieben, das Betriebssystem soll einige 100 MB betragen,
wo bitte sind die restlichen 54/55 GB ??? Was sind denn das
für Daten. Müll ?
öhm, meine Kristallkugel verrät mir das nicht *g*
aber BS einige 100 MB, das war vllt zu DOS-Zeiten noch so, aber XP + einige Progis, da bist du schnell auf 10 GB. Je nachem welche Speicherfresser du installiert hast, auch locker mal auf 20 GB.
Wo der restliche Platz verbraten ist, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, ohne deinen PC vor mit zu haben.
Aber lad dir das kostenlose EasyCleaner herunter. Das putzt nicht nur Mülll von der Platte sondern listet dir auch genau auf, in welchen Ordnern wieviel MB herumhängen
http://www.chip.de/downloads/EasyCleaner-2.0_1300033…
Gruss
ExNicki
Hallo,
also jetzt habe ich etwas merkwürdiges beim Sichern meiner Daten auf DVD erlebt. Das Programm Nero bleibt irgendwann im Brennprozess einfach stehen und rührt sich nicht mehr obwohl noch einige Prozent zu brennen sind . Wenn ich abbreche, erscheint die Meldung , würde meine CD unbrauchbar. Ich tue es trotzdem und kann später die vollständigen Daten auf der DVD lesen. Seltsam.
Grüße
Frank